Sparbuch für Kinder anlegen

vom 19.01.2008, 16:08 Uhr

Wir wollen unserem Sohn auch ein "Sparbuch" anlegen! Dabei soll monatlich ein fester Betrag erst mal automatisch darauf gebucht werden, Einmalzahlungen sollen aber auch möglich sein! Hat jemand einen Tipp, bei welcher Bank man sowas am Besten macht? Ob Sparvertrag oder doch Wertpapiere o.ä.!? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

» JavaYakira » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,66 »



Also genau die Frage haben wir uns hier auch gestellt. Wir möchten etwas für unseren Sohn. Sparen. Nach langer Überlegung und Recherche kamen 2 Sachen raus.

1.) Wenn du selbst täglich über das Geld verfügen möchtest ist das Extra Konto der Diba sehr gut. Die Zinsen und eben die Verfügbarkeit. Auch kannst du halt einzahlen soviel wie du willst und kannst, wann du willst.

2.) Wenn du das Geld fest anlegen willst, also sagen wir mtl. 50 Euro bis zum 20. Lebensjahr des Kindes einzahlen möchtest dann ist der Kindersparplan der Kreis- und Stadtsparkassen sehr gut. Die Rendite dort ist sehr gut. Du hast aber keinerlei Möglichkeit mehr selbst über das Geld zu verfügen. Kannst nur aufhören einzuzahlen. Und am Ende der Laufzeit hast du auch keinen Einfluss mehr drauf. Das ist blöd wenn du feststellst dass dein Kind vielleicht noch nicht reif genug für 8000 Euro ist und du es dann vielleicht doch erstmal lieber bis 21 einfrieren willst.

Was du vergessen kannst sind die sogenannten Aussteuer Pläne oder Versicherungen die gerne von Vertretern angeboten werden. Die kannst kannst knicken, zu wenig Rendite, nicht flexibel und überhaupt, der Mann an der Tür will ja auch seine Provision bezahlt haben. Das geht auf Kosten der Rendite, also lieber nicht machen.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde kein Sparbuch für meine Kinder anlegen und mich lieber nach einer etwas lohnenderen Geldanlage umschauen. Bei dem aktuellen Zinssatz auf Sparbücher, da kommt doch nun wirklich nichts unter dem Strich heraus oder man würde 100 Jahre ansparen. :( Derzeit würde ich mich da vielleicht mal nach Fonds mit Kapitalgarantie umschauen und selbst wenn die auch nicht so viel Zinsen bringen, aber immer noch mehr, als ein Sparbuch und die eingezahlten Gelder sind gesichert.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^