Rubbellose durchleuchten? Es funktioniert!

vom 29.05.2010, 11:04 Uhr

Hallo,
ich habe gerade die schon gerubbelten Rubbellose auf dem Tisch gefunden. Also dachte ich mir, ob ich nicht mit Hilfe einer simplen Lampe die Lose durchleuchten könnte. Ich habe mich also gleich mit dem unbrauchbaren Los von Edeka vor eine Lampe gesetzt und es bestrahlt. Die Lampe ist zudem nicht sehr hell und stark, also an der Lampe kann es nicht gelegen haben. Ich habe mir die einzelnen Felder sehr genau angeschaut und je nachdem, wo ich eine Tröte sah, habe ich das Feld aufgerubbelt.

Nun meine wie ich finde beachtliche Erfolgsquote: Ich habe bei 5 möglichen Gewinnen auf 14 Feldern gleich mit 5 Versuchen alle Gewinne getroffen. Das bedeutet, meine Erfolgsrate lag bei 100%.

Findet ihr es auch komisch, dass sich die Rubbellose so "manipulieren" lassen? Denn ich habe eine einfache Schreibtischlampe verwendet. Natürlich muss man auch genau hinsehen und auf jedes kleinste Detail achten, also es ist schon schwierig, aber wenn man den Dreh raus hat, ist es kein Problem mehr. Was haltet ihr allgemein davon? Handelt es sich dabei um Betrug? Ich wende es natürlich nicht im Alltag an! Habt ihr es auch probiert und wie groß war euer Erfolg?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du schreibst, das die Lose schon gerubbelt waren. Wo bitte ist nun der Sinn diese noch zu durchleuchten und nochmals zu rubbeln? Ein Widerspruch in sich selbst oder?

Daher kann ich auch deine Erfolgsquote von 100% nicht nachvollziehen. Denn wenn Lose schon unbrauchbar, wie von dir beschrieben sind, dann sind doch alle Felder schon aufgerubbelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich meinte, dass sie bereits ungültig waren. Es war eine Niete und ein Gewinn. Dann habe ich drei Felder aufgerubbelt und drei Gewinne erreicht bei sieben Feldern. Sinn würde es nur bei neuen Losen machen, aber dann wäre es doch sicher Betrug?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz deinen Ansatzpunkt - wenn Du sie vor dem Rubbeln durchleuchten und auf mögliche Nieten durchchecken willst: Du bekommst das Los ja erst nach dem Kauf in die Hand, zumindest bei allen Buden, die ich so kenne. Und eine Rückgabe ist hier ausgeschlossen, eben auch damit man nichts manipulieren kann.

Und Mitarbeiter, die Lose verkaufen sowie Verwandte usw. sind sowieso von der Lotterie ausgeschlossen - eben weil diese die Lose vorher kontrollieren und so möglicherweise betrügen könnten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Big-D meint in diesem Fall die Lose von Edeka, bei denen man eine Tröte und, mit sehr viel Glück, auch ein Auto oder eine Reise gewinnen kann. Diese Lose bekommt man, wenn man für mindestens 10 Euro bei Edeka einkauft. Ich hatte letztens auch ein solches Los und habe auch eine Niete aufgerubbelt. Danach habe ich die anderen Felder aufgerubbelt, um zu schauen, ob ich mit diesem Los überhaupt etwas hätte gewinnen können. Wenn ich andere Felder aufgerubbelt hätte, hätte ich eine Tröte gewonnen.

Natürlich machen solche Durchleuchtungen nur bei neuen Losen Sinn. Allerdings denke ich nicht, dass man sich hierbei einen echten Vorteil verschaffen kann. Bei den Losen von Edeka mag das vielleicht noch funktionieren, da man scheinbar bei fast allen Losen zumindest die Tröte gewinnen kann. Allerdings kann man sich die Lose eben nicht gezielt aussuchen und bei anderen Gewinnspielen, die auf Lose setzen, sind die Gewinn-Felder nicht so zahlreich vertreten wie bei den Losen von Edeka. Daher müsste man schon sehr großes Glück haben, um überhaupt ein Los zu erhalten, das einen Gewinn enthalten KANN. Nun muss man dann auch noch die richtigen Felder aufrubbeln.

