Eurovision Song Contest Regeln

vom 31.05.2010, 22:14 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:mit dem neuen System zufrieden,

Das sagen dann die repräsentativen Jury-Mitglieder. Wobei die ja nur fachkundig aber eben nicht repräsentativ sein müssen. :lol:

Subbotnik hat geschrieben:Selbst wenn das Himmelreich auf Erden käme findet man immer einen Hässlichen, der noch hier etwas zu meckern hat.

Nur weil das Ergebnis stimmt aber der Rechenweg falsch ist, darf man an Kritik nichts Verwerfliches finden. Eintracht gibt es eben nur im Himmelreich. Und für dieses ist mir der Preis zu hoch!

Subbotnik hat geschrieben:Und das es eben keine Schiebung gab war recht klar am doch sehr einhelligen Votum erkennbar

Von Schiebung hätte ich auch nicht gesprochen. Nur davon, dass mit der zwischengeschalteten (Fach)Jury die Infrastruktur dafür geschaffen wäre. Und was das einhellige Votum angeht, suche ich im Moment die Ergebnisse ohne den Jury-Anteil.

Wikipedia schreibt dazu (Ergebnisse von 2009), dass von elf Startern aus den "östlichen" Staaten zehn mittels Jury schlechter platziert wurden, als es das Telefonvoting ergeben hätte. Ist es nun wirklich so verwerflich, sich hier zu Fragen, wie viel Methode dahinter steht?

Traurig ist eben, dass hier mit "Fachwissen" (was der gemeine Zuschauer wohl nicht hat - das, was ihm zu gefallen hat, muss durch die Fachjury bestimmt werden) argumentiert und nicht offen kommuniziert wird, dass es um Ergebniskorrekturen geht, weil man den Eindruck hat, dass es zu "Punkteschiebereien" zwischen einzelnen "Ländern" kommen würde. Übrigens ist es für jeden denkbar, dass ganze Länder an Manipulationen teilnehmen und Punkte verschieben. Wenn es aber ein geschlossener Kreis von Wenigen (die Jury) ist, dann ist so was undenkbar. :wink:

Nebenbei: ja, bei reinem Telefonvoting besteht natürlich auch die Möglichkeit der technischen Manipulation. Das perfekte System einer Abstimmung lässt sich eben nicht so einfach finden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Stimmt so nicht denn die anderen Länder sind trotz (?) des deutschen Sieges mit dem neuen System zufrieden, auch die Ostblockstasaten.


Ich sprach ja auch nicht von ganzen Ländern, nur von einzelnen Leuten ;) Einfach, weil IMMER irgendeiner etwas gegen ein System einzuwenden hat. Egal um welches System es geht.

Was ich persönlich an der Juryreglung nicht gut finde ist, dass die Jury ihre Punkte schon während der letzten Generalprobe abgibt. Organisatorisch natürlich total verständlich und nachvollziehbar. Aber zwischen zwei Auftritten kann ja trotzdem ein himmelweiter Unterschied bestehen. Ob das so glücklich ist weiß ich nicht so richtig.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Fabienne3
Lena wurde schon im Vorfeld von verschiedenen Grandprix "Experten" sowie Buchmachern und Wettbüros im Ausland als großer Favorit gehandelt neben, z. B. ebenfalls von Anfang an: Frankreich, Israel, Aserbaidschan sowie als Geheimfavorit Island. Und auch diese bekamen bei Ihrer Ankunft überproportional viel Aufmerksamkeit - Safuro galt ohnehin schon als Gewinnerin und Lena nur als Top 3 Kandidat.

Logischerweise konzentriert man sich dann auch auf die Favoriten und nicht auf Außenseiter, solange diese nicht besonders stark aus der Rolle fallen wie etwa Lordi.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Fabienne3 hat geschrieben:Ja, ich sehe schon, ich habe es hier mit einem echten Lena Fan zu tun. Dagegen ist natürlich auch nichts einzuwenden. Gegen die Werbung an sich auch nicht. Aber mal Hand aufs Herz. Du schreibst, du hättest dir Infomaterial der anderen Teilnehmer besorgen müssen. Das trifft für Lena nicht wirklich zu.


Also ich bin definitiv niemand, den man als Lena-Fan bezeichnen kann. Ich fand es nur gut, dass dieses Jahr wirklich mal das Publikum bestimmen konnte, wer zum ESC geschickt wird. Letztes Jahr fand ich das interne wählen nämlich total blöd. Lena hat mir einfach von den Kandidaten in den meisten Sendungen am besten gefallen. Auch wenn ich mit anderen Kandidaten (wie Kerstin oder Christian) genauso zufrieden gewesen wäre. Auch denen hätte ich den Sieg gegönnt. Ob sie genauso begeistert hätten wie Lena im Endeffet weiß man natürlich nicht.

Und natürlich musste man über Lena nicht viel nachlesen, man konnte ja die Shows verfolgen. Und das habe ich getan, genau wie ich mir in anderen Jahren den deutschen Vorentscheid angesegen habe. Infos über die anderen Teilnehmer musste ich nicht suchen. Die standen (wie in den letzten Jahren natürlich auch) auf den offiziellen ESC Seiten.

Und wurde so eine Kampangne bei den anderen Teilnehmern in der Vergangenheit betrieben? Meiner Meinung nach nicht. Ich kann mich nicht erinnern, daß ein Max Mutzke so empfangen wurde. Er kam als Neuling und ging mit einer ganz guten Platzierung nach Hause.


Aber auch bei Max hatte Raab seine Hände im Spiel, der wohl auch einfach einen Sinn dafür besitzt, was international geht und was nicht. Dass damals weniger/keine Werbung lief - das kann man ja Lena nciht zum Vorwurf machen. Man könnte sich eher fragen, warum man keine Werbung machte.

Nun zum Beispiel mit der türkischen Band. Ich mag ja blind sein. Aber ich sehe nicht, daß diese hier so populär ist, wie Lena in den anderen Ländern. Alleine bei der Punktevergabe, kam ich ins stutzen. Die Moderatoren gaben ihr Kosenamen und "Herzchen", wie wenn sie schon eine ganze Weile in ihren Köpfen herumschwirren würde.


Die türkische Band hatte diverse MTV Auszeichnungen und ist durchaus bekannt. Selbst mir sagte deren Name etwas. Ganz unbekannt können sie also nicht sein. Lordi war auch bekannt bevor sie den ESC gewannen und es hat bei denen ja auch geklappt. Dass die die besten Stimmen hatten wage ich aber zu bezweifeln.
Tja Lena und die Herzchen. Sie hat ja dauernd ihre Finger zu Herzchen geformt, da musste man nur die ganze Sendung anschauen um sie so zu nennen.

Aber mir fehlt immernoch eine entscheidende Erklärung, warum die "Welt" in so kurzer Zeit, auf eine Person abfährt. Nur wegen ihres Charmes? Sie hat doch kein Mittel gegen Krebs erfunden. Da könnte ich den Hype wirklich verstehen.


Ich finde, sie verbreitet einfach Spaß wenn sie auf der Bühne steht. Meine Musik ist das auch nicht, aber trotzdem kann man sie sich gut anschauen und auch den Song gut hören, ohne wegzuschalten. Vielleicht hat sie einfach das gewisse Etwas. Ist doch schön, wenn sie so begeistern kann. Ich verstehe auch nicht, warum wegen irgendwelcher Fußballspiele mitten in der Nacht alle hupen oder Autocorsos die Straßen verstopfen. Was machen die Jungs schon, ausser Fußball zu spielen? Was hat Lena schon gemacht ausser zu singen und einfach süß zu sein?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Subbotnik
Du hast vollkommen Recht. Und deine Erklärung für das auffällige Interesse an unserer Lena bei ihrer Ankunft, kann man dadurch natürlich auch nachvollziehen. Aber wie kann man die "Verehrung ihrer Person" von dem nicht deutschstämmigen Publikum erklären? Ist es wirklich nur ihr Erscheinungsbild? Und, wie man so schön sagt, das Gesamtpaket Lena. Wenn du mir sagst, daß das der Grund ist und sie so toll angekommen ist, weil sie nunmal eine strahlende Persönlichkeit besitzt, verschwindet hoffentlich ein Teil meiner Bauchschmerzen. :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^