Mit schlechtem Gewissen bei McDonalds essen gehen?

vom 02.06.2010, 22:24 Uhr

Als Schüler mit einer Mc Donald's-Filiale gleich um die Ecke und der ein oder anderen Freistunde im Gepäck, ist man auch des Öfteren dort anzutreffen. Ich selbst bin mindestens einmal in der Woche damit beschäftigt, mal wieder ein paar Burger zu verdrücken. Schließlich hat man nicht ewig Zeit, um sich um ein ordentliches Mittagessen zu kümmern und da bietet sich Mc Donald's einfach an. Über eine eigene Mensa verfügt unsere "Ganztagsschule" erst gar nicht, die man zwecks fehlender Zeit auch nicht benutzen könnte, und der Weg zurück nach Hause ist auch zu weit, als dass dies eine Alternative wäre.

Auf den Gedanken, ein schlechtes Gewissen zu haben, bin ich aber tatsächlich noch gar nicht gekommen. Dass das Essen ungesund ist, weiß ich zwar, ist mir aber gleich, weil es eben schmeckt und ich sowieso ein wenig mehr auf den Rippen vertragen könnte. Sowieso lebe ich recht ungesund - neben solchem Fast Food genehmige ich mir auch noch stark zuckerhaltige Getränke, treibe so wenig Sport wie möglich und verbringe eine Menge Zeit vor dem Computer. Ein schlechtes Gewissen habe ich aber dennoch nicht, weil ich damit glücklich bin und das ist es, was zählt.

Und ob andere Menschen von mir und meiner Person begeistert sind, hat mich auch noch nie sonderlich interessiert. Was sollen die auch bitte daran bemängeln, dass ich im Mc Donald's esse? Immerhin sind sie doch auch gerade dort und drehen sicherlich nicht nur Däumchen. Von daher würde ich wohl nur darüber lachen können, wenn jemand meint, sich beschweren zu müssen. Mir selbst ist es ja auch egal, wer dort was isst und ob jemand dünn oder dick ist. Jedem bleibt es selbst überlassen, was er oder sie zu sich nimmt und keinem sollte es daher erlaubt sein, darüber zu urteilen - im positiven wie im negativen Sinne.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gegenüber ist direkt ein Mc Donald's. Im Moment bin ich mal wieder dabei auf mein Gewicht sehr zu achten und da macht es mir die Filiale vor meiner Wohnung natürlich nicht leicht. Vor allem wenn man daran vorbei läuft und es so lecker duftet. Die Versuchung ist wirklich groß, aber ich probiere durchzuhalten so lange es nur geht. Bevor ich angefangen habe die Diät zu machen, war ich dort eigentlich jede Woche einige Burger essen und ich fühlte mich dabei auch sehr unwohl. Schaute mich immer mal wieder um und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich wohl aussehen würde wenn ich dort regelmäßig die nächsten 10 Jahre essen gehen würde.

Ich bin eine relativ schlanke Frau und viele die mich kennen, verurteilen meinen kleinen Abnehmwahn. Dabei achte ich nur ein wenig darauf was ich esse, damit ich nicht in einigen Jahren zurück blicke und mir Vorwürfe darüber mache, warum ich nicht damals schon auf meine Figur geachtet habe. Natürlich sollte es nicht zu extrem sein und man sollte auch nicht sein ganzes Leben einschränken. Doch denke ich, dass es bestimmt für niemandem schlecht ist, ein bisschen auf sein Gewicht und seine Gesundheit zu achtet.

» Writerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »


Ich halte absolut nichts davon, dass man sich solche Gedanken macht und ein schlechtes Gewissen hat, weil man ab und an zu Mc Donald´s geht! Ich persönlich gehe sehr selten dorthin und weiß natürlich auch darüber Bescheid, dass das Essen dort alles andere als gesund ist.

