Kirchenangestellte werden vom Staat bezahlt?

vom 07.06.2010, 11:55 Uhr

Ich ging bisher davon aus, das die meisten von uns ja Kirchensteuern bezahlen und von diesen Kirchensteuern auch die Angestellten der evangelischen und katholischen Kirchen bezahlt werden. Ich habe mir aber auch nie wirklich Gedanken darum gemacht. Mir erschien es als logisch, die Kirche bezahlt ihre Angestellten. Mit Angestellten meine ich unter anderem die Pfarrer, Bischöfe und so weiter. Gestern Abend beim Zappen landete ich bei einem Bericht darüber, wer denn die Angestellten der Kirche bezahlt. Und ich staunte Bauklötze, habe aber die Reportage dann nicht ganz angesehen.

Dort wurde berichtet, das nicht die Kirche von den Kirchensteuern die Gehälter der Angestellten bezahlt, sondern der Staat die Lohnkosten übernimmt. Zusätzlich zur Abgabe der Kirchensteuern an die Kirchen. Also die Kirchen kassieren quasi doppelt Geld vom Staat. Was ich an sich nicht wirklich richtig finde. Die Einnahmen durch die Kirchensteuern sind ja nicht gerade niedrig. Und ich ging bisher halt davon aus, das von meinen bezahlten Kirchensteuern halt die Gehälter bezahlt werden. Und ich zahle Kirchensteuer und die auch relativ oder bewusst. Sprich ich bin eine derer, die zwar wenig Bezug zur Kirche hat, aber halt nicht aus der Kirche austreten möchte, um Geld zu sparen.

Nun zahlt aber quasi auch jeder Nicht- Christ die Gehälter der Angestellten der christlichen Kirchen. Warum sollen aber Menschen, die entweder gar keiner Kirche angehören oder einen anderen, nicht vom Staat finanzierten Glauben haben, für die Kosten der katholischen und evangelischen Kirchen aufkommen? In dem Fall halt speziell die Lohnkosten. Und in dem Bericht wurden zahlen genannt, die ließen einen schlucken. Da ging es nicht um ein paar tausend Euro, sondern alleine die Lohnkosten lagen in Milliardenhöhe pro Jahr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das kann ich so, zumindest für die evangelische Kirche, nicht bestätigen. Kirchenangesteller der evangelischen Kirche werden auch wirklich von der evangelischen Kirche bezahlt, zumindest so weit ich das mal gelesen habe. Vor zwei Jahren zum Beispiel streikten die Angestellten der evangelischen Kirche in Hessen für höhere Löhne - und zwar vor der Zentrale der evangelischen Kirche in Darmstadt. Dabei muss man jedoch auch beachten, dass die Kirchensteuer eine Abgabe des Staates an die katholische Kirche ist, mit der die evangelischen Glaubensanhänger nichts zu tun haben.

Bei katholischen Bischöfen sieht die Sache anders aus. Diese werden in der gleichen Gehaltsstufe geführt wie Universitätsprofessoren. Weiterhin haben sie ein Anrecht auf einen vom Staat bezahlten PKW. Auch Seelsorger wie Militär- und Polizeipfarrer werden vom Staat mitgetragen. Und wie ich gerade noch mal nachgelesen habe, bekommt der Bischof von München monatlich 11.000 Euro vom Staat. Das ist natürlich eine sehr seltsame Sache, wenn man davon ausgeht, das Religion und Staat eigentlich getrennt sein sollten. Die Kirchensteuer geht übrigens immer noch auf das 1933 zwischen der katholischen Kirche und dem Dritten Reich geschlossene Reichkonkordat zurück. Deutschland ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Kirche (wegen besagter einzigartiger Steuer) und deswegen wäre der Papst wohl sehr unschlau, das Konkordat zu lösen. Und solange wie eine christliche, demokratische Union an der Spitze haben, wird das wohl auch so bleiben.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dabei muss man jedoch auch beachten, dass die Kirchensteuer eine Abgabe des Staates an die katholische Kirche ist, mit der die evangelischen Glaubensanhänger nichts zu tun haben.

Warum wird dann zwischen katholisch und evangelisch getrennt, bei der Kirchensteuerzahlung? Du willst doch nun nicht weiß machen wollen, das die kompletten Kirchensteuern nur in die katholische Kirche fließen, also auch die evangelischen Kirchensteuerzahler nur die katholische Kirche bezahlen?

Und im besagtem Bericht wurde auch nach den Lohnkosten der evangelischen und katholischen Kirchen gestaffelt. Das die Lohnkosten in einem katholischem Bundesland für die katholische Kirche höher sind, als für die evangelische Kirche ist auch gezeigt worden. So ganz aus den Finger gezogen haben kann sich das wohl keiner.

Ich habe die Sendung umgeschaltet, als man den Bruder von Ratzinger befragte. Der war der Meinung, der deutsche Staat habe der Kirche ja soviel gestohlen, das es nur recht sei, wenn die zusätzlich zu der Kirchensteuer auch die Gehälter bezahlen. Und die Ansichten waren mir zu abgedreht und zugegeben der Film den ich an sich schaute auch spannender.

