Fahranfänger und günstige Versicherung / Autos

vom 30.05.2010, 12:54 Uhr

Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Mein Problem liegt jetzt darin dass ich danach mir ein Auto anschaffen möchte, da aber die Versicherungen für Fahranfänger sehr teuer sind wollte ich fragen, welche Autos günstige Versicherungen haben? Natürlich soll es auch schön anzusehen sein. Ich selber habe gehört das der Mini Cooper günstig sein soll, denn ich auch sehr schön finde da er zu meiner 1,59 m Körpergröße passt. Würde jedoch noch mehr Auswahl haben wollen.

Dann noch die Fragen: Diesel oder Benzin? Was ist besser? Diesel ist von den Preisen her billiger aber heißt es gleich es ist besser? Welche ist die beste Versicherung?

» medusaaliasbibi » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,06 »



So pauschal, wie du die Antwort gerne hättest, kann man leider nicht antworten. Die meisten Versicherungen beginnen bei Fahranfängern gerne mal bei 230 % des Versicherungsbetrages. Ich persönlich bin bei der GVV versichert, und hatte damals das Glück, dass ich dort mein 125ccm-Motorrad dort angemeldet hatte, und der Betragssatz bei der maximal 100 % betragen konnte. Später, als ich dann mein eigenes Auto bekam, konnte ich die Prozente rübernehmen und bin jetzt nach drei Jahren Auto-Praxiserfahrung bei 65 %. Sonst könnte ich die Raten für Haftpflicht und Teilkasko wohl kaum bezahlen.

Die Versicherungsbeiträge basieren neben Fahrzeugtyp auch auf Region und Unfallstatistiken. Deswegen würde ich dir einfach raten, die mehrere Versicherer auszusuchen, und auf deren Homepage nach einem Beitragsrechner zu suchen. Dort kannst du dir dann erste Informationen zu den von dir präferierten Auto-Modellen einholen. Ein Auto, das ein niedrige Versicherungsbeträge verlangt, ist zum Beispiel der Toyota Aygo.

Bei der Frage Benzin oder Diesel muss man ein wenig umfassender Denken als nur mit den Kraftstoffpreisen. Denn im Unterhalt allgemein sind Dieselfahrzeuge teuerer, sodass sich der niedrigere Kraftstoffpreis erst ab einer gewissen Kilometerlaufleistung im Jahr lohnt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^