40% der Deutschen erwarten keine Gehaltserhöhung für 2008

vom 20.01.2008, 05:29 Uhr

Obwohl der Trend im Jahre 2008 allgemein dahingeht, dass fast alle mit Gehaltserhöhungen rechnen sollten können diese Haltung der Analysten nur wenige Bürger nachvollziehen - denn knapp 40% rechnen nicht damit, eine Gehaltserhöhung zu bekommen, so eine Umfrage der Forsa im Auftrag des Stern mit über 1000 befragten Teilnehmern. Vor allem in Westdeutschland glauben 59% der Arbeiter nicht an die in den Medien angekündigten Erhöhungen, im Osten nur 48%.

Am ehesten rechnen Beamte mit 67% mit einem Lohnplus. 37% der Arbeitnehmer rechnen mit 1 - 3% mehr in der Lohntüte, 16% mit einem Mehr von 4 - 6% und 3% rechnen mit einem Plus von 7 - 10%. Weniger als 2% der Befragten rechnen mit einer Gehaltssteigerung für 2008 von über 10%.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube auch noch nicht so wirklich an eine Lohnerhöhung, fällig wäre sie wohl allemal. Aber ich denke viele denken in solchen Situationen lieber negativ als positiv, aus dem einfachen Grund, sie wollen später nicht enttäuscht werden.

Egal wie, auch wenn jeder 1 bis 3% mehr bekommt, dann müssen wir in Zukunft sparen. Egal ob es jemand ist der wenig verdient oder mittelmäßig, ein Großverdiener muss sich wohl die wenigsten Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann Laufmasche's Äußerungen nur teilen. Das kleine Plus im Nettogehalt ist kaum merkbar bzw. wird sich kaum bemerkbar machen. Und wenn, dann wird es durch die Inflation und auch Preiserhöhungen wieder "unsichtbar".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Kann die Meinung von meinen zwei Vorrednern nur bedingt teilen. Man wird zwar eine geringe Gehaltserhöhung kaum merken aber es ist immerhin ein Anfang. Wenn man dann 2 oder 3 Jahre weiter denkt und schon bei der dritten kleinen Erhöhung ist dann hat man schon mal mehr zur Verfügung. Wenn man dann aber nie eine bekommen hat in der Zeit dann dann merkt man den Unterschied.

Mir geht es zur Zeit ähnlich. Hätte schon viel früher mit der Geschäftsleitung reden sollen wegen einer Gehaltserhöhung. So bereue ich es jetzt, das ich jetzt schon über 2 1/2 Jahre dort ohne Erhöhung arbeite. Die Lebenshaltungskosten werden auch immer höher und machen keine Pause. Da wüsste ich auch nicht warum ich das dann wiederum Einbußen muss weil ich nicht ein wenig mehr Geld bekomme.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bekomme dieses Jahr nur ca. 1% Erhöhung, allerdings habe ich am ersten Dezember erst eine Erhöhung von 12,1% gehabt. Muss aber dazu sagen das wir jetzt erst einen Tarifvertrag bekommen und sich das deshalb so viel anhört, im Billiglohnbereich macht das jetzt aber gerade mal ca. 80/Cent Stunde aus.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme dieses Jahr (aber auch nur, weil meine Probezeit endet und vertraglich vereinbart wurde, dass ich nach Ende der Probezeit mehr bekomme) ungefähr 5,8% Gehaltserhöhung, denke aber, dass ich die nächste Zeit erstmal keine Chancen mehr auf eine Erhöhung habe, obwohl ich Ende des Jahres nochmal zu verhandeln plane.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und hab dieses Jahr eine geringfügige Lohnerhöhung bekommen.. Macht netto 40 € aus. Na ja, immerhin, da freut man sich ja auch schon drüber. :-)

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^