Was versteht man unter "halbsynthetisch"?

vom 26.05.2010, 00:09 Uhr

Was eine Synthese ist, dürfte den meisten wohl klar sein. Das bezeichnet eigentlich nichts anderes als ein Verfahren, bei dem aus Elementen oder auch aus Verbindungen ein neuer Stoff entsteht. In der Technik spielt das Haber -Bosch-Verfahren eine wichtige Rolle zur Synthese von Ammoniak. Die Biosynthese ist ein Vorgang, der in Organismen abläuft (zur Herstellung von Benötigten Stoffwechselnprodukten, zum Beispiel ATP-Synthese). Auch Arzneimittel, andere Substanzen, Kunststoffe ( Silikon z.B., Gabrielsynthese) und dergleichen werden synthetisch hergestellt.

In letzter Zeit bin ich häufiger mal über den Begriff "halbsynthetisch" gestolpert. So recht etwas darunter vorstellen kann ich mir nicht. Was soll das denn bitte sein? Und bei was findet eine "halbsynthetische" Synthese statt? Wodurch ist sie gekennzeichnet und was unterscheidet sie von gewöhnlichen Synthesen? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so wie ich das verstehe, sind halbsynthetische Stoffe nur zur Häfte chemisch verändert. Diese Stoffe werden nur zum Teil synthetisiert. Das heißt der Ausgangsstoff ist noch natürlich, während bei einem vollsynthetischen Stoff keine natürlichen Stoffe zu Hilfe genommen werden.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^