10 Euro-Münzen: Sammeln wegen Wertzuwachs?

vom 04.06.2010, 12:45 Uhr

Ich sammele alle 10 Euro-Münzen, wenn eine davon herauskommt, bekomme ich von meiner Bank zwei Stück, die ich mir dann weglege. Auch bei 2 Euro Münzen hebe ich die Sondermünzen auf, die ich dann zufällig im Geldbeutel finde. Meine Großeltern haben früher die alten 5 DM-Münzen, später auch die 10 DM-Münzen gesammelt und einige davon haben einen enormen Wertzuwachs gehabt.

Ich glaube allerdings, dass es bei den heutigen 10 Euro-Münzen mit ihren großen Auflagen heute und auch später nicht mehr zu einem solchen Wertzuwachs kommen wird. Es werden zwar immer Sammelobjekte bleiben, aber so richtig viel an Wert kommt sicher nicht dazu. Deswegen sammele ich sie eigentlich nur, weil sie hübsch anzusehen sind und trotz ihrer hohen Auflage immer etwas besonders bleiben werden. Wie ist eure Meinung dazu, werden die vielleicht doch mal etwas wert oder sollte man das Geld für die Münzen, es sind ja ein paar Stück im Jahr, lieber in etwas anderes investieren?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du Spaß am Sammeln und Jagen hast dann ist das doch ein prima Hobby. Außerdem verliert deine Sammlung kaum an Wert, nur wenn die Inflation nicht doch noch einmal ganz böse zuschlägt.musst du um deine Wertobjekte bangen. Positiver Nebeneffekt ist doch auch dass du dir nebenbei noch etwas ansparst, ich denke mal dass im Laufe der Zeit schon eine erkleckliche Summe zusammenkommt.

Allerdings würde ich nichts zu Preisen dazukaufen die deutlich über dem Ausgabewert liegen, auch von den ausländischen Sondermünzen die hier nicht gelten würde ich auf Grund der schlechten Wiederverkaufsmöglichkeit die Finger lassen. Der richtige Sammler hat natürlich nur unbenutzte Stücke, auch nur diese haben meistens etwas Aussicht auf eine Wertsteigerung. Die normalen Kursmünzen sind in Sammlerkreisen mit Ausnahme irgendwelcher Fehlprägungen ohne Wert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hier würde ich auch davon ausgehen, dass man so was als Hobby betreiben und sehen sollte. Die sogenannten Sonderprägungen heute sind ja nun wirklich mit eher hohen Stückzahlen verbunden. Daher ist es (auch hinsichtlich der Werbung für diese Münzen) eher was für den Massenmarkt.

Jetzt hier signifikante Wertsteigerungen zu erwarten, wäre wohl deutlich zu optimistisch. Der Vorteil aber könnte sein, dass der Wert wenigstens nicht sinkt und die 10 Euro höchstens durch inflationsbedingte Einflüsse an Kaufkraft verliert. Richtig lohnen wird es sich aber nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als Hobby ist das doch voll okay und wenn du sie sammelst weil du sie hübsch findest, dann sag ich mal. Tja warum auch nicht? Man gibt manchmal so viel Geld für irgendwelche nutzlose Dekoration aus und die ist dann auch nur hübsch anzusehen und nicht mehr. Insofern also vollkommen in Ordnung.

Auf eine Wertsteigerung würde ich allerdings nicht hoffen und eine Anlage sind diese Münzen wohl auch nicht. Viel wahrscheinlicher ist es das ihr Wert schon in dem Moment stark gesunken ist, wo du sie gekauft hast und mehr Wert als ihr Kaufpreis werden sie wohl höchstens in ein paar Hundert Jahren aber nicht in nächster Zeit sein. Wenn ich das richtig verstandne habe sind dies schließlich normale Münzen, damit meine ich nicht aus Gold. Denn Goldmünzen sind so ziemlich die einzigen, die in letzter Zeit eine Wertsteigerung hinlegen konnten und sicherlich auch zumindest eine sinnvolle Wertanlange sind, wenn man sie nicht gerade in Boomzeiten wie diesen kauft.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^