Ab wann zahlt man Kirchensteuern?

vom 13.05.2010, 10:22 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, möchte ich aus der Kirche austreten, sobald ich volljährig bin. Meine Bekannte möchte das nicht, sie wünscht sich später noch eine kirchliche Heirat und möchte daher nicht austreten. Da wir beide aber auch bald das Abitur fertig haben werden und studieren gehen möchten, habe ich mich gefragt, ab wann man eigentlich anfangen muss, Kirchensteuern zu zahlen und wie viel genau das eigentlich ist.

Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, da besteht also wirklich noch Informationsbedarf. Muss man das auch zahlen, wenn man noch studiert oder gibt es dafür Ausnahmeregelungen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kirchensteuer bezahlst du erst dann, wenn du auch Einkommenssteuer bezahlen musst. Die Kirchensteuer, die du bezahlen musst wird auch anhand der Einkommenssteuer berechnet und dann genau wie die Einkommenssteuer direkt von deinem Gehalt abgezogen. Der aktuelle Satz liegt glaube ich bei knapp unter 10% von der Einkommenssteuer.

Folglich musst du als Student nur dann diese Steuer bezahlen, wenn du auch einen Job hast, bei dem Einkommenssteuer fällig wird. Soweit ich weiß, gibt es auch bei Minijobs eine Pauschale für Kirchensteuer, die vom Arbeitgeber entrichtet werden muss, aber in vollem Umfang wirst du diese Steuer während deines Studiums wahrscheinlich nur bezahlen müssen, wenn du in den Semesterferien Vollzeit arbeitest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge