Suche Info über Handy. SMS und Internet-Nutzung in Schulen

vom 16.06.2010, 17:55 Uhr

Im Zusammenhang mit einem Buchprojekt - ich bin dabei, ein paar Ideen allmählich aus der Schublade zu holen - brauche ich ein paar informationen.

Weiß jemand, ob man SMS so versenden kann, dass der Absender nicht ersichtlich ist und auch über den Provider nicht identifiziert werden kann? Genügt es, wenn man die Nummer unterdrückt oder kann der Provider des Empfängers den Absender einer mit unterdrückter Nummer versandten SMS orten?

Wie kann man in einer Schule mit Internetanbindung aus dem Computerraum SMS verschicken? Ist jeder Nutzer identifizierbar, weil jeder eine eigene Kennung hat? Ist die Kennung anderer relativ leicht herauszufinden?

Wäre schön, wenn mal jemand was dazu schreiben könnte, was mir weiter hilft.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

man kann bei beinahe jedem Handy die Rufnummerunterdrückung einschalten, somit wird bei einem Telefonat die Rufnummer des Anrufers nicht an das Handy oder Telefon des angerufenen weitergeleitet. Dies gilt allerdings nicht für SMS, hier wird die Nummer des Schreibenden immer mitgesendet.

Egal ob die Funktion ein oder ausgeschaltet ist, der Provider kann bei einem Anruf die Nummer auch wen sie unterdrückt war nachverfolgen. Somit sind Scherzanrufe bei Polizei und Feuerwehr selbst mit unterdrückter Nummer nicht empfehlenswert da der Provider die Nummer des Anrufers an die Polizei herausgeben kann.

Während meiner Zeit an der Berufsschule hatte jeder Computer Internetanschluss mit dem es theoretisch möglich gewessen wäre SMS über das Internet zu versenden. Anbieter bei denen dies kostenlos und sogar ohne Anmeldung geht findet man zu Hauf über Google und andere Suchmaschinen.

Und da es nicht möglich ist jedem Schüler einen Computer zur Verfügung zu stellen (weil Staat ist Pleite) teilen sich mehrere Klassen die paar Computer die jede Schule hat. Somit könnte theoretisch ein Computer jede Stunde einen anderen Bediener haben, womit nicht ermittelt werden könnte wer nun der Versender der SMS war.

Laut Telekomunikationsgesetz muss jede Sim Karte egal ob Vertrag oder Prepaid auf einer natürliche Person regestriert sein. Sprich beim Kauf muss der Personalausweis vorgezeigt werden. In der Praxis funktioniert dies bei Prepaid Karten allerdings nicht wirklich, ganz besonders bei den Discount Anbietern wird kaum drauf geachtet. In Großbritannien und den Vereinigten Staaten muss man sich beim Kauf einer Prepaid Karte nicht ausweisen, die Daten der Kunden werden auch vom Netzbetreiber nicht gespeichert. Vielleicht kannst du das ja irgendwie einbauen: Klassenfahrt in London und dabei Prepaid Sim Karte anonym gekauft, um damit eine Droh-SMS zu versenden.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^