Nur das kaufen was man wirklich braucht?

vom 20.05.2010, 08:35 Uhr

Ich bin eigentlich immer recht sparsam und kaufe meistens auch nur das ein was man mir aufträgt oder was ich wirklich auch brauche. Ich werde deswegen öfters schief angesehen oder belächelt. Im Grund ist es mir eigentlich egal was die anderen denken, ich bin eben so. Ich kann aber nicht verstehen warum dieses Verhalten als so ungewöhnlich angesehen wird.

Ich war neulich im Baumarkt und habe mir von der Endlosrolle zwei Kettenglieder abgetrennt, genau die Anzahl die ich benötigte. Der Verkäufer sah das und hat mich angemotzt was das soll. Das begreife ich nicht, der Kette war es egal und der Angestellte hat genau denselben Arbeitsgang auszuführen wie wenn ich zehn Meter Kette kaufen würde. Ich habe das meinen Kollegen erzählt weil ich den Verkäufer als unverschämt empfand, sie lachten nur und meinten dass auch nur ich auf solch einen Gedanken kommen könnte. Sie hätten alle ein oder zwei Meter an Kettengliedern gekauft. Ein anderes Beispiel, wenn ich Zwiebeln kaufen soll dann kaufe ich auch nur zwei oder drei Stück an loser Ware und nicht den großen 5 Kilo Sack. Ich halte es für Verschwendung wenn ich so viel kaufe und die Hälfte davon wegwerfen muss weil ich es eben nicht brauche.

Um bei dem Beispiel der Zwiebeln zu bleiben, meine Frau traut es sich einfach nicht beim Gemüsehändler nur zwei Zwiebeln zu verlangen weil sie denkt dass man das nicht macht. Aber ist das nicht falscher Scham? Ich bin doch nicht verpflichtet dem Gemüseverkäufer eine Freude zu bereiten in dem ich mehr kaufe als ich brauche. Wie seht ihr das und warum?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich ist es einfach ein Gebot der Sparsamkeit, nur das einzukaufen, was ich auch wirklich benötige. Klar wird man da manchmal belächelt, häufiger mal dumm angeschaut und schlimmstenfalls mit einem blöden Spruch bedacht, aber letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es die Mehrausgabe wert ist, diese unangenehme Erfahrung zu vermeiden; zumal man sich auch daran gewöhnt und diese Kommentare gar nicht mehr recht wahr nimmt.

Gerade bei Lebensmitteln entscheide ich mich häufiger mal für kleinere Größen oder Einzelstücke. Zwar ist da der Preis pro Einheit in der Regel etwas höher, um aber mal bei den Beispiel mit den Zwiebeln zu bleiben, so bezahlt man in der Regel in der Summe wenige. Wenn ich dann bedenke, dass ich einen Sack Zwiebeln kaum innerhalb der Zeit verbrauchen kann, in der sie genießbar sind, dann hat man ja Geld verschwendet - nämlich genau so viel, wie man verdorbene Zwiebeln später weg wirft.

Aber auch bei nicht verderblichen Waren kaufe ich sehr oft nur so viel ein, wie ich gerade benötige. So würde ich sicher auch keine zwei Meter einer Kette kaufen, von der ich letzten Endes vielleicht nur 5 Zentimeter benötige und nicht weiß, ob und wenn ja wann ich noch mal Kettenglieder genau der gekauften Größe benötige. Anders sieht es aus, wenn ich weiß, dass ich ohnehin in absehbarer Zeit wieder etwas von dem Produkt benötige. So habe ich im letzten Dezember eine größere Menge Rollladengurt gekauft, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nur die Hälfte brauchte. Da ich aber im Juni die andere Hälfte benötige, habe ich dann die größere und damit günstigere Rolle gekauft.

