Luxus im Gefängnis

vom 31.05.2010, 20:59 Uhr

Letzte Woche habe ich mir die komplette Prison Break Serie gekauft, da ich die Serie früher leider nicht ganz im Fernsehen sehen konnte. Immer wieder habe ich Folgen verpasst und kam dann irgendwann nicht mehr so richtig mit. Jedenfalls geht es in dieser Serie, für die die sie nicht kennen, um einen Mann der nur in das Gefängnis geht um dort mit seinen Bruder wieder auszubrechen, worauf ich jetzt auch nicht weiter eingehen möchte.

Dort sieht man sehr häufig, wie schlimm doch amerikanische Gefängnisse seien. Immer wieder sieht man, wie jemand ermordet oder zusammen geschlagen wird. Das kennt man neben Prison Break auch von fast allen amerikanischen Filmen, bei denen die Handlung im Gefängnis abspielt. Vielleicht ist es dort oft ein wenig übertrieben dargestellt. Denn ich kann mir beispielsweise irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es im Knast nur diese typischen drei Gruppen Dunkelhäutige, Weiße und Mexikaner gibt.
Allerdings habe ich auch schon einige Dokumentationen über Gefängnisse gesehen. Dort sieht man immer wieder, dass dort der "härtere" beziehungsweise "stärkere" mehr zu sagen hat.

In den deutschen Gefängnissen hingegen, geht es glaube ich nicht so hart zu. Ich war zwar glücklicherweise bisher noch nie gezwungen an einem Gefängnisaufenthalt teilzunehmen. Allerdings habe ich schon von einigen Personen gehört, dass es dort überhaupt nicht so schlimm sei. Man hat sehr viel Freiraum und kann arbeiten. Man kann dort bei einem längeren Aufenthalt soweit ich weiß sogar eine komplette Ausbildung machen.

Gestern erst habe ich von jemanden erfahren, dass er sich im Gefängnis sogar wohler als draußen fühlt. Er hat dort immer Verpflegung, eine Schlafunterkunft und sogar Arbeit bekommen, was er draußen nicht immer hatte. Ich denke mal so geht es vielen Personen, die im Gefängnis sitzen, dass draußen eben nicht unter solch "guten" Umständen leben würden. Soweit ich weiß gibt es dort sogar teilweise Kabelfernsehen und Internet.

Allerdings kann es doch nicht sein, dass sich jemand in einem Gefängnis so wohl fühlt, dass er dort lieber ist, als draußen. Dann hat meiner Meinung nach das Rechtssystem versagt. Denn eigentlich soll ein solcher Gefängnisaufenthalt doch den Verurteilten rehabilitieren, dass er in Zukunft nicht mehr solche Verbrechen begeht. Wenn er allerdings dann der Meinung ist, dass es ihm dort so gut gefallen hat und das er am liebsten direkt wieder einwandern würde, dann stimmt da doch etwas nicht. Immerhin soll das Gefängnis doch kein Urlaub sein. Die Gefangenen sollten doch eher für ihre Verbrechen bestraft werden und nicht noch für einen weiteren Aufenthalt "genötigt" werden.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Aber wenn ich mir mal die Gefängnisse in anderen Ländern anschaue und immer wieder höre, dass es dort nicht sehr schlimm sei, dann kann da doch irgendwas nicht stimmen. Natürlich sollten die Menschenrechte auf jeden Fall in Gefängnissen gelten und niemand sollte meiner Meinung nach zu hart bestraft werden. Allerdings klingt so ein Gefängnisaufenthalt in Deutschland oft wie ein Urlaub. Ich bin daher auf jeden Fall der Meinung, dass die Insassen in deutschen Gefängnissen oft nicht stark genug bestraft werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ja schon oft gehört und gelesen, dass die deutschen Gefängnisse sehr luxuriös sein sollen, es aber nie geglaubt. Anscheinend ist es wirklich so. Wenn ein Flachbildfernseher und ein Internetzugang helfen können, brauchbare, verlässliche Menschen aus den Inhaftierten zu machen, dann könnte ich den Luxus verstehen. Fitness und schwimmen dürften als Ausgleich gesehen werden, da die Gefangenen ja kaum Ausgang haben. Irgendeine Bewegung muss der Mensch schließlich haben.

Ich habe noch kein Gefängnis von innen gesehen und will es auch nicht. Aber ich stelle es mit nicht schön vor, immer eingesperrt zu sein, wie ein wildes Tier. Das würde mich mürbe machen. Das wäre das schlimmste, was man mir antun könnte. Kann es sein, dass deshalb so viele osteuropäische Banden unsere Städte unsicher machen, weil es in deutschen Gefängnissen besser ist, als bei ihnen zu Hause?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^