Ist das Wort "Killerspiel" wirklich angebracht?

vom 18.01.2008, 23:25 Uhr

First Person/Ego Shooter werden immer öfter in den Medien als Killerspiele benannt, die einen angeblich auch noch dazu verleiten sollen andere Menschen umzubringen.

Ich finde das völlig übertrieben, besonders diesen Namen. Killerspiel, das kann ja eigentlich jedes Spiel sein in dem man irgendwelche Wesen tötet, und das dürfte wohl so ziemlich jedes sein. Außerdem finde ich es nicht gerecht ein Hobby so schlecht zu machen. (auch wenn es nicht mein eigenes ist)

Natürlich bin ich dafür, dass Jugendliche nicht an solche Spiele kommen, aber in den Medien wird das ganze einfach extremisiert.

Was meint ihr dazu? Mich regt das einfach auf, und das musste jetzt endlich mal raus.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist das Wort unangebracht, aber es klingt so toll reißerisch und ist wunderbar dazu geeignet um Populismus anzuschieben, man muss ja nur einmal daran denken, was dieses Wort subtil so alles aussagt, was man natürlich nicht beabsichtigt *lach*.

Und darum geht es der Politik und den meisten Presseerzeugnissen ja nur - keine sachliche Diskussion, sondern mit inhaltich falschen Argumenten, bloßen Lügen und an den Haaren herbeigezogenen Gründen Populismus und Aktionismus zu betreiben und um mal wieder Themen zu haben, die von anderen Sachen ablenken oder das eigene Käseblöatt besser verkaufen können.

Und das Edmund Stoiber den recht alten undfeinierten Begriff aufwärmte und dafür einsetzte, mal wieder alles über einen Kamm zu scheren sagt für mich schon alles. Man denke an den Schadbären und die Schöpfung des Problembayern, äh äh äh ich meine bären :wink:. Daher kann ich über den Begriff nur lachen und alle die ihn ernsthaft verwenden und immer nur sagen: Bildung ist halt schwer zu erlangen und viele sparen sich den Weg.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
Killerspiel??? nein das kann nicht sein weil ein Spiel ist ein Spiel denn man schießt nicht auf Leute oder sonstige sachen, man schießt nur lediglich ein Ziel ab und das sind meistens Menschen. Ich Spiele selber solche Spiele seit 5 Jahren und ich merke nicht von den Aggressionen die die "Experten" immer behaupten.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sagt ja immer, das solche Spiele Leute dazu veranlassen, Amokläufe oder andere Straftaten zu begehen. Nur, würde jeder, der ein solches Spiel spielt, eine Straftat begehen, dann würden zig Millionen Straftaten auf das Konto von sogenannten "Killerspielen gehen"... Tut es aber nicht.
Daraus folge ich, dass nur ganz bestimmte Personen dazu neigen die Spiele fast als "Vorbild" zu nehmen... Meistens sind solche Jugendliche ausgeschlossen oder haben psychische Probleme. Aber eins stimmt ganz sicher nicht:
"Solche Spiele machen jeden zum Täter!"
Würde das stimmen, wäre ich selbst auch Amokläufer

So Long,
DLU

Benutzeravatar

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »



Killerspiel,
mir läuft es kalt den Rücken runter. Wahre Spezialisten sagten übrigens, das diese Spiele wirklich nur in gewissen Umfeldern aggressionen hervorruft. Und dann auch nur, wenn der Spieler unerfahren ist.
Bei erfahrenen Spielern druckt sich vorallem bei counterstrike immer mehr der Teamplaycharacter durch, und das treffen wird zu einer Sache die notwendig ist. Und nicht zum Hauptziel

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder der dieses Wort nur ansatzweise ernsthaft benutzt um darüber zu diskutierren outet sich als jemand, der absolut keine Ahnung von Computerspielen hat, aber meint eine erhebliche Gefahrenquelle für die Jugend entdeckt zu haben.

