TSSTcorp DVD-Brenner TS-L632D brennt oft fehlerhafte CDs

vom 06.06.2010, 12:32 Uhr

In meinem Toshiba Satellite A200-10N ist ein CD/DVD-Brenner eingebaut mit dem Namen TSSTcorp TS-L632D. Die Treiber werden korrekt im Geräte-Manager angezeigt und weisen auch keinerlei Fehler auf. Als das Notebook noch frisch gekauft war, hatte ich Windows Vista Home Premium als OEM-Version von Toshiba auf dem Notebook installiert. Seit einem halben Jahr bin ich dann auf Windows 7 Professional als MSDNA-Version umgestiegen. Seit diesem Umstieg machte der Brenner öfters Fehler und sonstige komischen Geräusche.

Liegt es jetzt eigentlich an Windows 7 Professional, dass der Brenner nicht mehr richtig funktioniert aufgrund Inkompatibilität oder liegt es einfach am Brenner selber, also dieser langsam aber sicher den Geist aufgibt? Würde er aber dann weiterhin korrekt im Geräte-Manager angezeigt werden? Ich vermute eigentlich eher nicht. Das er inkompatibel zu Windows 7 professional sein soll kann ich mir nicht vorstellen, weil er wie bereits weiter oben erwähnt korrekt im Gerate-Manager angezeigt wird. Ich habe nur ein paar ISOs gebrannt auf CD und DVD, die keinerlei Kopierschutz oder sowas haben. Liegt es vielleicht an dem von mir verwendeten Ashampoo Brennprogramm?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gar nicht so einfach, da jetzt einen wirklichen Ratschlag zu geben. Zunächst würde ich mir aber mal die verwendeten Datenträger etwas näher anschauen, ob die kompatibel sind, denn da gibt es ja mit DVD-R oder DVD+R verschiedene Sorten. Auch die Firmware des Brenners kann man mal überprüfen, ob diese ein Update braucht. Mit den Brenngeschwindigkeiten kann man auch mal variieren oder auch mal ein ganz anderes Brennprogramm ausprobieren. Man muss da schon etwas herumspielen und da bleibt es nicht aus, dass einige Rohlinge dadurch eben in der Mülltonne landen.

» specki » Beiträge: 222 » Talkpoints: 104,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^