Dennoch kann ich das Essen dort genießen, wenn ich alle paar Monate dorthin gehe. Ich denke mir dann nichts weiter dabei und es ist mir auch absolut egal, was die anderen Leute im Lokal über mich denken- immerhin essen sie ja selbst dort! Zudem würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen, wenn du selbst schreibst, dass du dich nicht nur von solchen Dingen ernährst, Sport betreibst und momentan sogar abnimmst!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also von mir kenne ich dieses Gefühl nicht. Wenn ich bei McDonalds esse, ist es mir völlig egal, wer mir dabei zusieht. Wobei ich denke, dass die Leute die dort sitzen nicht da sind, um andere zu beobachten, sondern sich selbst auf ihr Essen konzentrieren.

Auch ich gehe nicht wirklich oft zu McDonalds und Co und muss nicht auf meine Figur achten, sodass ich Angst haben könnte deswegen angestarrt zu werden, genauso wie du. Deswegen verstehe ich nicht so ganz wie dieses Gefühl bei dir aufkommt, aber ich denke es hat wirklich etwas mit dem zu tun, was du als Kind gesagt bekommen hast. Bei mir wurde Fastfood natürlich auch nicht "gelobt" oder so, aber es war nicht so, dass mir verboten wurde dort zu essen, weil es zu ungesund ist. Wir sind mit der Familie schon ab und zu mal dort essen gegangen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wahrscheinlich habe ich deswegen im Gegensatz zu dir kein Problem mir mal ein Essen im Fastfoodrestaurant zu gönnen.

Auch wenn du das Gefühl bestimmt nicht mehr los kriegst, kann ich dir eigentlich versichern, dass du dich nicht schlecht fühlen oder schämen musst! Wenn ich jemanden im McDonalds sehe, den ich kenne, denke ich schließlich auch nichts schlechtes über ihn und ich hoffe andersrum ist das genau so. Ich bin mir sicher, die Leute in deinem Umfeld werden bestimmt nicht über dich reden, wenn du mal dort isst, gerade weil du keine Probleme mit deiner Figur hast.

Nur Mut und Selbstvertrauen! ;)

Benutzeravatar

» BananaSplit » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,07 »



Wegen den anderen Leute hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Du musst dich ja nicht vor fremden Menschen rechtfertigen. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, wie gesund er isst oder eben nicht. Wenn du dich dazu entschliest bei Mc Donald's zu essen, würde ich das auch geniessen und kein schlechtes Gewissen haben deswegen.

Ich persönlich esse allerdings so gut wie nie in solchen Fast Food Restaurants, einfach weil ich sehr auf meine Gesundheit achte und mir das essen da viel zu ungesund ist. Aber wenn ich dann doch dort esse, hätte ich definitv kein schlechtes Gewissen. Denn dann will ich es ja so.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir haben sich die Besuche bei Mc Donalds stark geändert, was bei mir eindeutig mit dem Gewicht zu tun hat. Als ich noch dick war, war ich selten bei Mc Donalds und habe mich oft unwohl gefühlt und meistens auch nur eine Kleinigkeit bestellt. Ich konnte da auch nicht wirklich ruhig sitzen, denn ich hatte immer die Blicke der anderen im Nacken und auch meinen Freunden gegenüber habe ich mich nicht wohl gefühlt. Da kommt doch sehr das Klischee auf, dass wenn man dick ist, dann auch noch in Fastfoodläden geht. Woher sonst, sollte man schliesslich dick werden. Für die meisten das Klischee überhaupt.

Seitdem ich nun wieder normalgewichtig bn, kann ich dort hingehen, ohne mich schlecht zu fühlen. Da kann ich dann auch mal mehr bestellen, ohne dass man schief angeguckt wird. Ein gutes Gefühl, obwohl bei mir der HIntergedanke bleibt, dass es nun mal nicht gerade das Gesündeste Essen ist.

Als Fazit würde ich sagen, dass man dort ruhig hingehen darf, völlig egal, ob dick oder dünn. Es gibt auch genug andere ungesunde Sachen, die nicht so klischeehaft sind. Lass es Dir schmecken!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So einmal im Monat verschlägt es uns auch zu dem besagten Restaurant, jedoch finde ich das absolut nicht schlimm. Es ist doch im Grunde egal ob Fastfood oder normales Essen, die Mischung und die Menge macht es aus. Wer dort ein und aus geht, ist mir zwecks Essen völlig egal. Man trifft dort eher noch Leute die man kennt.

