Mitschnitte von Serien - Illegal oder Legal?

vom 18.01.2008, 21:44 Uhr

Heng hat geschrieben:Desweiteren ist das aufzeichnen von TV-Sendungen zu privaten Zwecken AUCH NICHT ILLEGAL.

Hängt
- vom Mitschnittverfahren und
- davon ab, ob man es selbst macht oder durch Dritte.

Gerade die Aufzeichnung durch Dritte ist höchstwahrscheinlich, wie gesagt, ein endgültiges urteil fehlt noch, illegal - folglich auch durch Seiten welche dies anbieten, da es sich hier nicht mehr um eine Weitergabe im engeren Freundeskreis und Verwandtenkreis handelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nabend.

Also, ich meine, es wäre seit 2008 so, dass es illegal ist. Ich bin mir sicher, vorher war es erlaubt solang man es rein für private Zwecke genutzt hat. Mittlerweile ist auch das Kopieren und Ausleihen an Freunde nicht mehr so ganz erlaubt. Ich bin der Meinung das ist letzten endlich illegal seit 2008.

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Die Privatkopie ist auch weiterhin legal, solange es sich hierbei auch um eine Privatkopie im eigentlichen Sinne und nicht um eine zurechtdefinierte handelt, und diese im erlaubten, durchaus ausreichenden Rahmen erstellt wurde.

Die Weitergabe ist auch weiterhin so wie vorher straffrei und legal - jedoch sollte man bedenken, dass ein Kollegen auf der Arbeit oder Mitschüler aus der Klasse unter einem eben nicht unbedingt zur engeren Familie und zu Freunden gehören.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich nutze schon seit einer Ewigkeit den Online Service OTR (Ontline TV Recorder).
Dort programmiert man eine Sendung von Hand und wartet bis diese aufgenommen ist. Dann kann man diese im ".otrkey" Format herunterladen und mit einem Decoder dekodieren.
DAS IST LEGAL.
Sollte man jetzt jedoch eine TV Sendung herunterladen (von was weiß ich woher)
und man diese selbst gekauft oder aufgenommen hat, ist das auch noch so gerade eben legel (Privatkopie).Hat man diese Sendung jedoch nicht gekauft oder programmiert, so gilt dies als Raubkopie und ist illegal.

Mir wirft sich da aber grade eine Frage auf, näämlich:
Ein Freund von mir behauptete, dass es legal wäre, sich eine Serie, die schon im TV gelaufen ist ,herunter zu laden. Stimmt dies?

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Dankredues hat geschrieben:Also ich nutze schon seit einer Ewigkeit den Online Service OTR (Ontline TV Recorder).
Dort programmiert man eine Sendung von Hand und wartet bis diese aufgenommen ist. Dann kann man diese im ".otrkey" Format herunterladen und mit einem Decoder dekodieren.
DAS IST LEGAL.

Warum sollte das legal sein? Auch wenn es schon x-Mal dasteht, das ist eine rechtliche Grauzone und es ist weder legal noch illegal - wobei die Tendenz zu illegal geht.
Dankredues hat geschrieben:Sollte man jetzt jedoch eine TV Sendung herunterladen (von was weiß ich woher)
und man diese selbst gekauft oder aufgenommen hat, ist das auch noch so gerade eben legel (Privatkopie).

Nein das ist einfach nur illegal! Privatkopie heißt nicht umsonst Privatkopie - d. h. nicht nur, dass man sie nur privat verwenden darf, sondern auch dass man diese selbst erstellt haben muss oder jemand aus dem privaten Umfeld, was irgendeine Seite im Internet nicht ist.
Gerade noch legal gibt es übrigens nicht, entweder ist es legal - oder eben nicht!
Dankredues hat geschrieben:Hat man diese Sendung jedoch nicht gekauft oder programmiert, so gilt dies als Raubkopie und ist illegal.

Schlichtweg falsch! Auch das vorher angeführte andere gilt als Raubkopie!
Dankredues hat geschrieben:Ein Freund von mir behauptete, dass es legal wäre, sich eine Serie, die schon im TV gelaufen ist ,herunter zu laden. Stimmt dies?

Nein, das ist illegal - jegliche Downloads von geschütztem Material sind illegal vereinfacht gesagt, solange diese Serie nicht offiziell von einem Händler oder einem Rechteinhaber verschenkt wird und z. B. kostenlos zum Download angeboten wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

also ich bin der Meinung wenn ich das am DVDrcorder oder Videorrecorder aufnehme, ist ja nicht illegal, und dann das file in einer tauschbörse kostenlos anbiete, wäre nicht illegal.
Wenn in der serie das logo von einem sender (sat1, rtl,vox.....) zusehen ist, dann ist ja klar das es vom fehrseher aufgenommen wurde.

Was soll ilegal sein anderen das anzubieten die keine möglichkeit zur aufnahme haben?

Das würde mich mal intressieren.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


vandamme6 hat geschrieben:also ich bin der Meinung wenn ich das am DVDrcorder oder Videorrecorder aufnehme, ist ja nicht illegal, und dann das file in einer tauschbörse kostenlos anbiete, wäre nicht illegal.

Ersteres ja, letzteres nein.
Ich mein hier muss man nur einmal nachdenken, es heißt, man kann es wohl nicht oft genug betonen, nicht umsonst Privatkopie - und man kann denken was man will, das Internet und alle User darin gehören selbst beim tolerantesten Richter nicht mehr zum privaten Umfeld.
vandamme6 hat geschrieben:Was soll ilegal sein anderen das anzubieten die keine möglichkeit zur aufnahme haben?

Siehe oben und noch einmal Gedanken machen um den Begriff Privatkopie!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solange du sie auf dem PC aufnimmst von einem in Deutschland legal betriebenen Sender, hast du nichts zu befürchten (Prinzip Video und HD Recorder). Erst wenn du diese Sendungen zum verteilen bereitstellen würdest, wird es illegal. Auch darfst Sendungen, welche du nicht selber aufgenommen hast, irgendwo runterladen --> illegal, egal, ob derjenige, der den Download anbietet, es legal aufgenommen hat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^