An Silvester rote Unterwäsche tragen?

vom 15.05.2010, 00:17 Uhr

Ich weiß, dass wir jetzt erst mal kurz vor dem Sommer stehen. Aber ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten. Sie hat Wäsche von sich aussortiert und meinte dann, als sie die rote Wäsche in der Hand hielt, dass sie die nicht weggeben bzw. wegschmeißen kann, weil sie die jedes Jahr Silvester trägt. Das müsste man so machen. Alles andere würde Unglück bringen. Das wäre Tradition.

Ich musste schmunzeln. Denn wem interessiert es außer mich und meinen Mann, welche Unterwäsche ich an Silvester trage? Gibt es bei euch diese Tradition auch und worauf beruht diese Tradition? Was ist an roter Unterwäsche so besonderes, dass man diese an Silvester tragen sollte? Laut meiner Freundin darf auch keine andere Farbe mit in der Wäsche integriert sein. Sie muss durchgängig rot sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So weit ich weiß, ist das in China und komischerweise auch in Italien schon seit langem Tradition.

Ob es wirklich hilft, ist wohl eher unwahrscheinlich, auf jeden Fall nicht wissenschaftlich begründet. Der Glaube versetzt aber bekanntlich Berge. Wenn man schon mit einer positiven Vorahnung ein Jahr anfängt, wir einem durch die gute Stimmung vermutlich mehr glücken, als wenn man das neue Jahr skeptisch angeht. Genauso wird es nicht schaden, wenn Du zum nächsten Silvester rote Reizwäsche trägst.

Vielleicht liegt aber genau da der Trick: Wenn es nur Dich und deinen Mann interessiert, verursacht vielleicht die schöne rote Wäsche teilweise mit, dass das neue Jahr schon in der ersten Nacht superklasse anfängt. Das könnte man dann doch schon als gutes Vorzeichen werten, oder? :P

Übrigens gibt es in anderen Ländern auch andere "Geheimtipps" was man an Silvester tragen muss, um ein gutes neues Jahr herbeizuzaubern. In Brasilien trägt zum Beipiel alle Welt weiße T-shirts mit aufgedruckten Wünschen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich betrachte das als ziemlichen Aberglaube, aber wer daran glauben mag dem ist das selbst überlassen. Schließlich gibt es überall auf der Welt andere, teilweise noch viel weniger glaubhafte Bräuche. Ich denke jedoch nicht, dass ich soetwas jemals glauben bzw. machen würde.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage an Silvester auch immer rote Unterwäsche, auch wenn ich Single bin. Ich finde es einfach eine nette Tradition. Und da ich normalerweise eher schlichte BHs trage ist es an Silvester immer wieder spannend für mich weil ich weiß was ich darunter trage. In Spanien, glaube ich, isst man 12 Weintrauben wenn es 12 schlägt, das finde ich zum Beispiel sinnlos. Aber rote Unterwäsche schadet niemandem und ich persönlich fühle mich immer irgendwie verrucht und sexier wenn ich meine rote Unterwäsche trage.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »



Von so etwas habe ich noch nie gehört und ich hätte mir kaum vorstellen können, dass es sich hierbei um einen wirklich verbreiteten Brauch handelt, wenn es hier nicht noch weitere Leute geben würde, die diesen Brauch kennen.

Ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine rote Unterwäsche besitze und sie auch nicht schön finde - weder bei Männern noch bei Frauen. Bei dem Gedanken an rote Unterwäsche drängt sich mir ein ganz unangenehmes Bild von roter Satin-Unterwäsche bei Frauen auf, vielleicht sogar noch mit Spitze. Das möchte ich nicht an meinem Gegenüber sehen und rote Boxershorts sind für mich auch alles andere als schön. Daher würde ich so etwas nicht kaufen und natürlich auch nicht tragen.

Natürlich hilft es einem nicht im neuen Jahr, wenn man zu Silvester rote Unterwäsche trägt. Letztendlich handelt es sich um eine harmlose Spinnerei, wie auch bei fast allen anderen Bräuchen. Wenn sich jemand dafür begeistert, ist das sicher eine nette Sache, allerdings bringt es natürlich nichts, von so einem Ritual darauf zu schließen, dass das neue Jahr automatisch gut wird, weil man eben diese Unterwäsche getragen hat. Aberglauben bringt nun einmal nichts, höchstens über den Placebo-Effekt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das habe ich auch noch nie gehört und glaube nicht daran. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Glück bringen soll und wenn man zum Beispiel dann einen schwarzen BH trägt, dann hat man 1 Jahr lang Glück. Glück hat nichts mit Kleidung zu tun nach meiner Meinung. Aber ich muß sagen, dass ich auch viel rote Unterwäsche habe. Aber das hat nichts mit Aberglaube zu tun, sondern einfach weil es mir so gefällt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch öfters davon gehört, dass es in Italien Tradition ist, dass man als Frau an Silvester rote Unterwäsche tragen sollte. Das bringt angeblich Glück, wobei ich nicht weiß, worauf diese Tradition beruht. Dabei kenne ich jedoch einige Frauen, die diese Tradition befolgen und sich dann auch tatsächlich immer rote Unterwäsche anziehen.

Bisher habe ich es leider immer absolut vergessen, mir rote Unterwäsche anzuziehen. Dabei würde ich das jedoch gerne einmal machen. Immerhin habe ich ohnehin rote Unterwäsche zu Hause und ob ich nun diese oder irgendwelche anderen Stücke anziehe, ist ja eigentlich egal. Und da es nicht schaden kann, werde ich das sicherlich einmal ausprobieren.

Leider ist es so, dass es nicht immer möglich ist, einen roten BH anzuziehen. Gerade dann, wenn man ein Oberteil ohne Träger hat, ist es nicht so schön, wenn man da die Unterwäsche sieht und gerade bei schwarzen Oberteilen, finde ich es auch schöner, wenn die Träger dann auch schwarz sind. Von daher werde ich einfach schauen, was ich anziehen werde und ob rote Unterwäsche überhaupt dazu passt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ziehe ich eben andere Unterwäsche in einer anderen Farbe an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe davon noch nie etwas gehört und eigentlich weiß ich auch gar nicht, welche Unterwäsche ich letztes Jahr an Silvester getragen habe, das ist nämlich jetzt zu lange her. Wahrscheinlich habe ich an Silvester schwarze Unterwäsche getragen, da ich diese Farbe sehr gerne mag und meine Unterwäsche und Kleidung auch überwiegend schwarz ist. Ich kenne eigentlich auch keine andere Frau, welche an Silvester rote Unterwäsche trägt, also mir hat noch keine Freundin oder Bekannte von dieser Tradition erzählt, von daher kenne ich das auch gar nicht und auch keine Person, die das macht.

Eigentlich finde ich diese Idee ganz lustig und vielleicht sollte ich mir ja auch noch vor dem neuen Jahr rote Unterwäsche kaufen, die ich mir eigentlich schon seit einer längeren Zeit kaufen wollte, das wäre doch wenigstens ein Anlass. Vielleicht sollte ich das einfach nur so zum Spaß ausprobieren, weil es ja eigentlich auch kein Aufwand ist und selbst wenn es kein Glück bringt, dann ist es ja auch überhaupt gar nicht schlimm. An Silvester kann ich auch rote Unterwäsche tragen, da ich eigentlich auch wahrscheinlich keine Kleidungsstücke an diesem Tag tragen werde, bei dem man die Unterwäsche sehen könnte. Wahrscheinlich werde ich mir wärmere Klamotten anziehen, da es an Silvester ja auch meistens etwas kühler ist, da es zu diesem Zeitpunkt eben auch Winter ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nun weiß ich endlich, warum ich nicht immer Glück im Leben hatte. Mit fehlt die rote Unterwäsche an Silvester! Wow, das hätte ich früher wissen müssen. Schade, dass ich das erst jetzt erfahre und überhaupt nichts davon wusste, sonst wäre ich sicher der glücklichste Mensch auf Erden.

Rote Unterwäsche war immer etwas anrüchig für mich und ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, mir Unterwäsche ausgerechnet in rot zu kaufen. Aber wem sie gefällt, sollte sie ruhig Silvester tragen und daran glauben, dass sie das Unglück fern hält. Versuchen können es ja ganz Gutgläubige. Vielleicht sollten sie ihrem Partner gleich eine rote Boxershorts mit kaufen, damit das Glück unendlich anhält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne diesen Brauch auch vom Hörensagen, wobei ich aber niemanden kenne, der diese Tradition (zumindest hat das niemand offen gesagt, sagen wir so) tatsächlich pflegt. Meine Unterwäsche ist überwiegend schwarz, weiß oder hautfarben, ich besitze also gar keine rote Unterwäsche und wäre auch zu faul mir extra wegen Silvester welche zu kaufen, wenn ich ansonsten keine Verwendung dafür habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^