Katzenerziehung, leicht gemacht?

vom 09.05.2010, 16:28 Uhr

Wir haben seit November 2009 einen kleinen Kater namens Olli. Er ist im September geboren und ist soweit aber ein ganz lieber. Allerdings beißt er beim Spielen gerne und springt zu jeder Tages- und Nachtzeit an unsere Zimmertüren. Des Weiteren klettert er auf unsere Küchenarbeitsplatte. Das nervt. :twisted: Hat von euch irgendwelche Tricks und Tipps wie man ihm das abgewöhnen könnte? Wir haben es schon probiert mit einer Wasserspritzpistole. Immer wenn er das gemacht hat, hat er einen Spritzer aus der Flasche bekommen. Das interessiert Ihn jetzt aber auch schon nicht mehr. Also falls jemand von euch Tricks hat, die hilfreich sein könnten, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

Benutzeravatar

» daisetsu28 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,31 »



Das mit der Katzenerziehung ist ja so eine Sache, die haben ihren eigenen Dickkopf und man muss immer am Ball bleiben und ganz schön Geduld aufbringen, wenn man ihnen wirklich etwas abgewöhnen oder beibringen möchte. Ich habe im Moment auch 2 solche Racker bei mir, zwischenzeitlich hatte ich mal 4 Katen auf einmal.

Als ich meine beiden bekommen habe, waren die auch ziemlich ungezogen. Wir mussten die zwei damals notfallmäßig aufnehmen, weil die ehemalige Familie ein Baby bekkommen hat und das hat extrem allergisch auf die beiden Tiger reagiert. Das Problem war nur, dass die beiden schon 3 Jahre alt waren und vorher so ziemlich alles durften, in der Küche auf der Arbeitsplatte laufen, Essen vom Teller klauen usw. Mein Kater hat mir mal Essen direkt von der Gabel geklaut, wir mussten die beiden immer aussperren, wenn wir essen wollten, das ging gar nicht.

Wir haben das nach einiger Zeit ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings ohne Wasserpistolen, das hätten die zwei wohl eher lustig gefunden und das für ein neues Spiel gehalten. Strenges und bestimmtes Schimpfen mit den Tieren (dabei nicht brüllen, das bringt gar nichts) wenn sie etwas falsch machen und ihnen keinen Verstoss mehr durchgehen lassen. Wenn sie irgendwo drauf gehüpft sind, was tabu war habe ich immer wieder in strengem Ton "Nein" gesagt und die Katze runtergesetzt. Wenn sie wieder drauf gesprungen ist, dann wieder, so lange, bis sie von alleine nicht mehr wollte. Und am nächsten Tag eben wieder. Irgendwann haben beide begriffen, dass die Arbeitsplatte in der Küche tabu ist.

Dass das Essen für sie tabu ist, das musste ich richtig trainieren. Bewusst essen und immer wieder schimpfen, sobald sie sich dem Teller nähern wollten. Das hat ewig gedauert, aber irgendwann haben sie verstanden, was ich meine. Und wenn sie brav waren, gabs eine Belohnung. Inzwischen kann ich meine Katzen mit einem gedeckten Tisch alleine lassen. Mit einer Ausnahme: wenn es Geflügel gibt. Da sind die so wild drauf, da hilft auch kein erziehen. Aber jeder hat doch so seine Schwächen, deshalb gönne ich das meinen Tieren auch :)

Das Springen an die Türen, das dürfte irgendwann aufhören, wenn ihr einfach nicht reagiert. Wenn ihr allerdings jedesmal die Tür aufmacht um mit der Katze zu schimpfen, dann kann es passieren, dass es nie aufhört, weil sie hat ja dann erreicht was sie wollte - eure Aufmerksamkeit. Also, einfach mal ein paar Wochen hinnehmen und ignorieren. Das sollte klappen. Wenn ihr allerdings Pech habt, dann passiert euch vielleicht dasselbe wir mir, mein Kater hat nämlich rausbekommen, wie er selbst die Tür aufmachen kann :)

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird sehr schwer, die Katzen jetzt noch zu erziehen, alleine deswegen, weil du kaum was dagegen gemacht hast in den letzten sechs Monaten. Die Katzen werden das natürlich nicht verstehen und dagegen revoltieren, auf die eine oder andere weise.

Wie schon beschrieben, Erziehung geht von der ersten bis zur letzten Sekunde, machst du nur einmal was anderes oder läßt wirklich etwas zu, was du sonst nie zulassen würdest, hast du ein großes Problem, denn die Katze kann nicht verstehen, warum eine bestimmte Sache einmal erlaubt ist und einmal wiederrum nicht.

Das mit dem Wasser ist zwar grundlegend richtig, aber muss so subtiel vorgenommen werden, das die Katze das Wasser nicht mit dir verbindet.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^