Dass sich so viele Menschen damit schwer tun, einfach nur das zu kaufen, was sie wirklich benötigen, kann ich mir übrigens nur so erklären, dass es eben heute in vielen Supermärkten und auch anderen Märkten immer üblicher wird, eine bestimmte Menge eines Produktes gleich abgepackt als SB-Ware zu bekommen. Vielleicht hat ja manch einer den Eindruck, es gehöre sich inzwischen einfach so, dem Verkäufer die Arbeit durch das Kaufen von SB-Ware zu erleichtern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Grundsätzlich kann ich deine Haltung verstehen und teilen. Es gibt sicher Lebensbereiche, in denen ich anders funktioniere, aber im Großen und Ganzen handele ich ebenso wie du. Ich finde es auch blödsinnig, mehr zu kaufen, wenn ich dann anschließend keine Verwendung für die Sachen habe. Das Beispiel mit den Zwiebeln finde ich ganz passend. Ich kaufe immer nur einen kleinen Beutel Zwiebeln, mit dem ich sehr gut auskomme. Manchmal kaufe ich auch einzelne Zwiebeln, was auch für andere Lebensmittel gilt, wie zum Beispiel Paprika oder Tomaten. Gerade wenn man gerne frisch kocht, finde ich es unverständlich, einen riesigen Sack zu kaufen, anstatt die Sachen dann eben täglich oder zumindest dreimal pro Woche frisch einzukaufen. Natürlich halten sich Zwiebeln eine Weile, aber bei mir würde ein ganzer Sack Zwiebeln dennoch schlecht werden.

Es gibt viele weitere Bereiche, in denen ich eigentlich nur das kaufe, was ich wirklich benötige, zum Beispiel auch bei Elektrogeräten. Ich brauche keine aufwändigen Küchenmaschinen, kein Handy mit irgendwelchen Sonderfunktionen oder sonstige Spielereien, die ich dann doch nur ein- oder zweimal pro Jahr benutzen würde. Auf der anderen Seite gibt es auch Dinge, die gar nicht gut genug und reichlich genug vorhanden sein können. Ich brauche sicher nicht 30 Paar Sneakers, dennoch habe ich bestimmt jetzt schon mehr als 25 Paar und will mir zeitnah auch zwei weitere Paar kaufen. Es gibt Bereiche, in denen ich gar nicht nur das Nötigste haben will, sondern eben gerne mehr. Es kommt dann trotzdem manchmal vor, dass ich die Sachen nicht so intensiv nutze, aber in dem Fall brauche ich dann einfach das Gefühl, dass die Sachen eben da sind.

Ich finde es eigentlich auch wichtig, dass man generell vernünftig mit Waren umgehen kann. Was der Verkäufer denkt, wenn ich bei ihm zwei Zwiebeln kaufe, ist mir ziemlich egal. Ich finde es eher normal, dass jemand keine Unmengen kauft, weil es für mich auch zeigt, dass derjenige bewusster einkauft und sicher auch mehr als einmal pro Woche in den Supermarkt oder Gemüsehandel geht. Das ist mir wesentlich sympathischer als solche Leute, die Massen auf Vorrat kaufen und diese dann entweder vergammeln lassen oder zum Ende der Haltbarkeit des Produktes hin nur noch die Sachen kochen, die dann eben bald ablaufen. Beides möchte ich für mich persönlich nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es ähnlich sehen wie du. Wenn man die Lebensmittel, um bei deinem Zwiebelbeispiel zu bleiben, einmal nimmt, brauchst du nicht mehr einzukaufen, wie du benötigst, wenn du den Rest nicht verwenden kannst und ihn dann irgendwann nur weg werfen müsstest. Das wäre wirklich Verschwendung.

Allerdings gerade Zwiebeln halten ja eine Weile, wenn man sie entsprechend lagert und man benutzt Zwiebeln, vorausgesetzt wenn man diese mag, relativ regelmäßig und häufig, so dass ich zum Beispiel kein Problem hätte, mir einen 5kg Sack zu kaufen und ihn auch vollständig auf zu brauchen. Meistens ist dann ein solcher 5kg Sack auch günstiger, wie wenn man die Zwiebeln einzeln kauft.

