Skateboards heute nur noch ohne Bremsen erhältlich?
Mein Kind wünscht sich ein Kinderskateboard. Da ich als Kind auch schon gerne Skateboard gefahren bin, wollte ich ihm diesen Wunsch erfüllen. Beim Blick in diverse Webshops wurde ich ziemlich verwirrt. Skateboards bestehen heute ja nur noch aus Brettern und Rollen! Wie soll man denn damit bitteschön bremsen?
Zu meiner Zeit hatten die Skateboards für Kinder an einem der krummen Enden auf der Unterseite einen Hartgummiblock oder Plastikblock angeschraubt. Wenn man beim Skaten auf das hintere Boardende getreten ist und das Skateboard dadurch schief gestellt wurde, hat man gebremst. Das kam daher, dass dann der Plastikblock über den Boden rieb und durch die Reibung abbremste. Das Board blieb trotzdem ganz, weil der Hartplastikblock und nicht das Board an sich über die Straße geschrubbt ist. Wenn der Bremsblock verbraucht war, konnte man einen neuen Bremsblock anschrauben. Eigentlich war das eine total praktische Erfindung.
Habe ich irgendwie in den falschen Shops gesucht oder haben Skateboards heute keine Bremsblöcke mehr? Gibt es die irgendwo noch zum nachrüsten? Früher haben nur die Skater mit den Schuhen gebremst, die noch nicht mit dem Board bremsen konnten. Mit dem Schuh zu bremsen galt damals bei uns als ziemlich uncool. Wie bremst man denn dann heute? Doch nicht etwa mit den Schuhen?
Das Skaten hat sich verändert und somit auch das Board. Das Skateboard ist eher ein Sportgerät als ein Fortbewegungsmittel für Kinder, iwe zum Beispiel ein Tretroller. So ein Hartgummiblock würde den Skater bezüglich diverser Tricks viel zu sehr einschränken.
Also bremst man entweder mit dem Schuh wie früher die Uncoolen, oder man setzt den Schuh so auf's Tail (hinteres Ende des Boards), dass die Hacke übersteht und kippt dann das Board über die hintere Achse nach hinten, so ersetzt die Hacke den von dir erwähnten Gummiblock. Es gibt auch noch Varianten, bei denen das Board um 90 Grad gekickt wird und man dann mit den Rollen über den Boden schleift. Das ist aber sehr schwierig und schadet Achsen und Rollen.
Genau wie mein Vorposter geschrieben hat, ist das Skateboard ein Sportgerät. Eine Bremse ist jedoch immer vorhanden. Das komplette Fahren wird durch Verlagerung von dem Gewicht auf dem Board ermöglicht. Somit ist bei korrekter Verlagerung auch ein Bremsen möglich.
Für kleine Kinder finde ich ein Skateboard jedoch nicht geeignet, sie sollten ihr Gleichgewicht erst voll im Griff haben, bevor sie sich Gefahren auf dem Skateboard aussetzen. Den bei Stürzen ist die Gefahr von Prellungen bis hin zu Brüchen sehr hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123241.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3329mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1978mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2136mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1619mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1816mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
