Mitschnitte von Serien - Illegal oder Legal?

vom 18.01.2008, 21:44 Uhr

Ich liebe es im Fernsehen mir Serien wie Immer wieder Jim und so anzuschauen. Habe aber leider nicht die Möglichkeit sie auf zu nehmen. Wie ist es wenn ich jetzt Aufgenommene Serien aus dem Internet lade. Ist das dann illegal oder Legal?

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »



Das ist definitiv illegal. Jedoch gibt es auch Seiten auf denen du direkt aufnehmen kannst. Du kannst sie dann später herunterladen und angucken, mittlerweile ist die Qualität auch recht akzeptabel. Du musst nur eine passende Seite für dich finden, die gibt es natürlich auch kostenlos.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, so weit ich weiß ist es so. Sendungen über die unterschiedlichsten Tauschbörsen zu erwerben ist illegal. Sie selbst aufzunehmen jedoch legal. Es gibt ja auch Software, wo man selbst eintragen muss, wann man etwas aufnehmen möchte, dies wird dann über einen Server realisiert, und diese Dateien darf man dann wiederum legal aus dem Internet laden. Ein Beispiel wäre hierfür z.B. onlinetvrecorder.com.

Wichtig ist, dass Du selbst, etwa per Hand oder per Software oder per Programm diese Sendungen aufnimmst, dann darfst du Sie auch selbst aus dem Internet laden, das ist legal. Alles andere nicht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist das ganze wirklich hundertprozentig legal, oder ist das auch nur wieder eine Grauzone, bei der man sich nicht ganz sicher sein kann, dass man da nicht doch irgendwie für belangt wird?
Oder besteht die Gefahr, dass diese Grauzone demnächst auch wieder durch neue Gesetze kriminalisiert wird?

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also im Moment ist das Ganze auf jedenfall Legal, das wurde durch mehrere Klagen bewiesen. Wie das in einem Jahr aussieht kann ich natürlich auch nicht wissen.

Vielleicht kann sich ja einer der Rechtsexperten hier mal dazu melden.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit eine TV Karte zu kaufen und einzubauen. Das ist auf jeden Fall legal und damit kann man auch eigentlich immer aufnehmen.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ov3rT4ck3r hat geschrieben:Wie ist es wenn ich jetzt Aufgenommene Serien aus dem Internet lade. Ist das dann illegal oder Legal?

Illegal, da keine Privatkopie. Vor allem wenn man sie von bestimmten Seiten herunterlädt oder halt aus den anderen angeführten "Quellen".
ZappHamZ hat geschrieben:Sie selbst aufzunehmen jedoch legal. Es gibt ja auch Software, wo man selbst eintragen muss, wann man etwas aufnehmen möchte, dies wird dann über einen Server realisiert, und diese Dateien darf man dann wiederum legal aus dem Internet laden. Ein Beispiel wäre hierfür z.B. onlinetvrecorder.com.

Nein das ist nicht legal - aber auch nicht wirklich illegal, Grauzone eben. Auch alle Urteile sprechen dagegen. Also nichts mit
Murgi hat geschrieben:das wurde durch mehrere Klagen bewiesen

denn das Gegenteil ist der Fall. Bisher entschieden alle höheren Instanzen dagegen, siehe Urteil vom OLG Dresden Az 14 U 1735/06. Die Urteile die zugunsten der Anbieter ausfielen behandelten nicht direkt deren Angebot, sondern richteten sich z. B. im Falle von onlinetvrecorder.com gegen den ehemaligen Besitzer und waren deshalb "hinfällig".

Momentan wird darüber noch entschieden, aber die weit verbreitete Meinung unter Juristen ist, dass das ganze wohl illegal ist und solche Dienste sich nicht auf §53 UrhG berufen können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,
das Aufnahmen von Videos auf dem Fernsehen ist Legal aber nur solange man es nicht weiter gibt. Das heißt wenn man es Bearshare oder irgendwie ins Internet rein stellt wird es schon Illegal. Es ist also nur für den Eigenbedarf.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Die Urteile die zugunsten der Anbieter ausfielen behandelten nicht direkt deren Angebot, sondern richteten sich z. B. im Falle von onlinetvrecorder.com gegen den ehemaligen Besitzer und waren deshalb "hinfällig".

Momentan wird darüber noch entschieden, aber die weit verbreitete Meinung unter Juristen ist, dass das ganze wohl illegal ist und solche Dienste sich nicht auf §53 UrhG berufen können.

Also laufen akut wieder Verfahren gegen die Betreiber solcher Seiten oder wird im Moment darüber entschieden, ob die ganze Online-Videorekorder-Geschichte legal oder illegal ist?
Wie sieht das ganze rechtlich aus, wenn gegen die Legalität dieser Rekorder entschieden wird, deren Server allerdings im Ausland stehen und man sich als Deutscher Staatsbürger von einem Deutschen Anschluss einen selbstprogrammierten Film / Serie von deren Server herunterlädt? Basiert die Verurteilungsgrundlage dann auch auf dem neuen Urheberrechtsgesetz, das am 01.01. in Kraft getreten ist?

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan ist das ganze soweit ich weiß noch in der Schwebe und je höher es geht desto länger dauert es :wink:.

Wenn ein Server im Ausland steht und man sich von da etwas runterlädt, was hierzulande verboten ist, tja, dann ist es m. E. nicht legal. Man verstößt ja durch den Download schließlich gegen deutsches Recht - wobei je nachdem was angeboten wird. Wenn z. B. ein Programm im Ausland kostenlos ist, ist es auch legal, aber hier geht es ja um Mitschnitte und wenn die "illegal angefertigt" wurden, also rechtswidrig erstellt, ist für mich die Sache klar.

Vergehen vor dem 01.01.2008 können nicht mit dem neuen Gesetz, m. E., abgestraft werden, aber wenn die Entscheidung einer höheren Instanz dagegen ausfällt vielleicht schon, je nachdem wie sie ausfällt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zu aller Erst möchte ich mal aufklären, dass Tauschbörsen NICHT ILLEGAL sind, solange man kein illegales Material zieht. Desweiteren ist das aufzeichnen von TV-Sendungen zu privaten Zwecken AUCH NICHT ILLEGAL.

» Heng » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^