Blase aufstechen oder von selbst heilen lassen?
Mein Mann hat heute auf unserer Baustelle sehr viel gegraben und vom Arbeiten mit der Schaufel eine große Blase zwischen Daumen und Zeigefinger davon getragen. Sie ist prall gefüllt und nicht eingerissen.
Meine Mutter meinte nun, dass mein Mann die Blase lieber nicht aufstechen, sondern von selbst heilen lassen sollte. Mein Vater hingegen war der Meinung, dass es am Besten heilt, wenn man die Blase mit einer Nadel aufsticht und einen Faden durchzieht. Und mein Mann war der Meinung, dass man die Blase einfach nur aufstechen sollte.
Welche Methode ist aber nun wirklich die Beste? Wie heilt die Blase am Schnellsten und Einfachsten wieder ab? Macht es überhaupt einen wirklichen Unterschied, ob man die Blase aufsticht oder nicht?
Über diesen Sachverhalt, ob man eine Blase aufstechen soll oder nicht, gibt es geteilte Meinungen. Die einen sagen, dass man die Blase aufgrund einer Infektionsgefahr nicht aufstechen sollte. Ebenso schmerzt es in der Regel wenigstens genauso, wenn die Blase offen ist, wie wenn sie zu ist. Eher sogar etwas mehr, da die Haut offen ist und so besser am Socken und Schuh reiben kann, was Schmerzen verursacht. Wenn die Blase noch gefüllt ist, bietet das Wundwasser einen gewissen Schutz.
Die anderen sagen, dass man Blasen aufstechen sollte, damit sie schneller abheilen können. Man kann die Blase dann mit einer Wund- und Heilsalbe behandeln oder um das Laufen in den Schuhen erträglicher zu machen, kann man sich Hydrokolloidpflaster (Gelpflaster) besorgen, die die offene Stelle abpolstern und schützen und die dafür sorgen, dass an der offenen Stelle ein feuchtes Klima bestehen bleibt, was die Wundheilung ebenfalls fördert. Das Pflaster bleibt dann solange auf der aufgestochenen Blase, bis es dann von alleine wieder abgeht oder bis es unansehnlich geworden ist.
Ich selber bevorzuge die erste Variante aufgrund dessen, dass ich dadurch weniger Schmerzen habe und die Blase so gut abheilen kann.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, die Blase aufstechen, die Flüssigkeit rausdrücken, aber die Haut drauflassen. Ich mache das immer so, wenn ich eine Blase habe, denn wenn die Haut erstmal ab ist, tut es höllisch weh.
Lässt man die Blase aber einfach zu, kann es leicht passieren, dass sie von alleine aufplatzt, je nachdem wo sie ist und das kann auch ziemlich schmerzhaft sein. Wenn man die Haut drauf lässt und nur ein kleines Loch zum entleeren der Blase reinsticht, ist das Risiko einer Infektion auch wirklich sehr gering.
An den Händen habe ich Blasen bisher immer geschlossen gehalten und eher ein so genanntes Blasenpflaster genutzt. Auch bei Blasen an den Füßen lasse ich Blasen eher geschlossen. Allerdings ziehe ich da schon mal mit einer Nadel einen Faden durch und lasse die Flüssigkeit so auslaufen. Das aber nur, wenn ich in den folgenden Tagen nicht so viel laufen muss.
Das Pflaster würde ich aber eher empfehlen, da ich schon mehrfach gemerkt habe, dass Blasen so sehr schnell heilen und auch kaum schmerzen. Bei einem Faden heilt die Blase zwar auch recht schnell schmerzfrei ab, aber ein unangenehmes Gefühl ist es aber trotzdem.
Ich hatte gerade vor ein paar Tagen eine ähnliche Erfahrung! Ich war unterwegs auf einer dreitägigen Prüfung Station. Dort musste ich viel in meinen neuen Bewerbung Schuhen umherlaufen und hatte weder Blasen Pflaster noch normale Pflaster dabei.
Generell bin ich der Meinung, dass spezielle Blasenpflaster wirklich gut sind und dir sofort zu Schutz und Linderung der Schmerzen verhelfen (hatte ich beim Sport zum Beispiel immer dabei (Blasenpflaster). In dieser speziellen Situation, konnte ich aber nichts anderes tun, als die Blase mit einer Nähnadel aufzustechen. Ich habe sie vorher und nachher desinfiziert und alles hat gut geklappt. Es hat beim Aufstechen selbst nicht einmal geschmerzt. Lediglich beim Rausdrücken der Wundflüssigkeit war es ein bisschen unangenehm.
Viel unangenehmer wäre es für mich jedoch gewesen, den ganzen nächsten Tag mit der Blaser herumzulaufen. So konnte sie prima an der Luft über Nacht trocknen und konnte super heilen. Mit einem Blasenpflaster hätte ich den ganzen nächsten Tag noch ein dumpfes Druckgefühl gehabt, das mich genervt hätte (auch, wenn kein Schmerz mehr da gewesen wäre).
