Was gegen Magenknurren tun, wenn man gar keinen Hunger hat?

vom 25.05.2010, 13:35 Uhr

Mir knurrt ab und zu mal der Magen. Das ist natürlich an sich kein Problem und kann jedem mal passieren, allerdings tritt es bei den meisten ja nur auf, wenn sie auch Hunger haben. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Richtigen Hunger verspüre ich nämlich keinen.

Mich nervt dieses Magenknurren total. Deswegen wüsste ich gerne, was man dagegen so machen kann. Etwas zu essen scheidet ja schon mal aus, wenn ich gar keinen Hunger habe. Dann zwängt man sich das Essen höchstens rein und einem ist hinterher total schlecht. Außerdem tritt das Magenknurren auch manchmal auf, wenn man direkt vorher was gegessen hat.

Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man eine Tasse Gemüsebrühe trinkt, stimmt das? Gibt es vielleicht ähnliche Tricks auch für unterwegs? Wenn ich in der Vorlesung sitze, kann ich mir nur schlecht eine Gemüsebrühe kochen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Denke mal für mich, dass Du trotzdem Hunger hast, deshalb knurrt Dein Magen. Nicht jedem wird es richtig übel vor Hunger. Bei manchen knurrt nur der Bauch, so wie bei Dir. Ich würde einfach eine Kleinigkeit zwischendurch essen, wenn ich Dich wäre. Einen Pfirsich oder einen Apfel vielleicht. Aber eine Tasse Brühe kannst Du natürlich auch trinken. Isst Du ausgewogen und genug? Eine Magen-Darm-Grippe oder Verstimmung des Magens kann es natürlich auch sein. Hast Du das schon immer?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich kenne das nur zu gut. Mir knurrt der Magen auch sehr häufig, auch wenn ich gar nicht richtig Hunger habe. In der Schule habe ich das Problem fast immer. Trotz Frühstück knurrt der Magen ab 10 Uhr wieder permanent los, obwohl ich gar keinen Appetit habe. Das ist sehr störend, wenn es mal ruhig ist und nichts zu hören ist außer das laute Grummeln aus meinem Bauch.

Mir hilft da meistens Wasser. Am Besten einfach Wasser trinken, soviel man will. Noch besser ist meiner Meinung nach Saft, besonders aber die Smoothies. Davon hört das Knurren bei mir meistens auf oder aber es verwandelt sich in Gurgeln. Das ist aber nicht so schlimm und laut wie das knurren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Magenbrummen entsteht tatsächlich nicht, wenn man zwangsläufig Hunger hat, sondern weil der Magen leer ist. Das muss gleichzeitig natürlich trotzdem nicht heißen, dass man automatisch Hunger hat. Der Magen kann auch so einfach leer sein. Wenn du willst, dass das Grummeln aufhört, musst du deinen Magen folglich füllen. Das kannst du auch mit Getränken tun, wenn du nichts essen willst.

Ansonsten kannst du natürlich trotzdem auch was essen, aber wenn man keinen Hunger hat ist das schon meist unschön. Wasser mit Kohlensäure hilft bei mir am besten gegen die lästigen Geräusche. Heißer Tee macht sich aber auch sehr gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



MoneFö hat geschrieben:Denke mal für mich, dass Du trotzdem Hunger hast, deshalb knurrt Dein Magen.

Na ja, aber ich habe doch schon geschrieben, dass ich gar keinen Hunger habe. Von Bauchschmerzen war ja auch nie die Rede, ich esse ja schon regelmäßig was. Aber wenn ich gerade was gegessen habe, dann kann es ja nicht am Hunger liegen, wenn der Magen knurrt.

Und manchmal fängt es eben dann (nach dem Essen) erst richtig an. Das passiert öfter mal, wenn ich morgens keine Zeit hatte, beim Bäcker vorbei zu gehen und mir dort was zu kaufen. Dann esse ich irgendwann um 12 herum was und prompt fängt der Magen an zu knurren. Also fängt der dann gerade durch das Essen an.

Ich weiß nicht mehr genau, seit wann das so ist. Momentan fällt es mir halt wieder ständig auf. Als ich ganz klein war, hatte ich das auf jeden Fall noch nicht. Aber genug trinken tue ich auf jeden Fall. Ich trinke zwar nicht nur gesundes Zeugs, aber unter 2 Litern liege ich nie am Tag.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es muss doch keine Krankheit sein! Wahrscheinlich liegt das einfach daran das du eine gute Verdauung hast und dein Magen schnell leer wird, dass ist doch nicht ungewöhnlich. Wie mein Vorredner schon sagte, der Magen kann auch knurren, ohne dass man Hunger hat. Ich kenne einige Leute mit solchem Magenknurren und mir selbst geht es doch auch so. Falls du dabei Schmerzen oder andere Beschwerden hättest, wäre das was anderes, aber das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, solltest du vielleicht einen Arzt aufsuchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^