Bei normalen Losen gibt es nun einmal kaum Gewinner. Bei den Edeka-Losen ist dir der Gewinn hingegen sicher wenn du sie durchleuchtest. Allerdings stellt sich dann die Frage, was du mit 10 Tröten (oder mehr) anfangen willst. Die Gewinnfelder mit dem Auto und der Flugreise werden ebenso selten vertreten sein wie das bei anderen Losen auch der Fall ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz deinen Ansatzpunkt - wenn Du sie vor dem Rubbeln durchleuchten und auf mögliche Nieten durchchecken willst: Du bekommst das Los ja erst nach dem Kauf in die Hand, zumindest bei allen Buden, die ich so kenne. Und eine Rückgabe ist hier ausgeschlossen, eben auch damit man nichts manipulieren kann.

Und Mitarbeiter, die Lose verkaufen sowie Verwandte usw. sind sowieso von der Lotterie ausgeschlossen - eben weil diese die Lose vorher kontrollieren und so möglicherweise betrügen könnten.

Wie bereits erwähnt meine ich die Edeka Lose. Natürlich lohnen sich auch die vielen Tröten nicht wirklich als Gewinne. Bei der Lotterie ist es natürlich etwas anderes, da man dort nicht die Möglichkeit hat, sie zu manipulieren. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht erlaubt ist. Außerdem wird die Schicht über den Losen dicker sein, sodass es mit einer simplen Tischlampe nicht zu durchleuchten sein wird.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe da keinen Betrug, wenn man ein Los kauft oder als Zugabe bekommt, bei dem man etwas aufrubbeln kann und eine Möglichkeit findet, die richtigen Felder irgendwie festzustellen. Einen Betrug würde ich eher sehen, wenn man alles aufrubbelt und dann so geschickt wieder irgendeine Paste über die unbrauchbaren Felder schmiert, dass nicht auffällt, wie man vorgegangen ist.

Schließlich wird an keiner Stelle gesagt, dass man die Lose nicht durchleuchten oder besprechen oder einen Hellseher daran setzen darf, der die richtigen Felder ermittelt.

Das könnte gegen eine Vorstellung von Fairplay widersprechen, aber davon hat man sich im Zeitalter von Doping selbst im Sport doch schon weitgehend verabschiedet.

Bei wirklich wichtigen Gewinnen - also wenn man durch die aufgerubbelten Felder drei- oder vierstellige Beträge gewinnen könnte, und dies womöglich bei einer Karte, bei der man von 50 Feldern 5 oder 6 besonders markierte Felder herausfinden müsste, wäre die Herstellung sicherlich so, dass man da mit einer simplen Lampe nichts erreichen kann. Es wäre sogar denkbar, dass nur die möglichen Trötengewinne so leicht zu haben sind und die Lose, die hochpreisigere Möglichkeiten wie das Auto bieten, besser abgesichert sind.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe es nicht als Betrug, die Rubbellose zu durchleuchten. Schließlich sollten diejenigen, die die Lose herstellen darauf achten, dass soetwas nicht möglich sein kann. Im Gegenteil, ich halte es für eine sehr gute Idee.

Aber ich denke nicht, dass es bei normalen Rubbellosen, die sofort Gewinn bringen auch so einfach möglich ist. Ich denke diese werden strenger überprüft, so dass soetwas garnicht erst möglich ist. Sonst würden diejenigen ja mit der Zeit arm werden und keinen Gewinn mehr daraus machen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann auch nicht so einfach möglich sein, da bei normalen Losen nicht bei jedem Los die Möglichkeit besteht, dort zu gewinnen. Bei uns hier in der Gegend hat bestimmt jeder schon bei den Losen gewonnen. Bei den Edeka Losen ist es mit dem Durchleuchten möglich, ansonsten kann man die Lose auch bei Einkäufen im Marktkauf erhalten.

Dort ist es noch viel einfacher, da man die Tröten bei genauerem Betrachten schon dort die Felder schimmern sieht. Man braucht dort sogar nicht mal Hilfsmittel. Und da kann man sicher nicht von Betrug sprechen, wenn die Lose so schlecht gemacht wurden, dass sie sich so einfach austricksen lassen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es, sofern man es im Alltag anwedet, an Betrug grenzen würde. Immerhin ist das freirubbeln solcher Lose ja eine Glückssache und darauf spekulieren die Betreiber dieser Lose ja auch. Wenn man sich nun also 10 Lose kauft und diese alle bestrahlt um somit zu gewinnen, ist ein Betrugsversucht natürlich gegeben.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei normalen Losen aus dem Handel so gehen kann bei denen es um Geld geht. Dann wäre diese Methode ja wirklich zu einfach um sich so die gewünschen Gewinne zu erschummeln. Wahrscheinlich lag es einfach an der Verarbeitung von den Edekalosen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^