Früher ging ich auch oft mit meiner Patin in ihrer Mittagspause zu Mc Donalds. Manchmal war es nur ein Kaffee oder ein Salat und manchmal haute sie auch einen Big Mac rein und sie ist wirklich mehr als zierlich. Wenn ich dicke Menschen im Mc Donalds sehe, dann denke ich auch überhaupt nicht automatisch daran, dass die Menschen durch dieses Essen so dick seien, denn dies ist meistens überhaupt nicht der Fall.

Das sind einfach nur die typischen Vorurteile und die lasse ich mir in meinen Kopf nicht einbläuen. Geh doch wirklich mal zu Mc Donalds und bleibe dort mal eine Stunde und schau mal, wer dort alles ein und aus geht. Du wirst mit Sicherheit mehr schlanke Menschen sehen oder durchschnittliche als dicke Menschen, da trau ich mich schon zu wetten.

Mir wurde als Kind auch immer gesagt, dass man von dem Essen dick werden würde. Daher gingen wir eigentlich nie dort hin, außer es war mal ein besonderer Anlass wie Geburtstag oder Zeugnisse oder so. Außerdem, soweit ich informiert bin, gibt es auch öfters Sachen bei Mc Donalds die mehr oder minder gesund sind, wenn man es so nennen kann. Die halt auch nicht viel Kalorien haben, nun ausgenommen der Salat. Wenn es zum Beispiel die Wraps gibt oder so. Was mich eigentlich mehr stört, ist dass es nicht lange anhält und ziemlich viel kostet.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst einmal finde ich es eigentlich komplett begrüßenswert, dass du eher abgeneigt zu solchen Restaurants bist. Dennoch finde ich, dass deine Ängste ein wenig übertrieben sind, auch wenn sie mir persönlich nicht gerade als fremd erscheinen. Denn auch ich habe durchaus mal das Gefühl gehabt, dass ich meinen Körper kaputt machen würde und dass ich gleich fünf Kilo zunehmen würde, nur weil ich mal bei McDonalds esse. Aber das gibt sich mit der Zeit, wenn man einfach öfter mehr isst, aber dennoch nicht zunimmt, weil man eben enorm viel Sport macht und auch sonst unheimlich aktiv ist.

Demnach würde ich persönlich auch einfach vorschlagen, dass du das Essen eher als Genuss siehst. Denn das mache ich persönlich ebenfalls und seitdem mache ich mir auch keine wirklich großen Gedanken mehr darüber. Ich esse täglich ordentlich zu Mittag und nachmittags dann eine Leckerei, aber das verheize ich morgens und abends beim Sport ja sowieso dann auch wieder. Genauso sieht es da eben meiner Meinung nach mit dem fettigen Essen aus. Solange du nicht fünf McMenüs verspeist, nimmst du doch sowieso nicht zu. Und ich würde mir eher Sorgen machen, dass ich nicht satt werde. Aber sterben wirst du von dem bisschen Fett auch nicht, das kann ich dir hoch und heilig versprechen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na und, lass die Leute doch über dich reden, sie sitzen ja im selben 'Restaurant' und brauchen mal gar nichts zu sagen, von daher würde ich mir wegen denen keine Gedanken machen. Ich gehe zwar nicht so oft zum Mc Donalds, hole mir dafür aber schon ab und zu mal einen Yufka. Ich bin total im Durchschnitt mit meinem Gewicht, von daher dürfte niemand was sagen. :wink:

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben, schließlich bist du doch kein Dauerkunde. Nur weil man zu Mc Donalds zum essen geht, heißt es nicht das man sich immer ungesund ernährt. Heutzutage ist eigentlich fast alles Fast Food was man in solch Schnellrestaurants und Imbisse bekommt. Ich selbst bin dort kaum zu sehen, zum einen finde ich das das Essen nicht wirklich schmeckt, bis vielleicht auf das Eis und außerdem finde ich die Preise schon recht heftig. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^