Suche milde Mundspül Lösung

vom 14.05.2010, 17:59 Uhr

Nach dem Zähneputzen benutze ich gewöhnlicherweise eine zusätzliche antibakterielle und das Zahnfleisch beruhigende Mundspüllösung. Also eine solche, die man unverdünnt aus einer Messkappe in den Mund nimmt, dann gurgelt und wieder ausspuckt, ohne danach nachzuspülen. Ich erhoffe mir davon, dass so auch Restverschmutzungen aus den Zahnzwischenräumen zu beseitigen sind, und auch die schädlichen Bakterien auf der Zunge werden dadurch sicherlich vermindert. Was natürlich Zähneputzen und Zahnseide nicht ersetzen kann. Es ist natürlich eher eine Ergänzung.

Ausprobiert habe ich schon verschiedene Marken. So verwende ich die Eigenmarken von LIDL, Kaufland oder DM, außerdem habe ich so etwas schon von Odol und Listerine ausprobiert. Über die Wirkung kann ich nicht meckern, aber eine Sache stört mich dann doch: Der scharfe Geschmack.

Irgendwie brennt dieses Zeug einfach stark auf meiner Zunge, was natürlich aushaltbar, aber nicht gerade angenehm ist. Ich benutze nun schon extra Produkte, die nicht als besonders stark oder "frisch" gekennzeichnet sind, aber ganz ehrlich finde ich die auch zu scharf. Ich will ja nicht meine Zunge reizen oder mich an einem Brennen erfreuen, sondern einfach nur den Mund noch einmal sauber durchspülen. Einen "frischen" Geschmack brauche ich dabei nicht einmal.

Kann mir jemand von euch ein gutes derartiges Mittel empfehlen, das nicht so scharf ist? Wenn ja, welches? Wie viel kostet es? Wo kann ich es kaufen? Und nach was schmeckt es? Zu eklig sollte es ja auch nicht schmecken, denn das wäre ja auch nicht besser, als das bisherige Brennen, was ich vermeiden möchte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hast Du von dm schon mal die Mundspülung mit Zitrone von deren Hausmarke , also das gelbe, probiert? Es schmeckt zwar auch frisch, aber ich finde es bei weitem milder, als alle anderen.

Dann gibt es bei dm von der Hausmarke prizipiell auch noch eine Mundspülung für Kinder, die besonders mild sein soll. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Mundspülung genau so viel Flourid wie die für die Erwachsenen enthält. Zu Preisen kann ich bei beiden im Moment keine Auskunft geben. Aber die Hausmarke von dm ist ja bekanntlich sehr preiswert.

Von Meridol gibt es noch eine relativ milde Mundspülung. Allerdings muss man diesen speziellen kräuterartigen Geschmack mögen. Scharf ist er jedenfalls nicht. 400 ml habe ich bei Schlecker online für 5, 99 gesehen. Diese Mundspülung hat bei mir gute Effekte gezeigt, als ich mal ein total empfindliches Zahnfleisch hatte. Durch den Wirkstoff, der die Schleimhäute beruhigt, entsteht ein etwas pelziges Gefühl im Mund, was aber nicht unangenehm ist.

Ebenso bei Schlecker habe ich eben eine Mundspülung für Kids von ODOL med 3 gesehen. Sie soll mild nach Vanille und Pfefferminz schmecken. Wenn man Vanille mag, kann das denke ich mal ganz angenehm sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Hast Du von dm schon mal die Mundspülung mit Zitrone von deren Hausmarke , also das gelbe, probiert?

Die kenne ich gar nicht, beziehungsweise meine ich, die hier bei DM gar nicht gesehen zu haben. Du meinst aber schon diese Halbliter-Plastikflaschen, die durchsichtig mit weißem Deckel sind? Ich glaube, bei DM nennt sich die Marke "Dontodent". Und schmeckt das denn nach kräftig nach Zitrone, also, ist es sauer? Zu sauer würde ich es auch nicht mögen. Sonst werde ich mich mal danach umsehen.

trüffelsucher hat geschrieben:Von Meridol gibt es noch eine relativ milde Mundspülung. Allerdings muss man diesen speziellen kräuterartigen Geschmack mögen.

Genau das ist es bei mir leider. Ich mag den Geschmack so gar nicht und das pelzige Gefühl danach auf der Zunge stört mich irgendwie, gerade, wenn ich das Mittel abends benutzt habe und danach versucht habe, zu schlafen. Irgendwie hat das immer an der Zunge gekratzt, das war echt unangenehm. Also in die Richtung sollte es dann auch eher nicht gehen, bei dem, was ich suche.

Zu den Kinder-Produkten noch, das ist auch eine gute Idee. Da muss ich dann auch gezielt einmal nach schauen, der Fluorid-Gehalt sollte ja auf der Packung mit drauf stehen.

Ja, ich glaube dontodent heißt die Firma von dm, die ich meine. Die Verpackung sieht aus, wie die normalen 500ml Mundspülflaschen bei dm sonst auch. Ovaler Querschnitt, weißer Deckel und auf dem Etikett eine Zitronenscheibe, befüllt mit quietschgelber Mundspülflüssigkeit.

Der Geschmack ist nicht wirklich sauer. Eher wie ein leicht minziges Zitronenbonbon. Eigentlich ganz angenehm, wenn man auch mit dem Zitronenaroma etwas sparsamer hätte umgehen können und der Geschmack immer noch reichen würde.

Frag doch mal gezielt in deinem Markt nach! Vielleicht war die Mundspülung einfach nur eine Zeit lang ausverkauft oder nicht lieferbar. Wenn dein Markt das noch nicht im Sortiment hat, würde ich eine Weile immer wieder nachfragen und gezielt nachfragen.

