Körperwelten der Tiere

vom 27.05.2010, 19:35 Uhr

Die meisten von euch werden schon einmal etwas von der Körperwelten Ausstellung gehört haben. Sie besteht bereits seit 1996 und zeigt Plastinate menschlicher Körper. Begründer und Aussteller der Körperwelten ist der Anatom Gunther von Hagens. Die Ausstellung ist aus vielen Gründen umstritten. Kritisiert wird vor allem die Darbietung der Ausstellungsstücke. Von Hagens zeigt die Körper in sehr fragwürdigen Positionen. Zum Beispiel wurden schon Leichen beim Geschlechtsverkehr ausgestellt. Des Weiteren kam schon öfters der Vorwurf gegen Hagens, dass dieser zum Plastinieren Leichen von chinesischen Hinrichtungsopfern verwende.

2005 begann der Anatom die beiden Elefanten Samba und Chiana zu plastinieren. Diese lebten zuvor im Neunkircher Zoo. Plastiniert wurden die toten Körper der beiden Elefanten in Heidelberg. Nun hat Gunther von Hagens in Neunkirchen (Saarland) am 19. März 2010 die Ausstellung Körperwelten der Tiere eröffnet. Absoluter Höhepunkt ist das Elefantenplastinat. Es ist riesengroß (dadurch, dass die einzelnen Teile auseinander sind noch größer als der gewöhnliche Umfang eines lebendigen Elefanten) und meiner Meinung nach atemberaubend. Es ist nicht viel neues daran, was man nicht sowieso schon von Körperwelten kennt, aber die Größe ist schon ziemlich eindrucksvoll.

Die Ausstellung widmet sich (wie der Titel schon vermuten lässt) ausschließlich Tieren. Das reicht von Lamm, Reh und Pferd über Gorilla, Giraffe und letztendlich dem Elefanten. Es sind übrigens nicht nur "gewöhnliche" Plastinate zu sehen, sondern auch Querschnitte. Im Vergleich zur normalen Körperweltenausstellung finde, dass die Plastinate in weniger fragwürdigen Posen zu sehen sind.

Die Ausstellung war eigentlich bis zum zweiten Mai geplant, wurde aber verlängert bis zum 20. Juni. Wer die Ausstellung besuchen will kann dies durch Kauf eines Kombi-Tickets (Zoo und Körperwelten Ausstellung). Eintrittspreise und weite Infos findet ihr hier. Was haltet ihr von der Ausstellung und wie fandet ihr sie? Wer war dort und hat sie sich angesehen? Plant irgendwer, sie sich noch anzusehen? Wie findet ihr die Ausstellung im Vergleich zur normalen Körperweltenausstellung? :)

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eines will ich noch hinzufügen, was mir gerade wieder eingefallen ist. Ein Teil des Eintrittsgeldes für die Sonderausstellung wird für die Anlagenerweiterung im Neunkircher Zoo verwendet werden. 2011 soll dort nämlich eine Raubtieranlage für Schneeleoparden, Bären, Asiatische Löwen und Sibirische Tiger gebaut werden. Das eingenommene Geld soll als Unterstützung der Finanzierung dienen.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war gestern in der Ausstellung "Körperwelten der Tiere" und muss sagen, das ich doch recht beeindruckt war, auch wenn ich auch das "normale" Körperwelten schon gesehen habe. Sich das ganze Mal mit Tieren zu betrachten war doch dann schon etwas außergewöhnliches, vorallem auch die Querschnitte.

Mit am meisten beeindruckt hat mich allerdings nicht - obwohl in den Medien am meisten angepriesen - der Elefant, sondern die Giraffe. Die fand ich wesentlich eindrucksvoller, wahrscheinlich auch wegen der besonderen Ausstellungsart, denn z.B. der Kopf wurde ja schon in 3 Teile geteilt: Die Mitte und 2 Seitenteile (und noch die "Haut). Das fand ich wesentlich faszinierender, als der Elefant (an dem fand ich allerdings interessant, das er weiblich war! Trotz dem Teil zwischen seinen Beinen - da lernt man wieder was :D ).

Leider muss ich sagen, das ich sie mir trotzdem etwas größer vorgestellt hätte, denn das Körperwelten der Menschen ist ja im Vergleich regelrecht riesig. Es klingt vielleicht etwas makaber, wenn ich jetzt von "gefallen" spreche, aber wenn man eine derartige Ausstellung überhaupt so beurteilen kann, dann fand ich doch die der Menschen wesentlich interessanter. Ein totes Tier kann man immer mal betrachten, aber wie oft sieht man denn das Innenleben eines Menschen? Oder wie ein Gehirn aussieht, wenn ein Mensch einen Hirnschlag erlitten hat? Oder wie eine Raucherlunge aussieht, ein Querschnitt eines Menschen der unter Adipositas litt?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^