Ich finde das Wort "Killerspiel" daher auch eher schwachsinnig, weil es einerseits versucht durch "Killer" etwas dramatisches gefährliches zu beschreiben aber im gleichem Zuge durch "Spiel" dies wieder entschärft. Leider sehen die meisten, die darüber ernsthaft das "Killer" mehr als das "Spiel".

Worauf ich hinaus will ist, dass es auch wenn es ein gewaltätiges Spiel ist, ist es immer noch ein SPIEL welches von der Realität getrennt werden muss. Wenn im Kindergarten "Plumpssack" gespielt werden, laufen die Kinder danach auch nicht zu hause rum und verstecken irgendwelche Beutel hinter rücken von anderen... Der Mensch, auch Kinder sind im imstande zwischen Realitiät und Spiel zu unterscheiden. Jeder der das nicht (mehr) kann, sollte von Anfang an überhaupt keine Spiele spielen. Ob da nun Gewalt oder andere Sachen verherrlicht werden, spielt dabei eine absolute Nebenrolle. Wenn ich jemand am Bildschirm erschieße hat das für mich absolut keine realistische Bedeutung, weil ich weiß es ist eben nur ein Spiel.
Würde ich davor stehen in der Realität jemanden zu töten, würde ich einen ganz anderen emotionalen Prozess durchgehen als im Spiel.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Absolut schwachsinnig und unangebracht meiner Meinung nach.
Wird eben für Politiker immer ein Notnagel sein, wenn sie wieder mal etwas mit ihrer Partei verbockt haben, dann kann man das Image wieder etwas aufpolieren, indem man gegen die bösen Killerspielespieler vorgeht. Die wehren sich ja schließlich nicht, sind größtenteils minderjährig, können also nichtmal mitwählen.

Die ganze Killerspieldiskussion ist aber mittlerweile etwas abgeflautet, mittlerweile glaubt kaum noch jemand daran, dass solche Videospiele einen übermäßig starken Einfluss auf die Psyche oder das Verhalten der Spieler haben.

Der Killerspielehass ist übrigens weitergezogen, nach Brasilien. Dort hat die Regierung das spielen von Counter Strike und Everquest verboten.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ditschi hat geschrieben:Jeder der dieses Wort nur ansatzweise ernsthaft benutzt um darüber zu diskutierren outet sich als jemand, der absolut keine Ahnung von Computerspielen hat, aber meint eine erhebliche Gefahrenquelle für die Jugend entdeckt zu haben.


Absolut richtig!

Es gibt eine richtig gute Homepage, die "Killerspiele" aufschlüsselt. Auf dieser Seite wird auch gezeigt, wie sich die Medien und Politiker selbst widersprechen und Fakten falsch darstellen. Beispielsweise bei ARD wurde ein Ausschnitt von Counterstrike gezeigt, wo massig Blut spritzt. In der Deutschen, in Deutschland veröffentlichten Version ist das nicht zu sehen. Die Version mit Blut ist in Deutschland verboten. Auch wurden Szenen aus indizierten Spielen gezeigt.
Schaut euch die Seite auf jeden Fall an, wenn ihr euch für (den Begriff) "Killerspiele" interessiert.

Stigma-videospiele

Wie immer wird nur ein Sündenbock gesucht. Die wahren Ursachen wie familiäres Umfeld, Schule, Mobbing etc. werden einfach ignoriert!
Das Volk begreift aber langsam, dass "Killerspiele" nicht die Ursache ist.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt auch 2 recht bekannte Videos über die Falschdarstellungen die in ARD WDR und ZDF zum Thema Killerspiele verbreitet wurden. Einfach mal bei Youtube nach Killerspiele in ARD, ZDF und WDR suchen.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Videos wurden von dem Betreiber der Seite, die ich beschrieben habe, erstellt. Sind informativ, sollte man sich nicht entgehen lassen!

Video #1
Video #2

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron