Wie Erwachsenen Lesen beibringen?
Eine Bekannte von mir hat mir "gestanden", dass sie nicht lesen kann. Das ist ihr unendlich peinlich und sie mag deswegen auch keinen Kurs machen, weil sie sich dafür so schämt. Sie denkt dann, dass dort alle sie auslachen könnten und hat mich deswegen gefragt, ob ich ihr nicht dabei helfen könnte, lesen zu lernen. Ich habe dann zwar versucht, sie doch von einem Kurs zu überzeugen, aber das hat nichts gebracht. Deswegen habe ich dann zugestimmt, ihr zu helfen.
Kennt ihr bestimmte Bücher, in denen man bestimmte Lehr-Methoden findet, um Erwachsenen Lesen beizubringen? Es wäre schön, wenn man dazu Informationen finden könnte, meinetwegen auch online. Vielleicht könnt ihr mir aus eurer eigenen Erfahrung auch berichten, wie man am Besten einem Erwachsenen das Lesen beibringt? Einfach die eigene alte Grundschul-Fibel hervor zu holen wird wohl nicht reichen.
Ich würde mich da mal an das Alfa Telefon wenden. Hier ist die Homepage des Bundesverbands für Analphabethen
klick . Es ist dabei wichtig, dass man proffessionelle Hilfe sucht. Sicher ist es für einen Analphabethen peinlich. Aber wenn deine Bekannte mal erfährt, wieviele Analphabethen es gibt, dann wird sie es nicht mehr so peinlich finden.
Es nutzt ja nichts, wenn man einem Erwachsenen wie ein Grundschüler unterrichtet und er in 2 Jahren dann endlich mal lesen kann. Das muss ganz anders angepackt werden und dafür gibt es Fachpersonal, die dabei helfen können. Man kann, so viel ich weiß, sogar Einzelunterricht bekommen, wenn es einem so sehr peinlich ist.
Ich würde mit deiner Bekannten mal die Homepage zusammen ansehen und entscheiden, wie sie es handhaben will. Sie kann auch bei dem Alfa Telefon anrufen und anonym schildern, wie es ihr damit geht und das es ihr peinlich ist. Die Leute helfen einem dort weiter. Ich weiß das, weil ein Bekannter von mir auch so gut wie nichts lesen konnte und nur seinen eigenen Namen schreiben konnte.
Nein, das Grundschulbuch wird vermutlich nicht viel nützen, da Kinder ganz anders begreifen und lernen als Erwachsene und die Übungen darin ja auch speziell auf Kinder zugeschnitten sind. Aber es gibt Kurse und Hilfen für erwachsene Analphabeten.
So könnte sie zum Beispiel einen Alphabetisierungskurs belegen. Diese werden zwar vor allem für Ausländer angeboten, um eben das Lesen und Schreiben der deutschen Sprache zu lernen (nicht jedes andere Land hat unser Alphabet), aber vielleicht kann sie ja dennoch in solch einen Kurs.
Oder sie schaut direkt nach Kursen speziell für Analphabeten.
Hier zum Beispiel kann sie ja mal gucken oder Du mit ihr zusammen und ihr vorlesen, was für Möglichkeiten es gibt, wie sie Kontakt aufnehmen kann, usw.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125951.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26849mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39844mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2749mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57298mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28054mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