Generell würde ich mir auch daraus nichts machen, wenn dich oder deine Frau jemand komisch anschaut, wenn du nur eine bestimmte Stückzahl nimmst. Ich hole mir zum Beispiel für meinen Sohn auch immer nur zwei oder drei Bananen, die dann in den nächsten zwei Tagen gegessen werden von ihm. Mehr Bananen würden nur braun und matschig werden. Diese müsste dann entweder ich selber essen oder ich müsste sie weg werfen, wenn sie gar zu unansehnlich werden. Da mache ich es dann auch lieber wie du und nehme das, was ich verwerten kann. Das bleibt dann auch schön frisch und verdirbt nicht. Deshalb schaut aber keiner komisch. Vielleicht meint ihr das auch nur, weil ihr euch das schon vorstellt, dass die anderen Leute doch komisch schauen müssten, wenn man sich etwas anders als andere verhält. Bleibt einfach selbstbewusst, kümmert euch nicht um das Gerede oder Schauen der anderen und kauft das, was ihr für richtig haltet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei Zwiebeln bin ich da auch nicht kleinlich. Allerdings sind Zwiebeln was, was ich ständig brauche und vorallem halten die relativ lange. Da lohnt ein Netz im Supermarkt an sich bei mir immer. Oder ich mache es lohnend. Sprich wenn ich ein großen Netz kaufen kann, zu einem Spottpreis, dann gibt es halt in den nächsten Wochen viel mit Zwiebeln.

Ich kaufe allerdings Obst und Gemüse fast nur im Supermarkt. Da ist es selten, das ich mal einzelne Stückware kaufen kann. Dafür sind die Sachen aber halt auch günstiger. Und Äpfel kaufe ich deswegen schon gar keine mehr. Erstmal esse ich sehr selten Äpfel. Und weiss genau, wenn ich da nun eine größere Menge kaufe, schmeiße ich die meisten eh wieder weg. Also lasse ich es bleiben.

Allerdings gibt es schon Sachen, die ich gerne kleiner abgepackt kaufen würde, weil ich sie halt einmal brauche und dann ewig nicht mehr. Zum Beispiel Cornflakes. Die nehme ich gelegentlich zum Backen. Die bekomme ich aber nur in den Großpackungen. Oder halt mehrere kleine Päckchen. Mit allen Varianten kann ich nichts anfangen. Ähnlich geht es mir mit Milch. Da brauche ich oftmals nur eine kleine Menge und Milch gibt es in der Regel nur in ein Liter Packungen.

Allerdings muss ich halt auch immer auf den Preis achten. Da wird dann schon mal eher eine Großpackung gekauft und ich esse halt mehrere Tage hintereinander davon oder es wird was eingefroren. Man lernt es, sich damit zu arrangieren. Und gerade so Sachen wie Zwiebeln habe ich an sich halt immer im Haus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei mir kommt es immer ganz darauf an, um was es sich dabei handelt. So kaufe ich bei Lebensmitteln eigentlich auch nur die Produkte, die ich brauche. Ich sehe es nämlich gar nicht ein, extra große Packungen zu kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht alles aufbrauchen kann. Immerhin werfe ich nicht gerne Lebensmittel weg und es ist ja auch Geldverschwendung, Sachen zu kaufen, die man nicht benötigt.

Bei Kosmetik oder bei Kleidung ist es bei mir aber wiederum ganz anders. Da kaufe ich mir immer wieder neue Sachen, obwohl ich nichts brauche. Es macht mir aber wahnsinnig großen Spaß, shoppen zu gehen und es bereitet mir viel Freude, mir neue Sachen zu kaufen, auch wenn ich sie nicht unbedingt benötige. Von daher habe ich auch Unmengen an Schuhen, Kleidungsstücken und auch Parfums, obwohl mir weniger als die Hälfte davon auch reichen würde. Trotzdem ist es so, dass ich auch alles benutze und von daher ist es für mich auch keine Geldverschwendung. Immerhin sind diese Sachen ja auch ewig haltbar und ich finde, dass mein Geld dann auch gut angelegt ist.

Bei Sachen, die mir Spaß machen und die mir Freude bereiten, ist es mir egal, ob ich sie nun benötige oder nicht. Ich kaufe mir das einfach, um mir eine Freude zu machen, unabhängig ob ich diese Sachen nun brauche oder nicht. So würde ich auch niemals auf die Idee kommen, beispielsweise auf Bücher zu verzichten, nur weil ich diese nicht dringend benötige. Da es mir aber viel Spaß macht, zu lesen, werde ich mir auch weiterhin immer Bücher kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kaufe Obst und Gemüse wenn möglich regional von kleinen Händlern, also im Hofladen oder auf dem Markt, und ich bekomme es eigentlich recht häufig mit, dass jemand kleine Mengen kauft. Ich mache das teilweise auch, vor allem natürlich bei Lebensmitteln, die schnell verderben und von denen ich mich nicht eine ganze Woche lang ernähren möchte um zu verhindern, dass das passiert. Zwiebel kaufe ich aber nicht einzeln. Wenn ich die im Kellere lagere halten sie sich monatelang und Zwiebeln braucht man ja wirklich für viele Gerichte, deshalb finde ich es sinnvoll ständig welche im Haus zu haben.

In Baumärkten nervt es mich oft schon, dass man nicht die Menge bekommt, die man auch tatsächlich braucht. Sicher, so ein Päckchen Dübel oder Nägel ist nicht teuer, aber ich habe inzwischen eine ganze Schublade voll mit Päckchen, die ich mal gekauft habe, weil ich zwei Stück davon gebraucht habe und sie nicht einzeln kaufen kann. Das summiert sich mit der Zeit schon und ich bin jetzt nicht die extreme Handwerkerin, ich restauriere Möbel und mache das ein oder andere im Haus, bei andere Leuten, die in dem Bereich mehr machen, sieht es wahrscheinlich wesentlich schlimmer aus, die haben wahrscheinlich kistenweise ungenutztes Material im Keller stehen.

Bei Schuhen, Kleidung, Accessoires und so weiter bin ich aber auch weniger sparsam. Ich kaufe zwar längst nicht mehr so viel wie früher aber da ich inzwischen lieber in Qualität investiere gebe ich deshalb nicht unbedingt weniger aus. Und brauchen tue ich natürlich eigentlich überhaupt nichts neues, jedenfalls, wenn man von dem ursprünglichen Sinn von Kleidung ausgeht. Ich besitze genug um nicht zu frieren und kein öffentliches Ärgernis darzustellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie du mit diesem Thema umgehst, finde ich wirklich gut. Ich hasse es, am Ende vielleicht noch Lebensmittel wegschmeißen zu müssen, weil ich schlicht und einfach eine zu große Anzahl von ihnen gekauft habe und diese dann nicht gebrauchen kann. Darum finde ich das mit den Zwiebeln eben auch gut. Bei mir selbst ist es im Bezug auf Lebensmittel so, dass ich doch zu den "normalen" Größen kaufe, diese dann aber auch vollständig aufbrauche. Gerade Gemüse und insbesondere Zwiebeln lassen sich so leicht in viele verschiedene Speisen unterbringen, dass da auch wirklich nichts bei mir wegkommt. Ich verzehre auch Sachen, deren MHD vor Kurzem abgelaufen ist oder beispielsweise Brokkoli, welcher gerade anfängt, etwas gelblicher zu werden. Ist ja trotzdem noch gut.

Gerade die Sache mit den Kettengliedern finde ich aber auch nicht schlimm. Ok, wenn bestimmte Mengen davon zu einem bestimmten Preis verkauft werden, ist das nochmal etwas Anderes. Aber an sich halte ich es einfach für besser, nur soviel zu kaufen, wie man selbst auch benötigt. Spart Geld und häufig auch Platz, da man mit den gekauften Sachen ja auch irgendwo hin muss. Vor allem, wenn man mal wieder ein Produkt benötigt und sich denkt "Ach, da könnte ich doch noch etwas im Keller haben", weil man früher mal zu viel davon gekauft hat, finde ich das nervig.

Indem man einfach nur das kauft, was man gerade benötigt, spart man sich das lange Suchen und weiß gleich von sich aus, dass man nicht erst gucken muss, ob überhaupt noch etwas da ist, sondern in den nächsten Laden gehen und Nachschub kaufen muss. Ist ja schließlich auch nicht gerade toll, stundenlang nach etwas zu suchen, nur um dann feststellen zu müssen, dass man es gar nicht mehr im Hause hat.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was das Essen angeht, versuche ich eigentlich genauso sparsam zu leben, wie du es beschreibst. Gerade als ich Backpackerin war, habe ich versucht, möglichst nie etwas wegzuschmeißen und nur das zu kaufen, was ich wirklich brauchte. Mich ärgert es, dass man viele Sachen nur in riesen Portionen bekommt, die man als Einzelperson nicht braucht. Wenn ich jedoch in jeder Hinsicht nur das allernötigste kaufen würde (auch was Kleidung betrifft usw.), würde ich wahrscheinlich einen inakzeptablen Lebensstandard haben. Ein bisschen Luxus darf bei mir schon sein gelegentlich.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^