Geld von Eltern verlangen für Hilfe und Arbeit berechnen

vom 08.05.2010, 15:28 Uhr

Mein Vater ist seit vielen Jahren schon selbstständig und wollte seine Firma jetzt ein bisschen modern gestalten. Dazu hat er angefangen sich eine Homepage einzurichten und er ist einfach aufgrundes seines Alters mit so etwas mit groß geworden und so ganz einfach fällt ihm der ganze Technikkram deshalb nicht. Nun ist mein Bruder aber glücklicherweise gelernter Mediengestalter und entwirft nebenbei noch Webseiten für Firmen auf selbstständiger Basis.

Mein Vater bat natürlich zuerst ihn um Hilfe und statt, dass er das einfach mal in die Hand genommen hätte, weil er es für selbstverständlich ansieht, hat er gesagt, dass er dann in etwa mit 500 Euro Arbeitszeit und Aufwandsentschädigung rechnen müsse - Ich finde das einen unverschämten Preis und wäre als Kind nie (!) auf die Idee gekommen dafür Geld zu verlagen. Selbst wenn es 10 Stunden dauert (dabei hätte es so lange niemals gedauert und so viel war es auch gar nicht), hätte ich das umsonst gemacht.

Nun ist es so, dass mein Bruder auch noch zu Hause lebt und keinerlei Miete bezahlt; er bezahlt gar nichts, beteiligt sich wie selbstverständlich an gar keinen Kosten und benimmt sich dann auch noch so als müsse mein Vater dankbar dafür sein, wenn er sich überhaupt erbarmt so etwas zu machen. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich die Homepage einrichte. Ich bin zwar kein Profi, bekomme das aber schon irgendwie hin; muss mich aber auch erstmal einlese nund einarbeiten. Mein Bruder hätte das in zwei, drei Stunden locker machen können. Stattdessen muss ich jetzt seinen Part übernehmen und die ganze Arbeit machen, dabei fällt es mir viel schwerer. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne helfe, aber es ärgert mich unwahrscheinlich, dass so etwas an mir hängen bleibt, wo er das eigentlich zu erledigen hätte.

Wie unverschämt findet ihr es, wenn jemand den eigenne Eltern so eine Dienstleistung in Rechnung stellt und dann auch noch als Arbeitszeit verrechnet?! Meine Eltern haben ihn 24 Jahre lang groß gezogen, er lebt und wohnt auf ihre Kosten und er hält es offenbar nicht einmal für notwendig, dass er ihnen einen kleinen Gefallen mit geringem Zeitaufwand machen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich will ja jetzt nichts Falsches sagen, aber im Normalfall ist so eine Homepage nicht in 2-3 Stunden gemacht. Vielleicht mit einer Seite, bei der man nur ein paar einstellungen machen muss, aber im Normalfall wird so etwas ja programmiert. Des Weiteren kann er nicht irgendwelche Bilder oder Hintergründe nehmen und dort hereinsetzen, weil es gegen das Urheberrecht verstoßen könnte. So eine Homepage ist nämlich wirklich verdammt viel Aufwand und ist nicht so schnell fertig wie du sagst, aber da kommt es eben drauf an wie man sie macht. Und er wird das in seinem Beruf wohl auch sehr professionell machen.

Ich möchte mir hier kein festes Urteil bilden aus den oben genannten Gründen. Wenn diese Homepage nämlich soviel Zeit benötigt wie ich mir das vorstelle, kann ich schon verstehen, dass er da Geld für verlangt. Ich finde das sogar in Ordnung. Ob die 500 Euro berechtigt sind oder nicht, kann man eben nicht sagen, weil der wirkliche Rahmen des Projektes nicht bekannt ist.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbst wenn der zeitliche Aufwand 30 Stunden betragen würde, würde ich es als Unverschämtheit empfinden, dass er dafür Geld verlangt. Meine Eltern lassen ihn total kostenfrei bei sich wohnen. Er kann sich ja mal ausrechnen was es alles so kostet, dass er bei ihnen haust.

Aber abgesehen davon, ist es nur so, dass er eine Homepage haben wollte, bei der links steht 'Wir über uns' und 'Kontakt' und vielleicht noch 'Anfahrtsweg' - Es ist wirklich lächerlich dabei von irgenwelchen Programmiertätigkeiten zu sprechen. Das hat doch damit gar nichts zu tun. Soviel weiß ja sogar ich mittlerweile, dass es dabei gar nichts zu programmieren gibt. Die paar HTML-Befehle kann er mit Sicherheit auch im Halbschlaf. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so gut aus und bekomme das auch in ein paar Stunden hin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es ist völlig schnuppe wie lange der Aufbau der Homepage dauert. In der Regel kommt ja sogar noch eine regelmässige Pflege der Homepage hinzu, auch die in Rechnung zu stellen fände ich einfach nur peinlich. Es handelt sich hier immerhin um seine Erzeuger, hinzu kommt das er, wenn ich das richtig verstanden habe, wie die Made im Speck bei seinen Eltern wohnt. Es wäre das Mindeste seinerseits, seinem Vater hier behilflich zu sein. Meinetwegen hätte er das ja noch so formulieren können, das er durch diese Arbeit einen Teil seiner Kosten zu Hause deckt.

Würden bei einer größeren Gefälligkeit seitens der Kinder an ihre Eltern Materialkosten oder ähnliches entstehen, würde ich es noch verstehen, das man diese in Rechnung stellt. Arbeitsaufwand jedoch würde ich meinen Eltern jederzeit und unbegrenzt kostenlos zur Verfügung stellen. Das liegt auch nicht daran, das ich es ihnen schulde, sodern ich würde mich freuen behilflich sein zu können.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eben. Wenn er jetzt beruflich Computer vertreiben würde und meine Eltern bräucnten einen neuen PC, dann würde ich natürlich auch nicht erwarten, dass er den einfach verschenkt. Aber wie du schon geschrieben hast: Es geht gar nicht um Materialkosten, sondern er stellt einfach seine Arbeitszeit in Rechnung ohne sich überhaupt mal Gedanken darüber zu machen, dass das einfach nur total unangebracht ist. Meine Eltern finden das mit Sicherheit auch ganz furchtbar, aber wie immer sagen sie nichts und akzeptieren das einfach so und sind jetzt natürlich verkränkt und wollen, dass ich ihnen dabei helfe. Sie reden es sich jetzt schön und sagen immer, er habe ja eh kaum Zeit und er müsse ja auch immer so viel arbeiten. Dabei sehe ich besonders meinem Vater genau an, dass er verletzt ist und sich bestimmt fragt was er falsch gemacht haben muss, dass sein Sohn offenbar keinerlei Bedürfnis hat, etwas Hilfe zu leisten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe es genauso wie Du, eure Eltern haben euch euer Leben lang ihre Zeit geschenkt und euch mit Sicherheit mit viel Liebe, Mühe und bestimmt auch Entbehrungen groß gezogen. Da sollte man als Sohn einfach auch einmal froh sein, wenn man Gelegenheit bekommt, und ein bisschen was zurückgeben kann. Ich finde es traurig, dass heutzutage jeder immer gleich die Hand aufhält. Sicherlich ist so eine Homepage mit viel Arbeit verbunden und soetwas lässt sich nicht an einem Nachmittag auf die Beine stellen. Dennoch denke ich, dass auch das so machbar ist, dass Dein Bruder Deinem Vater ein wenig seiner Freizeit zur Verfügung stellt.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Dein Bruder kostenlos bei Deinen Eltern wohnt, wahrscheinlich lässt er sich von Deiner Mutter auch noch bekochen und die Wäsche machen. Stellt Deine Mutter dafür eine Rechnung aus? Mit 24 Jahren muss man nicht mehr unbedingt zuhause wohnen, wenn sich wohlfühlt und die Eltern einen lassen, dann ist das ja auch ok. Man bricht sich aber keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich ab und zu mal ein bisschen erkenntlich zeigt. Dein Bruder hat jetzt die perfekte Gelegenheit, selbst einmal etwas Gutes für Deine Eltern zu tun. Darüber sollte er einmal nachdenken.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, er macht nichts im Haushalt, weil er das nicht kann. Er wäscht nicht oder er bügelt seine Sachen nicht. Es wird ihm praktisch alles abgenommen. Ich möchte auch nicht so tun als sei das nur seine Schuld, sondern ich denke, da hat auch meine Mutter so einiges falsch gemacht, in dem sie ihn eben so extrem bemuttert. Aber er verdient heute wirklich viel Geld und hat praktisch keinerlei Ausgaben. Er verdient mehr Geld als meine Eltern und kam von selbst eben noch nie auf die Idee anzumieten, dass er sich beteiligt an entstehenden Kosten.

Und wenn sich dann mal eine Möglichkeit ergibt und er mal seine Dankbarkeit zeigen könnte, reagiert er so. Total lustlos, eigentlich auch absolut desinteressiert daran, die Aufgabe überhaupt zu übernehmen; es wäre ihm sicherlich noch lieber, eine Fremdfirma macht das, damit er nichts damit zu tun haben muss. Meine Eltern trauen sich natürlich nicht überhaupt Ansprüche zu erheben, verlangen eh schon gar keine Hilfe oder Unterstützung von ihm und der Dank dafür ist dann, dass sie für seine Arbeitszeit bezahlen sollen. Sie tun mir im Moment einfach nur leid. Ich weiß aber, dass es sich nicht ändern wird, solange sie das mit sich machen lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann gut nachvollziehen, dass du das Verhalten deines Bruders merkwürdig oder gar unverschämt findest. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Eltern und Kinder einen Kompromiss finden können, mit dem beide Seiten gut leben können. Wenn es sich wirklich um eine aufwändigere Arbeit handeln sollte, fände ich es normal, dass die Eltern ihrem Kind auch mal ein bisschen Geld für die Bemühungen geben. Ich putze öfter mal bei meiner Oma und erledige auch die Gartenarbeit. Zwar würde ich das auch komplett ohne Geld machen, aber sie drückt mir manchmal ein bisschen Geld in die Hand. Und ich finde es sehr nett von ihr und würde das ebenso handhaben. Wenn jemand sich regelmäßig die Mühe macht oder sehr viel Arbeit hat, kann ich verstehen, dass die Eltern (oder andere nahestehende Menschen) auch etwas dafür bezahlen. Allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass das Kind in dem Fall so konkrete finanzielle Ansprüche stellt, so als würde es sich um einen x-beliebigen Kunden handeln und nicht um die eigenen Eltern.

500 Euro sind vielleicht angemessen für die Arbeit, die dein Bruder mit der Einrichtung einer Webseite hat. Allerdings ist das eben der Preis, den ein normaler, außenstehender Kunde bezahlen würde und ich finde es richtig unverschämt, seinen Eltern einen solchen Betrag zu präsentieren. Gerade wenn die Webseite nicht besonders aufwändig gestaltet werden soll und nur ganz basale Kenntnisse erforderlich sind, finde ich die Summe unglaublich hoch, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es sich eben um den eigenen Vater handelt und ich es als normal empfinde, diesem keine Summe zu nennen. Vielleicht hätte der Vater ihm für die Arbeit ja ohnehin später noch etwas angeboten oder ihn zumindest als Dankeschön zum Essen eingeladen? So etwas wäre doch vollkommen ausreichend in dem Fall.

