Vegetarische Wurst - ein Widerspruch in sich

vom 18.05.2010, 13:26 Uhr

Hallo,

als ich zum ersten Mal von vegetarischer Wurst gehört habe, dachte ich mir auch, dass das doch völlig absurd ist. Wenn jemand freiwillig auf Fleisch verzichtet, wozu braucht er/sie dann einen Ersatz? Doch darin liegt eigentlich schon die Antwort. Es gibt viele Vegetarier_innen, die nicht auf Fleisch verzichten, weil es ihnen nicht schmeckt, sondern aus ethischen Gründen. Da ist es schon nachvollziehbar, dass jemand den Geschmack von Fleisch gerne noch haben möchte, auch wenn dafür kein Tier getötet werden soll.

Ich selbst kaufe häufiger diese Ersatzprodukte. Allerdings nicht, weil ich einen Fleischersatz brauche, sondern weil sie das ganz normale Fast Food sind, auf das ich manchmal einfach Bock habe. Meine vegetarische „Salami“ schmeckt kein bisschen nach Salami. Das ist mir aber völlig recht, weil ich möchte nichts essen, das wie Fleisch schmeckt. Vegetarische Schnitzel sind echt nett, wenn es zum Beispiel in der Familie typisches „Fleisch mit Beilage“ als Mahlzeit gibt. Selbst möchte ich dann nicht nur mit Kartoffeln da sitzen, sondern esse auch lieber noch etwas dazu. Meine normale Ernährung sieht aber so aus, dass ich gar kein Fleisch brauche: Aufläufe, Salate, viel mit Nudeln, Suppen, selbst gemachte Pizza und Burger, Reisgerichte usw. Da braucht man dann weder Fleisch noch solchen Fleischersatz.

Ich glaube, es gibt nur sehr wenige Fleischesser_innen, die schon mal vegetarisches „Fleisch“ probiert haben. Ich kann dazu sagen: Es schmeckt auch gar nicht wie Fleisch. Bei vegetarischen Chicken Nuggets erschrecke ich mich manchmal, wie „echt“ die schmecken, das ist aber auch das einzige.

Ich kaufe solchen Ersatz jedenfalls sehr, sehr selten, weil ich Aufstriche, Marmelade etc. sowieso viel lieber mag. Wenn ich für mich selber koche, brauche ich auch keine vegetarischen Schnitzel, Wiener usw. Mich ekeln die Namen ja schon an. Für Vegetarier_innen, die nur aus ethischen Gründen kein Fleisch essen und eigentlich ungerne auf Fleisch und Wurst verzichten, finde ich das aber allemal nachvollziehbar.

Wenn man mit einer Allesesser-Ernährung groß wird, ist es eben komplizierter sich umzustellen und dann nicht mehr das zu essen, was man jahrelang gegessen hat, kann seltsam sein. Es ist ja nicht so, dass man Wurst unbedingt bräuchte, aber einen Geschmack, den man kennt, möchte man meist ungerne missen. Wenn wir plötzlich auf Saft, Marmelade oder eine Lieblingsgemüsesorte verzichten würden, wäre das vermutlich das gleiche Gefühl. Auf mich trifft das aber wie gesagt nicht zu, da ich nicht das Gefühl habe zu „verzichten“.

Die Form einer Soja-Wurst kann ich, wie oben schon gesagt wurde, ebenfalls gut nachvollziehen. Irgendwie sollten Soja-, Seitan- und Tofu-Produkte ja auch eine Form bekommen, die halbwegs ansprechend ist. Tofu gibt es meist als Quader, was ich persönlich nicht allzu schön finde. Die Wurstform finde ich aufgrund der Brat- und Bockwurstassoziation jetzt allerdings auch nicht appetitlicher, wenn auch „formvoller“. ;)

Eine Anmerkung habe ich noch: Die Bezeichnung „ein_e Vegetarier_in darf kein Fleisch essen“ ist falsch. Vegetarier_innen aus Überzeugung wollen gar nicht und verzichten demnach nicht. :) Ich würde diesen „Fleischersatz“ also weder als richtigen Ersatz noch als Ausgleich für „vegetarische Ex-Fleisch-Junkies“ bezeichnen.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das ganz genau wie Du, JotJot. Und ebenso stelle ich mir diese Frage schon sehr lange. Mit meiner Freundin, die Vegetarierin ist, habe ich auch schon mal versucht eine Antwort zu erarbeiten, aber wir kommen da einfach auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich verstehe auch nicht, warum jemand bewusst auf Fleisch oder Tierprodukte verzichtet, dann aber andere Dinge isst, die nach Fleisch aussehen und auch genau so heißen. Bei einem Sojaschnitzel mag ich es noch glauben, dass der Name "Schnitzel" vielleicht von der Zubereitungsart kommt und ein Schnitzel nicht zwingend aus Fleisch sein muss, aber warum es eine vegetarische Wurst gibt will mir nicht in den Sinn kommen. Wurst ist nun einmal ein tierisches Produkt, warum also muss man Soja oder sowas in eine Wurstform pressen und dann auch noch genau so nennen?

Ich frage mich, ob mir, wenn ich Vegetarier wäre, nicht alleine durch den Namen der Appetit vergehen würde.

Bei Vegetariern, die nur deswegen auf Fleisch verzichten, weil sie die Tierquälerei nicht ertragen, kann ich es noch nachvollziehen. Warum sollten sie nicht auch eine "Wurst" essen dürfen. Aber bei den Menschen, die aus Überzeugung auf tierische Produkte verzichten verstehe ich wirklich nicht, warum das Lebensmittel aus Soja nicht auch einfach anders heißen kann.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Veganerin und ich muss zugeben, dass ich ich den Geschmack von Wurst, Fleisch und auch von Milchprodukten etc. sehr sehr gerne mag. Ich lebe aber aus ethischen Gründen vegan. Zum einen möchte ich mich nicht an der Ausbeutung der Tiere und zum anderen nicht an der Zerstörung der Umwelt beteiligen. Zusätzlich sind auch noch die gesundheitlichen Aspekte nicht zu verachten. Wenn es eine Möglichkeit gibt den gleichen Geschmack ohne diese "Nebenwirkungen" zu bekommen, warum sollte ich die nicht nutzen?

Mittlerweile gibt es für fast jedes tierische Produkt ein vegetarisches bzw. veganes „Ersatz“-Produkt. Es gibt nicht nur vegetarische/vegane Wurst, sondern auch beispielsweise vegetarische/vegane Schnitzel, vegetarische/vegane Nuggets, vegane Ente, veganen Käse, vegane Sahne, vegane Mayonaise, vegane Schokolade, etc. Viele dieser Produkte sehen nicht nur so aus wie die tierischen Produkte sondern schmecken mittlerweile wirklich täuschend ähnlich. Menschen, die schon sehr lange vegetarisch oder vegan leben, also schon vegetarisch oder vegan lebten bevor diese „Ersatz“-Produkte auf den Markt kamen, lehnen diese oft sogar ab, da sie sich jahrelang an andere Nahrungsmittel gewöhnt haben und den Geschmack von tierischen Produkten mittlerweile gar nicht mehr vermissen bzw. möchten. Ich jedoch lebe erst seit kurzem vegan, habe also vor kurzem noch tierische Produkte konsumiert, die mir auch sehr geschmeckt haben. Die veganen „Ersatz“-Produkte haben mir die Umstellung auf die vegane Ernährung sehr leicht gemacht, denn durch diese habe ich gemerkt, dass ich genau das gleiche haben kann wie ein Allesesser, ohne diese von mir unerwünschten "Nebenwirkungen". Das ist doch Ideal!

Und genau das ist der Grund, warum die vegetarischen und veganen Produkte genauso aussehen wie das Produkt aus totem Tier: Es soll zeigen, dass man genauso weiterleben kann, also sich nicht einschränken oder groß umstellen muss, wenn man sich nicht an der Ausbeutung der Tiere und an der Zerstörung der Umwelt beteiligen möchte bzw. seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Hier noch ein klasse Beispiel: Klick.

Probiert es aus! :)

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Ich kann das ganze auch nicht verstehen. Einerseits verzichtet man auf Fleisch, aus welchen Gründen auch immer, und dann isst man Vegetarische Wurst, Schnitzel, Hackfleisch und noch alles mögliche andere. Wenn ich auf Fleisch verzichte, warum brauche ich dann Schnitzel. Sicher ist das ganze aus Tofu und somit vegetarisch, aber meiner Meinung nach müsste das ganze dann anders heißen.

Ich akzeptiere es wenn jemand kein Fleisch isst, ich kenne selber einige Vegetarier, aber sogar die sagen das es komisch ist das alles nach Fleisch benannt wird. Es kann ja auch anders heißen. Also meiner Meinung nach ist es Heuchelei wenn man sagt man isst kein Fleisch wegen der Tiere, aber heißen muss des trotzdem genauso.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich ernähre mich nicht vegetarisch oder vegan, aber wieso sollten Vegetarier denn nichts essen, was sich Wurst nennt oder so aussieht, aber nicht aus echtem Fleisch ist? Wieso sollte man ein vegetarisches Schnitzel nicht Schnitzel nennen, sondern einen ganz anderen Namen dafür verwenden und wieso sollte man runde und essbare Scheiben nicht Wurst nennen? Die meisten Vegetarier essen kein Fleisch, weil sie Tiere schützen wollen oder weil sie gegen Massentierhaltungen sind und es ist doch völlig okay, dass es eine Wurst gibt, die wie Wurst schmecken soll, aber nicht aus Fleisch besteht.

Wenn ein Vegetarier den Geschmack von Fleisch mag, dann kann er doch auch ein Ersatzprodukt essen, welches so ähnlich schmeckt und welches er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich finde es gut, dass es für Menschen, die sich ein bisschen anders ernähren, auch eine gute und vielleicht sogar leckere Alternative gibt, denn auch Vegetarier wollen Abwechslung auf ihrem Brot und deswegen finde ich diese Angebote und Ideen auch gut. Man sollte akzeptieren, dass sich Vegetarier und Veganer anders ernähren, auch wenn sie die "gleichen" Produkte wie Milch, Wurst und Käse essen wie viele andere Menschen auch. Für mich ist das eigentlich kein Widerspruch, ganz im Gegenteil, diese Leute sind von ihrer Ernährung überzeugt und auch einfallsreich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^