Ist euch bei Konsolen die Grafik oder die Steuerung wichtig?

vom 19.01.2008, 13:11 Uhr

Also ich will mit diesem Thread keinen Konsolenkrieg der Next Gen Konsolen hier im Forum starten. Aber mich würde mal gerne wissen was euch das Wichtigste an einer neuen Konsole ist.

Also für mich ist die Grafik nicht so besonders wichtig, so lange es 3D ist und man die Texturen gut erkennen kannst. Ansonsten ist mir die Steuerung zumindest seit der Wii sehr wichtig. Darum bin ich mit dieser sehr zufrieden, auch wenn die Grafik in den meisten Spielen nicht besonders gut ist (man denke nur an Wii Sports, die Wiis sehen doch grausig aus) Von den erscheinenden Spielen wollen wir gar nicht reden, das ist ja hier nicht das Thema.

Es macht mir hin und wieder auch Spaß XBOX 360 bei einem Freund zu spielen, allerdings hab ich durch das viele Wii spielen die Steuerung mit einem normalen Controller fast verlernt habe. Die Steuerung ist dort sehr gut, aber mir fehlt besonders bei Multiplayer Spielen die lustige und intuitive (wie ich dieses Wort hasse, weil es jeder immer für die Wii benutzt) Steuerung wie bei der Wii.

Auch mit einer Playstation 3 durfte ich einmal im Laden spielen, aber ich habe nach ein paar Sekunden gemerkt, dass es seinen Grund hatte, dass niemand dort spielte, weil die Steuerung einfach Grottenschlecht und schwammig war, was allerdings auch am Spiel (irgend so ein Formel 1 Spiel) gelegen haben könnten.

Was denkt ihr über das ganze Steuerungs-Grafik Kriegs Zeug? Ist euch vielleicht etwas ganz Anderes wichtig?

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Spielen zählt immer der Spielspaß! Mit einer schlechten Steuerung kann kein Spielspaß aufkommen! Mit nicht besonders guter Grafik schon! Ich denke da an das Bauklötze Spiel Tetris! Nicht besonders hübsch, schon sehr alt, aber immer noch in Sachen Spielspaß TOP!

Ich meine aber, dass es bei Spielen nicht nur auf die Steuerung und die Grafik ankommt! Da spielen noch eine ganze Menge andere Faktoren eine Rolle! So sollte das Spiel nicht nur gute Grafik und eine funktionierende Steuerung haben, sondern auch zum Beispiel neue Ideen, einen möglichst großen Umfang oder einen spaßigen Multiplayermodus! Also es hängt noch an anderen Sachen, ob das Spiel gut ist oder nicht! Generell würde ich aber sagen, dass eine gute Steuerung über einer guten Grafik steht!

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Eigentlich beides. Bin aber nicht so der Konsolen Typ und ziehe da den PC vor. Das einzig interessante ist die Nintento Wii wegen der Steuerung und da währe mir die Grafik nicht ganz so wichtig. Wenn ich das Geld zusammen habe wird eine Wii gekauft aber nur weil es sowas in der Art für den PC nicht gibt.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spielspaß steht natürlich immer im Vordergrund, der wird bei mir meistens durch tolles Leveldesign oder neue Spielideen erreicht, weniger durch umwerfende Grafik.

Für mich ist eben das Konsolen-Feeling wichtig, dass man sich zusammen mit Kumpels vor den Fernseher auf Sitzsäcke pflanzen kann und losdaddelt. Das hab ich beim PC nicht, deswegen kaufe ich mir normalerweise Konsolen. Die Wii ist deswegen natürlich noch besser, da hat man dann immer noch die Chance, dem Mitspieler eins mit dem Controller ausversehen überzubraten, beim Tennisspielen beispielsweise. :lol:

Grafik gehört auch dazu, so ein ganz schwammiger Brei muss es dann doch nicht sein. Aber selbst die SNES Spiele haben einen Haufen Spaß gemacht, Grafik spielt für mich also kaum eine Rolle.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.10.2013, 08:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Spielfeeling steht im Vordergrund. Wenn man erst mal eine Weile spielt, achtet man nicht mehr so stark auf die Grafik. Ist die Spielhandlung, Steuerung und das Spielgefühl richtig, wird die Grafik Nebensache. Grafik, die Augenschmerzen verursacht ist natürlich auch kein Schmaus :P

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich sind beide Punkte wichtig. Beispielsweise hat eine Playstation 3 beide Vorraussetzungen, aber das Problem liegt darin, dass der Preis etwas hoch ist. Immerhin möchte man ja nur Spielen.

Eine Grafik , wie etwa bei der Gamecube recht schon vollkommen aus. Man braucht ja nicht Spiele in HDTV Qualität. Davon abgesehen hat Nintendo bisher immer die besten Jump & Run-Spiele(Super Marion & Friends). Und da braucht man eben eine gute Handhabung. Das wichtigste wurde hier schon genannt, nämlich der Spaß!

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ja ich achte schon auf die Grafik und die Steuerung aber nicht so extrem. Z.b. habe ich einen Freund der ganz genau und immer auf die Grafik schaut, und manchmal sagt er das die Grafik schlecht ist obwohl ich nichts merke :lol:. Also so genau und kleinlich auf die Grafik zu achten finde ich schon schlimm, da kann man sich ja nicht mehr auf das Spiel konzentrieren.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alles was zählt ist die Steuerung. Wenn man die Spiele nicht richtig gut Steuern kann nützt die Modernste Grafik nichts. Also bei mir ist das ganz eindeutig: Mir ist die Steuerung wichtig! Die Grafik kann man natürlich auch nicht vernachlässigen, weil wenn man nichts mehr erkennen kann macht ein Spiel keinen Spaß mehr. Das beim Spielen der Spaß am allerwichtigsten ist dürfe ja schon bekannt sein.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also für mich zählt als allererstes auch der Spielspass in Form von guten Spielen und da geht es nicht nur um gute Grafik oder um gute Steuerung, sondern das alles zusammenpasst und wie aus einem Guß ist. So finde ich zwar die Steuerung der Wii nicht schlecht, aber mir sind die meisten Spiele einfach zu Simpel. Es fehlt mir einfach der Tiefgang und die Abwechslung.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Die Grafik kann noch so toll sein, wenn jedoch die Steuerung des Spiels so schlecht ist das man ständig in die Anleitung gucken muss, dann kann auch die Grafik nichts mehr rausreissen.

Es muss eine gute Mischung von Beidem sein.

Benutzeravatar

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^