Wenn dein Bruder sogar noch zuhause wohnt und dort jeglichen Komfort genießt, während er nichts bezahlen muss und noch alles hinterhergetragen bekommt, dann finde ich seine Forderung noch viel unverschämter als wenn er eine eigene Wohnung, eigene Kosten und ähnliches hätte oder zuhause Geld bezahlen müsste. Seine Eltern geben ihm quasi jeden Monat einiges an Geld, auch wenn er es nicht sieht, weil es sich nicht um Bargeld handelt. Eine eigene Wohnung würde Geld kosten, ebenso wie die Lebensmittel und alles andere, was eingekauft werden muss. Und normalerweise müsste er sich auch um den eigenen Haushalt kümmern. Wenn er das alles nicht muss, spart er eine Menge Geld, Zeit und Arbeit und es ist doch dann das Mindeste, dass man dem Vater auch mal einen Gefallen tut. Die Eltern haben ja scheinbar ihr Leben lang für ihn einiges geleistet und nun will er auf diese Weise auch noch profitieren.

Ich finde es gut, dass du dich nun angeboten hast, diese einfache Homepage für deinen Vater zu erstellen, auch wenn es für dich einen höheren Aufwand bedeutet als für deinen Bruder, der sich mit der Materie ja offensichtlich besser auskennt als du. Du schreibst, dass dein Vater offensichtlich verletzt ist, was ja auch verständlich ist. Hat dein Vater seinen Sohn, also deinen Bruder, denn mal direkt auf die Sache angesprochen oder wird das einfach so hingenommen, dass er sich so verhält?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, er hat gesagt, dass ihm das etwas zu teuer sei und er dann fragt, ob ich ihm dabei helfe. Aber es ist nicht so, dass mein Bruder solch einen Wink mit dem Zaunpfahl verstehen würde. Mein Vater fühlt sich offenbar schuldig oder er denkt wohl, er MÜSSE meinem Bruder diesen Komfort bieten, weil er sein Vater ist, denn er hat nie Ansprüche erhoben. Mich ärgert es einfach, dass meine Eltern nicht einmal ihren Mund aufmachen. Ich merke doch, dass sie verärgert sind, dass das alles einen Haufen Geld kostet und sie sind einfach nicht mehr in der Pflicht ihn zu versorgen. Er ist alt genug und er hat vor allem ausreichend Geld um selbst zu wohnen.

Ich merke es manchmal, wenn ich mit meinem Vater spreche. Er sagt dann manchmal 'Dein Bruder könnte ruhig auch mal hundert Euro im Monat zahlen' - Und im selben Moment winkt er dann aber ab und sagt 'Ach nein, der Arme muss in letzter Zeit ja immer bis acht Uhr am Abend arbeiten'. Dabei merkt er gar nicht, dass es darum nicht geht. Wenn er eine eigene Wohnung hätte, kostet die auch Geld, wenn er den ganzen Tag unterwegs ist. Du hast ja selbst schon geschrieben: Es kostet meine Mutter Zeit seine Wäsche zu machen, zu kochen und zu putzen. Es kostet meinen Vater Geld, weil er bei den Einkäufen eingeplant wird, weil er einfach Kosten verursacht durch seine Anwenseheit. Aber er sieht das wohl nicht. Er denkt wohl, dass Dinge wie Wasser und Strom wohl nichts kosten und nur seine Arbeit etwas wert ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich würde es auch als selbstverständlich ansehen, wenn ich so etwas für meine Eltern machen sollte. Ich käme nie auf die Idee, dass ich dafür Geld oder eine andere Entschädigung verlangen würde. Es sind schließlich meine Eltern. Aber auch für Geschwister oder die Familie meines Freundes und Großeltern, würde ich solche Gefallen völlig kostenlos machen. Ich würde mich freuen, wenn sie mich um Hilfe bitten und ich ihnen bei etwas eben helfen kann.

Es ist meiner Meinung nach, sehr unverschämt, dass dein Bruder für das Einrichten einer Homepage so viel Geld verlangt. Er wohnt schließlich kostenlos bei deinen Eltern und sie haben sicher auch schon viel für ihn getan. Ich finde es traurig, wenn Kinder von ihren Eltern für einen Gefallen, eine Gegenleistung erwarten. Man hilft sich doch innerhalb einer Familie gerne. Da kenn ich es gar nicht, dass man Hilfe in Rechnung stellt. Daher kann ich deine Empörung gut verstehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^