Mit schlechtem Gewissen bei McDonalds essen gehen?

vom 02.06.2010, 22:24 Uhr

Muss ich mich nun schämen, dass es mich ab und zu überkommt und ich Appetit auf einen Burger habe? Ich denke mal nicht und von reinstopfen kann zumindest auch bei mir nicht die Rede sein, da ich selbst in einem Fast Food-Restaurant ganz gesittet essen kann. :wink: Aber ich weiß schon, worauf Nettie hinaus wollte, eben, weil es eingeimpft wird, dass Fast Food nun nicht das Optimum ist, wenn es um die Ernährung geht. Da stimme ich auch insofern zu, jedoch ist es ja nicht so, dass der Großteil hauptsächlich bei McDonalds essen geht, sondern schon eher eine ausgeglichene Ernährung verfolgt. Ist dies der Fall und man bekommt Lust auf einen Burger oder dergleichen, dann halte ich es nicht für verwerflich, dort eben mal zu essen.

Ein schlechtes Gewissen zu haben, würde ja nur bedeuten, man macht sich zu viele Gedanken um das Essen und vielleicht auch, was andere davon halten oder denken könnten. Aber mal ehrlich - es ist doch noch angenehmer, sich alle paar Wochen mal einen Burger zu gönnen und ihn mit Genuss zu essen, als sich still und heimlich andere dickmachende Lebensmittel hineinzubringen. Ich finde da nichts verwerfliches dran, es sei denn, man missioniert quasi gegen Fast Food und verteufelt es vor allen anderen Menschen.

Und was dicke Menschen betrifft, die dort eben mal essen - woher will man wissen, warum der Mensch dick ist? Hier wird gesagt, dass es meistens am Essen liegt, das falsche Essen, die falsche Menge und so weiter. Aber ist es denn wichtig, wenn man diesen dicken Menschen gar nicht kennt, über ihn zu urteilen, warum er dort isst? Das kann ich ehrlich gesagt nur recht schwer nachvollziehen. Immerhin tut einem der Mensch doch nichts und man wird vom Anblick nun auch nicht gleich dick.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Kennt ihr solche beklemmenden Gefühle auch? Schaut ihr euch auch ab und zu um, wer dort sitzt und ißt oder seid ihr selbstbewusster wie ich und steht zu dem was ihr macht bzw. in dem Fall, was ihr esst? Was sagt euer Gewissen zu einem Besuch in einem Fastfoodrestaurant?

Also, wenn ich mal Lust oder Hunger auf einen Burger von McDonalds habe, dann gehe ich einfach hin und gönne mir das auch, ohne ein beklemmendes Gefühl zu haben. Ich denke, das es ja auch ganz alleine meine eigene Entscheidung ist, ob, wieviel und vor allem wann ich bei solchen Fast Food Ketten aufkreuze, denn ich achte ja auch nicht auf die anderen Kunden, wann sie dort hingehen oder wie sie dort essen. Ich denke, das man sich da generell keine Gedanken machen sollte, denn es gibt solche Restaurants und dann sollte man sie auch bedenkenlos besuchen können. Na ja, die Kalorien der Speisen dort, sollte man schon bedenken, aber gegen einen gelegentlichen Besuch dort, sollte keiner was einzuwenden haben.


Außerdem ist es doch auch ganz normal, das man dorthin geht, wenn man Hunger hat, aber die nötigen Sachen zum Kochen nicht zuhause hat, oder einfach keine Lust aufs Kochen hat. Das passiert uns auch schon mal und dann gehen wir auch mittags mal mit der ganzen Familie dorthin und werden nicht dumm angeschaut oder so. Da könnten manche ja dann auch denken, das die Kinder von uns nicht gesund ernährt werden, wenn wir mittags schon in einem Fast Food Restaurant zu finden sind, aber das ist uns relativ egal, denn wir wissen, das es nicht der Alltag ist und wir sind auch keinem anderen eine Rechenschaft darüber schuldig, denk ich. Ich finde auch, das stabilere Menschen nicht verurteilt werden sollten, nur weil sie sich nen Burger reinschieben, denn es heißt ja nicht gleich zwangsläufig, das sie aufgrund solchem Essen, dick sein müssen. Man sollte einfach toleranter und lockerer anderen gegenüber sein, dann würden Menschen wie du, dann auch nicht so ein beklemmendes Gefühl haben, wenn sie mal mittags zu McDonalds gehen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe überhaupt nicht mehr zu McDonalds, Burger King und Co. - unter anderem, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte. Dabei wäre es mir allerdings vollkommen egal, was andere Leute über mich denken würden, wenn ich in die betreffenden Läden ginge. Ich halte diese Läden für Ausbeuterbetriebe, die vor allem Tiere und zum Teil auch Menschen ausbeuten und das ist der Grund, warum ich ein schlechtes Gewissen hätte, mir bei McDonalds einen vegetarischen Burger, Pommes oder auch eine Cola zu kaufen. Ich möchte die Läden einfach nicht unterstützen.

Ich fühle mich bei McDonalds und Co. allerdings auch nicht wohl. Das Publikum ist unbestreitbar oft nicht besonders schön, die Läden sind laut, hektisch und meistens auch nicht besonders sauber und das Essen ist weder besonders lecker noch hochwertig.

Falls es dir nur darum geht, was andere von dir denken könnten, solltest du dich von diesen Gedanken frei machen. Meistens macht man sich selbst mehr Gedanken als die anderen Leute. Selbst wenn jemand negativ über dich denken sollte, könnte dir das doch egal sein. Du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn sich jemand ein dick belegtes Wurstbrötchen beim Bäcker kauft oder eine Pommes an einer Imbissbude, ist das auch nicht besser als wenn du zu einem der Burger-Anbieter gehst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich Appetit auf einen Artikel aus dem McDonald Fast-Food-Restaurant hätte, würde ich ohne Skrupel auch hingehen und mir etwas zu Essen bestellen. Aber diese Gelüste habe ich nicht auf das doch minderwertige Essen, das man dort bekommt. Wie ich in anderen Artikeln hier lesen konnte, sind viele Jugendliche dort, die sich nicht im geringsten benehmen können.

Es ist laut und wenig anziehend. Außerdem sehe ich das so, wie Cologneboy2009 geschrieben hat. Aber wenn du nicht hingehst, weil du Angst hast, gesehen zu werden, dann musst du ganz einfach versuchen selbstsicherer zu werden. Was die Leute denken, die dich in dem Restaurant sehen, kann dir im Grunde egal sein. Reden tun die Leute sowieso, also lass sie doch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass es absolut nicht schlimm ist, wenn man mal zu McDonalds geht und sich da mal fix was holt. Schließlich ist McDonalds genau dafür da und es ist ja außerdem so, dass sich tagtäglich sehr viele Leute ihre Mahlzeiten bei Subway oder bei einem Dönerladen um die Ecke holen. Da das keinen Unterschied macht, ist es meiner Meinung nach egal. Viele Leute gehen zum Dönerladen und lästern über McDonalds, was total sinnlos ist.

Ich möchte hier auch noch mal betonen, dass es bei dem Essen von McDonalds nicht davon abhängt, dass es sehr viele Kalorien hat. Das unnötige an dem Essen ist ganz einfach das ganze Fett und die fehlenden Vitamine, die das Essen so ungesund machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^