Das Seelsorger, ob sie nun Pfarrer oder sonst was sind, im Dienste der Bundeswehr oder der Polizei, vom Staat bezahlt werden, finde ich wiederrum richtig. Denn sie arbeiten in dem Fall ja auch für den Staat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das beruht auf einer sogenannten Regelung, die zirka vor 200 Jahren entstanden ist. Mit der damaligen politischen Situation entstand diese Besonderheit, dass die Kirche auch Steuergelder zur Bezahlung ihrer Angestellten erhält.

Diese besondere Regelung soll nach dem jetzigen Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auch einmal wieder wegfallen. Der genaue Zeitpunkt ist allerdings nicht direkt beziffert worden. Daher wird der jetzige Zustand sicherlich noch eine gewisse Zeit so andauern.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich arbeite im Moment für die Evangelische Kirche in der Jugendarbeit. Mein Gehalt wird größtenteils aus Kirchensteuern bezahlt, ein kleiner Teil finanziert sich aus staatlichen Zuschüssen für die Jugendarbeit, die aber auch jeder andere Träger (AWO u.ä.) bekommt. Und auch unsere ganz normalen Gemeindepfarrer werden aus Kirchensteuermitteln bezahlt.

Anders sieht es zum Beispiel bei Lehrern an kirchlichen Ersatzschulen aus, da kommt das Gehalt zwar von der Kirche, dieses wird aber zu ca. 96% vom Staat refinanziert. Allerdings geht es hier ja auch um Schulen, die zwar in Ev. Trägerschaft sind, die aber von jedem Kind, egal welcher Religion es angehört, besucht werden können, von daher ist das in Ordnung, finde ich.

Auch an anderen Stellen (Pfarrer im Schuldienst, Militärseelsorger u.ä.), wo sich der Staat Geistliche oder Kirchenbedienstete quasi "ausleiht", ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn er sie auch bezahlt.

Warum allerdings die Gehälter irgendwelcher Bischöfe und ähnlichen Menschen vom Staat gezaht werden sollten, erschließt sich mir nicht, sie arbeiten ja nicht für ihn, sondern für die Kirche. Allerdings habe ich von der Materie auch nicht genug Ahnung, um das abschließend beurteilen zu können.

» *walderdbeere* » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,21 »


Malcolm hat geschrieben:Die Kirchensteuer geht übrigens immer noch auf das 1933 zwischen der katholischen Kirche und dem Dritten Reich geschlossene Reichkonkordat zurück.

Konkordat stimmt, nur handelt es sich beim entscheidenden/entsprechenden nicht um das Reichskonkordat, sondern vielmehr um das "Bayerische Konkordat" von 1924. Hier wurde die Erhebung von Kirchensteuern verankert.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Holla, der Staat bezahlt und jeder dämliche Steuerzahler bezahlt den mittelalterlichen Jahrmarktzauber der Kirche - welch Skandal! Ich hoffe ihr dreht nicht mal irgendwann den Wasserhahn auf und stellt erschreckt fest, dass Wasser nass ist...

Malcolm und *walderdbeere* reden hier dummes Zeug von Wegen die Evangelen und ihr gesamter Marktbudenverein samt Mitläuferzubehör finanzieren sich nur aus der Kirchensteuer :D und nicht seitens des Staates. Witz lass nach, denn dann sollte man wenigstens mal soviel Ahnung besitzen, dass jede der beiden Orakeltruppen das was sie an Kirchensteuer einnehmen praktisch noch einmal vom Staat und damit von jedem Steuerzahler dazubekommen!

Heißt: knapp 40 % der Einnahmen der Kirche um ihren Mummenschanz zu finanzieren kommen vom gewöhnlichen Steuerzahler, egal ob er zahlen will oder nicht und egal ob er an so einen Schwachsinn glaubt oder nicht, bei Mischprojekten wie sozialem Blabla, Kindergärten usw. wo halt einer von der Kirche mal kurz vorbeischaut und das ganze sich deswegen "evangelisch / katholisch" nennen muss sind es sowieso immer mehr als 2/3 bis zu 98 % die nur vom Staat kommen.

Und zum Thema Personalkosten: 70 % der Einnahmen hauen die Evangelen für ihr Personal raus (alles Personal!) was mal eben um die 3 Milliarden kostet - vom Staat bekommt die evangelische Kirche mehr als 1,5 Milliarden pro Jahr geschenkt um u. a. ihre Budenzauberer damit zu bezahlen!

Und Religion und Staat sind in Deutschland nicht getrennt - selbst in fundamentalistischen Ländern wie Iran (!) und den USA gibt es eine schärfere Trennung von Kirche und Staat als in Deutschland. Die Kirche darf überall ihre Griffel reinhalten und das Maul aufreißen und diktatorisch ihre Nischenmeinung der Mehrheit aufzwingen auch wenn sie schon lange nicht mehr eine Mehrheit der Gesellschaft vertritt. Daher zahlt der Staat auch fleißig die Personalkosten der Kirche und ihre Zaubershow ;), denn das dann nicht zu tun wäre ja doch inkonsequent angesichts der restlichen Verflechtungen :D.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^