Ich bin auch ein Aufstecher. Mit einer Blase kann ich einfach nicht Laufen oder mit den Händen arbeiten. Zu diesem Zweck verwende ich allerdings immer eine sterile Kanüle. Wer so etwas nicht hat kann sie vielleicht einem Zahnarzt oder dem normalen Arzt aus dem Kreuz leiern (die Kanüle ist auch hervorragend geeignet um Splitter zu entfernen).
Angst vor Infektionen habe ich eigentlich nicht, ich achte aber schon darauf dass ich später nicht im größten Dreck herumwühle. Später schneide ich mir auch immer noch die Hautreste ab weil sie den Heilungsprozess stören, aber erst wenn sich die verletzte Haut schon anfängt zu generieren.
Was für oder gegen das Aufstechen einer Blase spricht ist mir bekannt, ich mache es immer so, dass ich sie mit einer erhitzten Nadel aufsteche, die Flüssigkeit abfließen lasse und dann ein Blasenpflaster darauf klebe. Aber wozu soll es denn gut sein, einen Faden hindurch zu ziehen? Ich habe eben extra noch mal nachgelesen, ob ich mich da auch nicht vertan habe und das wirklich der Vorschlag deines Vaters ist. Hat er das irgendwie begründet, warum das Sinn machen sollte? Vielleicht stehe ich ja nur mal wieder auf der Leitung, aber so spontan finde ich diesen Zusatz ziemlich sinnfrei und eher unhygienisch, also kontraproduktiv. Erklär das doch mal bitte, das hat mich neugierig gemacht.
Ich könnte nie eine Blase auf stechen, da ich allein den Gedanken daran schon furchtbar eklig finde und mir schon dabei ein kalter Schauer über den Rücken läuft. Ich finde die Vorstellung, eine Blase auf zu stechen, einfach grauenvoll. Nicht nur dass es wehtut, sieht es auch noch so eklig aus, dass mir garantiert schlecht davon werden würde. Außerdem würde ich mich gar nicht dazu überwinden können. Dass Blasen dadurch eventuell besser heilen, ist mir dabei völlig egal. Ich würde es einfach nicht machen.
Ich selbst lasse meine Blasen immer zu, wenn ich denn welche habe. Dann mache ich am besten ein Pflaster drüber und warte ab, bis die Blase von selbst verschwindet. Meistens ist die Blase dann auch schon von selbst nach ein oder zwei Tagen platt und nach weiteren zwei Tagen sieht man dann auch schon fast nichts mehr. Da Blasen ohnehin so schnell bei mir abheilen und ich damit auch keinerlei Probleme damit habe, sehe ich es auch gar nicht ein, die Blasen mit einer Nadel zu öffnen.
Was Blasen angeht, teilen sich die Meinungen selbst unter Ärzten sehr. Einerseits ist eine Blase, eine Verletzung, die unterhalb der Haut stattgefunden hat und somit perfekt durch Umwelteinflüsse geschützt ist, andererseits übt das gefangene Wundwasser, dass normalerweise einfach als Schorf heilen würde, einen Druck auf die Wunde aus, weil es in der Haut gefangen ist und nicht heraus kann. Daher sind viele der Meinung, dass eine Blase einfach sehr langsam heilt, wenn man sie so lässt und nichts unternimmt.
Ich würde mich ebenfalls auf der Gegenseite ansiedeln, die die Blase aufsticht. Dabei gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten. Bevor man die Blase aufsticht, sollte man den Bereich desinfizieren. Erst wenn das getan ist, sticht man die Blase mit einem ebenfalls sterilen Gegenstand, am besten einem Skalpell auf, besser gesagt, man ritzt sie an einer Seite minimal an, sodass das Wundwasser gerade so mit wenig Druck aus der Blase heraus geleitet werden kann. Das Wundwasser, sowie die platte Blase sollte man mit einem steril verpackten Tupfer abwischen und anschließend am besten ein Blasenpflaster rüber kleben, das verhindert, dass Schmutz in die Wunde gelangt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Abheilen von Blasen gewesen, wenn ich das so gehandhabt habe, von daher würde ich das auch als die richtige Variante beurteilen.
Bei mir heilen Blasen schneller ab, wenn ich sie auf steche. Erst vor ein paar Wochen hatte ich mir direkt an beiden Füßen am kleinen Zeh jeweils eine Blase gelaufen. Abends habe ich sie dann auf gestochen, so dass alles über Nacht abtrocknen konnte.
Allerdings sagen eben auch viele Menschen, dass man es nicht auf stechen soll, weil dann eben auch Bakterien unter die oberste Hautschicht gelangen können. Ich bin aber auf dem Standpunkt, dass man sich ständig irgendwelche kleinen Verletzungen zu zieht, welche ein Infektionsrisiko mit sich bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125906.html