Sehr schlankes Linux zum Musikhören gesucht

vom 19.06.2010, 12:30 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer sehr schlanken Linux-Distribution, die ich eigentlich ausschließlich zum Musikhören benutzen möchte. Falls ich zwischendurch mal etwas im Internet nachschlagen möchte, wäre ein Browser nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt notwendig. Die Distribution sollte sehr schnell booten (ich dachte da an so 10-20 Sekunden, je schneller, desto besser), ressoucensparend sein (damit der PC bei längerem Musikhören nicht allzu viel Strom verbraucht), eine komfortable Titelauswahl bieten und sich am besten auf einem USB-Stick installieren lassen, damit ich keinen zusätzlichen Eintrag im Bootmenü brauche.

Meiner Vorstellung sehr nahe kam schon GeeXboX, aber nur in der Version 2, die momentan nur in der Alpha vorliegt und bei der die Lautstärkeregelung bei mir nicht funktioniert. Die Version 1.X von Geexbox ist für mich von der Bedienung, dem Design und auch den Funktionen her alles andere als gut, da ist die Alpha der Version 2 viel ausgereifter und besser (die Lautstärkeregelung funktioniert bei 1.X auch nicht und das System reagiert unglaublich träge auf Tastatureingaben). Kennt jemand eine ähnliche Distribution, die sich nur auf das Nötigste konzentriert?

Und bevor jetzt der Vorschlag "Puppy" kommt: Natürlich kenne ich Puppy, welches immer als sehr schlanke Distribution erwähnt wird, doch so blöd es auch klingt, hat Puppy für meinen Zweck schon viel zu viele Funktionen. Kennt jemand vielleicht eine wesentlich entschlankte Puppyversion? Oder vielleicht eine andere auf Puppy basierende Linuxdistribution? Ich werde jetzt gleich mal Slackware austesten, aber es scheint mir sehr ähnlich zu Puppy.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Ich weiß zwar nicht warum man unbedingt Linux zum Musikhören braucht, aber ich vermute mal, dass es etwas mit einem veralteten Computersystem zu tun hat. Neben der Puppyversion lassen sich mit Lubuntu, Linux Mint Xfce, elementary OS und CloudReady auch noch andere Betriebssysteme finden.Müsste man sich nur mal näher anschauen, ob die in etwa die eigenen Ansprüche erfüllen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^