Bei dm gibt es ja von fast allen Produkten aus den Serien der Eigenmarken im Pröbchenregal auch Pröbchen in Reisegröße. Frag doch mal deine Fachverkäuferin danach. Wenn deine Filiale das nicht hat, hast Du vielleicht mit einer Pröbchenanfrage direkt bei dm online Glück.

Übrigens gibt es ebenfalls von der Hausmarke eine Zahnpasta bei dm mit Zitronengeschmack. Die fand ich in der Schwangerschaft total angenehm, weil ich da bei jeder normalen minzigen Zahnpaste den ultimativen Brechreiz bekommen habe. Durch den Zitronengeschmack ist sogar Zähneputzen wieder möglich geworden. Wenn Du also Minzgeschmack im Mund generell unangenehm findest, wäre das vielleicht eine sinnvolle Ergänzung für Dich!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze sehr gerne die Zahnspülung von Elmex sensitive, zu sehen hier. Die ist nicht so scharf, hilft wirklich gegen schmerzempfindliche Zähne und macht einen guten Atem. :) Die gibt es auch in nicht-sensitiv, die Sorte kenne ich aber nicht. Meridol und Konsorten sind mir persönlich viel zu scharf und aggressiv, weshalb ich die nie wieder akufen würde. Ich glaube, die zerstören wirklich jedes bisschen Rest der natürlichen Mundflora.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Mundspülung von der DM Eigenmarke für Kinder benutze ich im Moment übrigens aus genau diesem Grund- ich habe die scharfen Mundspülungen für Erwachsene nicht vertragen. Mein Mund hat gekribbelt, die Zunge war pelzig, alles in allem war es ganz furchtbar. Diese Mundspülung nun, die übrigens Erdbeer-Geschmack hat, kribbelt eigentlich gar nicht. Ich kann sie nur empfehlen.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »

Trüffelsucher, ich war heute mal in zwei DM-Filialen und habe nach dieser Mundspüllösung mit dem milden Zitronengeschmack geschaut. Leider hatten sie das Mittelchen weder als Probe da, noch in der normalen Größe. Auch im Regal war gar kein Platz dafür vorgesehen. Da standen nur nebeneinander von dieser Dontodent-Mundspülung die normale Pfefferminz-Variante, eine "extra stark" und noch irgendeine andere, "Arctic fresh" oder so, was auch nicht gerade mild klang. Aber eben leider keine Zitrone.

Ich werde sicher mal über die offizielle Website DM anfragen. Aber vielleicht weißt du, ob es diese Zitronen-Mundspüllösung heute noch gibt, oder ob die mittlerweile abgesetzt wurde? Gibt es die deutschlandweit? In welcher Gegend hast du denn die gesehen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, du bist auch im Berlin--Brandenburger Raum unterwegs? Oder vielleicht verwechsele ich dich auch mit einem anderen User, ich bin bisschen vergesslich. Jedenfalls war ich heute in zwei Filialen im Südosten Berlins, eine in Neukölln, die andere in Treptow-Köpenick. Hier jedenfalls hatte ich leider kein Glück.

Was Kinder-Spülungen anbelangt, bin ich noch ein wenig skeptisch. Denn Kinder sollten ja nicht so viel Fluorit zu sich nehmen, beziehungsweise weniger, als Erwachsene (wobei die natürlich auch einen bestimmten Wert nicht überschreiten sollten). Kinderzahncremes haben ja deswegen auch extra wenig Fluorid, verglichen mit Erwachsenen-Zahncremes. Ich denke, bei Mundspüllösungen wird das genauso sein, und das wäre dann ja für meine Zahnpflege als Erwachsener nicht so ideal.

Zufällig war ich heute auch im dm, im Gesundbrunnencenter Berlin. Dort hatte ich das letzte Mal auch die Mundspülung gekauft. Auch hier war keine der Flaschen im Regal.

Also habe ich die Verkäuferin gezielt gefragt. Diese teilte mir leider mit, dass die Mundspüllösung mit Zitrone nicht mehr hergestellt wird. Die Kunden haben sie wohl nicht ausreichend gekauft. So ein Pech! Ich habe die nämlich auch gerne benutzt, eben weil sie nicht so schaft war.

Wie das mit dem Flouridgehalt von den Kinderspüllösungen ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte der Flouridgehalt hinten drauf stehen. Vielleicht wäre es ja eine Idee für Dich, eine Kindermundspülung zu verwenden und den ggf. fehlenden Flouridgehalt dadurch zu kompensieren, dass du einmal die Woche Elmex-Gelee aus der Apotheke benutzt?

Das kenne ich! Wenn ich ein Produkt für mich entdecke, wird es auch vom Markt genommen...

Aber zurück zur Frage: Ich habe mir auch angewöhnt eine Mundspülung zu nehmen, weil man an viele Stellen im Mund gar nicht so recht dran kommt. Ich nutze zusätzlich auch diese mini Bürsten für die Zahnzwischenräume und mit allem zusammen habe ich ein gutes Gefühl was meine Zahnpflege angeht.

Zur Spülung des Mundes nehme ich Kieselsäure-Gel, das ist nicht so scharf wie die Mundspülung die man im Handel bekommt. Einfach mit Wasser auflösen, dann lässt es sich wunderbar gurgeln.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Mundspülung mit Zitrone von DM ist zurück. Obwohl leider als limited edition. Ich habe mir eine Flasche gekauft und auch ein Fläschchen Listerine Zero in Probegröße. Bei Listerine merke ich kaum Unterschiede, also sehr scharf, wie jede andere. Die DM-Zitrone dagegen ist sehr mild. Genau was ich suche.

» mancho » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »