Was erwartet Ihr von einer Kinder Armbanduhr?

vom 13.05.2010, 11:46 Uhr

Angeregt durch den Thread Teure Armbanduhr für Kinder? bin ich doch erstaunt, was manch einer so von einer Kinderarmbanduhr erwartet. Ich habe bisher hauptsächlich Wert darauf gelegt, dass eine Uhr für mein Kind ein übersichtliches und leicht zu lesendes Ziffernblatt hat. Das heißt, dass die Uhrzeit auch für Kinder leicht zu erkennen ist, wenn die Kinder noch nicht so sicher mit der Uhr umgehen können. Daher hat die Uhr meines Kindes auch wieder eine minutengenaue Anzeige, auf der die die Zeit als Zahl nicht nur in Stunden sondern auch in Minuten angegeben ist.

Außerdem sollte sie nicht sehr empfindlich sein, denn immerhin vergessen auch jüngere Kinder schon mal, dass eine Armbanduhr nicht unendlich belastbar ist. Das trifft übrigens auch auf die Empfindlichkeit gegenüber Wasser zu. Trotz dieser ganzen Erwartungen sollte eine Uhr auch nicht zu teuer sein. Denn auch wenn Kinder schon ganz vernünftig mit Uhren umgehen können, so wäre es doch übertrieben, wenn man einen entsprechenden Umgang des Kindes mit der Uhr erwarten könnte.

Was erwartet Ihr von einer Kinderarmbanduhr und vor allen Dingen welche Gründe habt Ihr für Eure Erwartungen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Kinderuhr sollte wasserdicht sein. Ich hatte als Kind eine wasserempfindliche Uhr, weil es damals wohl zu erschwinglichen Preisen noch keine wasserdichten Kinderuhren gab. Das gab ständig Stress mit den Eltern, weil ich vergessen hatte, die Uhr beim Spiel mit Wasser abzumachen.

Das Glas einer Kinderuhr sollte halbwegs kratzfest sein, so dass man die Uhr auch beim Toben dranbehalten darf.

Die Armbänder sollten feuchtigkeitsdurchlässig sein. Also zum Beispiel aus Leder oder Textilmaterial sein. Unter Vollplastikarmbänder schwitzt man leicht, was leicht zu Hautirritationen führen kann.

Das verarbeitete Metall sollte Nickelfrei und Hypoallergen sein, damit es mit dem Uhrenboden nicht zu einer Kontaktallergie kommt.

Das Zifferblatt sollte mit klar kontrastierenden Farben und übersichtlichen Zahlen beschriftet sein. Die Zeiger sollten halbwegs dünn sein, so dann eine exakte Ablesung möglich ist.

Das Uhrwerk sollte von guter Qualität sein, so dass man davon ausgeht, dass die Uhr nicht ständig nachgestellt werden muss. Sonst erzieht man die Kinder mit der perfekten Ausrede zur Unpünktlichkeit. Außerdem sollte es heutzutage ein Quarzuhr sein, damit sie nicht ständig versehentlich stehen bleibt, weil man vergaß sie aufzuziehen.

Die Uhr sollte dem Kind gefallen. Das Design sollte also ansprechend sein. Ich würde z.B. einem Jungen keine rosa Uhr mit hello Kitty Design schenken, wenn er das nicht möchte, weil das Kind die Uhr dann eh nicht tragen würde. Auch bilderlose Uhren würde heutzutage vermutlich von den meisten Kindern abgelehnt werden.

Flik Flak Kinderuhren erfüllen diese Bedingungen. Je nach Modell erhält man sie auch schon für unter 30 Euro. Das ist für eine Uhr aus Schweizer Produktion ein vernünftiger Preis, denke ich. Von den Biliguhren aus dem Spielzeugladen für 5 Euro habe ich schon einige weggeworfen, weil die Armbandhalterung zerbrochen ist. Auf Dauer kommt das nämlich dann auch ganz schön teuer. Ein Kind im Schulalter sollte normalerweise auch in der Lage sein, auf einen Wertgegenstand Acht zu geben. Wenn man allerdings einen totalen Chaoten als Kind hat, sind Billiguhren möglcherweise dann doch die bessere Alternative.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Von einer Armbanduhr (egal für wen sie ist, wie sie aussieht und was sie kostet) erwarte ich eigentlich nur, dass sie ihren Daseinszweck erfüllt. Eine Armbanduhr ist dazu da, zuverlässig die Zeit anzuzeigen also erwarte ich, dass sie das tut und auch nicht vor oder nachgeht und dadurch bedingt mit der Zeit ungenau wird ohne dass der Träger das eben weiß. Die Optik spielt doch gar keine Rolle, solange eine Armbanduhr seine Daseinsberechtigung erfüllt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^