Vom Linkshänder zum Rechtshänder

vom 08.05.2010, 13:39 Uhr

Hi,
ich bin selber Linkshänder. Ich lebe deswegen schon seit der Grundschule mit den Nachteilen. Angefangen hat es damit das ich keine normale Schreibhaltung einnehmen konnte, weil sonst ständig die Tinte verwischt. Nach einer Zeit kotzte mich das dermaßen an das ich mir angewöhnte den Stift und die Hand verkrampft zu halten, sodass eben die Tinte nicht verwischt (mit Kuli schreiben war ein absolutes No Go in meiner Grundschule), aber ich nicht lange Schreiben konnte und meine Schrift so sehr unregelmäßig war. (das heißt das ich nie eine eigene Schrift hatte, sondern meine Schrift immer varriierte) Hier ein Foto wie in etwa meine Haltung aussieht: Klick.

Ein weiterer Nachteil ist, das ich meinen Füller bzw irgendein anderen Stift immer arg schräg hielt, sodass die Farbe von dem jeweiligen Stift nie so deutlich auf das Blatt kam. Ist schwer zu erklären, wenn man einfach mal einen Fineliner schräg hält und dann versucht etwas zu schreiben, bemerkt man es.

Meine frage wäre dann, ob es sinnvoll ist Rechtshänder zu werden, falls es überhaupt geht? Oder gibt es andere Tricks mit der linken Hand besser zu schreiben? Und falls es sinnvoll ist, wie soll ich dann zu einem Rechtshänder werden? Wenn ich versuche mit Rechts zu schreiben sieht das mehr als unordentlich aus. Es ist zwar leserlich aber ich fühle mich dann unsicher und ich schreibe dann auch langsam. Kann ich mir also überhaupt selber beibringen mit rechts zu schreiben? Natürlich ist mir das nicht gerade erst eben eingefallen das ich mit Links schreibe, aber es nervt mich zur Zeit immer mehr.

Ach ja ich will noch etwas hinzufügen und zwar: Auf Wikipedia sieht man ja noch ein Bild in dem jemand "unverkrampft" mit Links schreibt. Allerdings kann ich so überhaupt nicht schreiben, ich verrutsch dann ziemlich in den Zeilen und es ist schwer dann gerade zu schreiben, ich schreibe dann sehr schief. Und noch ein kleines Detail: ich werfe Bälle bzw Schlage (Tennis) immer mit rechts.

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »



Für mich hört es sich fast so an als wärst du einer der Personen, die von rechts auf links umgestiegen sind, bereits im Kindesalter. Da du ja Tennis mit der rechten Hand spielen kannst wird es wohl schon möglich sein, deine Hände umzutrainieren. Es ist gar nicht so selten, dass es Kinder gibt die mit beiden Händen schreiben können, oder nur mit einer. Meist trainieren die Eltern ihre Kinder dann um, Folge ist, dass die Menschen später mit beiden Händen schreiben können. Mit der einen zwar leserlicher und schneller, mit der anderen nicht so schnell. Das liegt aber an der Übung. Die Hände müssen trainiert werden. Es ist also durchaus sinnvoll, dass du versuchst dich umzupolen.

Wie du schon schreibst, du bist momentan langsam, das wird beim üben auch erstmal so bleiben. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst. Am besten du schreibst täglich Geschichten aus einem Buch ab. Immer mit der rechten Hand. Das solltest du am Anfang aber langsamer angehen, deine rechte Hand ist ja nicht so trainiert wie die linke. Es kann bei Überanstrengungen bis hin zu Schulterverspannungen kommen. Da solltest du rechtzeitig entgegenwirken.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selbst auch Linkshänderin, allerdings schon seit dem Kindesalter und ich habe gar nicht erst probiert mit der anderen Hand überhaupt zu schreiben. Mit rechts kann ich praktisch gar nichts. Also ich könnte mit der Hand nicht so wie du einen Tennisschläger ordentlich halt und das Schreiben fällt mir mit rechts auch wahnsinnig schwer, sodass ich praktisch nichts aufs Papier bekomme. Die rechte Hand ist bei mir völlig untrainiert; so wie die linke Hand in der Regel bei einem Rechtshänder.

Ich denke, dass es schon einen Grund dafür geben muss, dass du links nicht so gut klarkommst. Ich verstehe die Probleme beim Schreiben; sehe ein, dass die Schrift verwischt, wenn die Tinte nicht getrocknet ist und so weiter. Aber sonst?! Mich stört das nicht und mit Tinte schreibe ich so oder so nie. Ich brauche auch keine speziellen Scheren oder kein anderes Besteck, weil ich mit links einwandfrei klarkomme. Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, ob es nicht besser wäre, die links Hand besser zu trainieren. Es ist nun einmal deine aktive Hand und ich würde eher probieren, dass ich die optimieren kann als jetzt nochmal von Neuem umzudenken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun ja aber wenn ich jetzt wieder versuche mit links "normal" zu schreiben (das heißt ohne das ich mir die Hände verkrampf) schreib ich wieder fast so schlecht wie mit rechts. Und ich kann mich nicht erinnern das ich mal Rechtshänder war, und dann zum Linkshänder wurde.

Es ist quasi so das für die Groben Sachen meine rechte Hand geeignet ist (Tennis, Bälle werfen...) und für die Feinen Sachen meine linke Hand (Schreiben, Schneiden, Löten). Allerdings muss ich mich sowieso irgendwann umgewöhnen, ob links oder rechts, und da werd ich eben in den Sommerferien meine rechte Hand trainieren, falls ich das hinbekomme.

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »



Eben. Die feinen Sachen machst du mit der linken Hand aber ja auch nur deshalb besser, weil sie besser trainiert ist und du das bessere Gefühl drin hast. Ist ja auch normal: Ich kann mit rechts auch nur die groben Sachen machen, beispielsweise das Lenkrad beim Autofahren festhalten. Aber ich kann damit nicht einmal ordentlich eine Gabel halten bzw. mein Fleisch schneiden. Gerade wenn du also mit links schon so 'gut' bist, dass du schreibst und lötest und etwas schneidest, spricht das doch dafür, dass du damit besser klarkommst.

Du musst ja selbst wissen, welche Hand dir lieber ist, aber für mich klingt das schon so als solltest du bei der linken Hand bleiben. Jedenfalls musst du dich tatsächlich bald mal entscheiden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte dazu noch einmal eine kleine Frage. Man wird ja, so wie ich es gelesen habe, entweder als echter Rechts oder echter Linkshänder geboren. Aber was bin ich dann, wenn ich die einen Sachen mit links und die anderen mit rechts mache?

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »


Es gibt sogar Menschen, die sind Beidhänder, weil sie mit beiden Händen gleich gut arbeiten können, sprich, sie können auch, egal ob mit der linken oder rechten Hand, sauber schreiben, ohne sich bemühen zu müssen. Du bist immer noch Linkshänder, auch wenn du ab und an Dinge scheinbar, oder auch wirklich, mit der rechten Hand besser zu Bewältigen glaubst.

Natürlich gibt es Tips, wie du mit der linken Hand unverkrampft schön Schreiben kannst. Schau dir Menschen in Ländern an, die von links nach rechts schreiben und die Hand dabei ganz "normal" halten. Die halten den Stift auch nicht so verkrampft wie du und müßten ja eigentlich auch die Tinte verschmieren.

Du solltest bei dir selbst darauf achten, daß du beim Schreiben deine Hand nicht über der Schrift führst sogar unter ihr, das heißt, der Stift liegt dabei auf dem Mittelfinger auf, die Hand wird von der Handkante und dem Kleinen sowie Ringfinger gestützt und der Daumen und Zeigefinger halten den Stift und führen ihn gegebenfalls. Die Spitze des Kugelschreibers, denn du dann problemlos wieder verwenden kannst, oder die Feder deines Füllers sind quasi der höchste Punkt dieser "Schreibeinheit".

An deiner Stelle würde ich die Pläne, deine rechte Hand daraufhin trainieren zu wollen, mit dieser auch Schreiben zu können, lassen und die linke Hand umtrainieren, daß du eine bessere Schreibposition einnimmst. Du kannst auch versuchen, ob es dir hilft, das Blatt, beziehungsweise das, was du beschreiben möchtest, schräg von dir weg zu legen. Vielleicht hilft dir das, unverkrampfter zu schreiben.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gut, wenn ich jetzt allerdings meine "Hakenhaltung" (so nennt man das wenn man sich so komisch verkrampft) ablegen will und unverkrampft (das heißt das das Blatt schräg ist, das Stiftende Richtung Ellbogen zeigt und der Stift unterhalb von der Schrift ist) schreiben will, schreibe ich sehr komisch. Komisch heißt das ich nun sehr schräg schreibe. Liegt wohl daran das das Blatt ja auch so um 30° nach rechts geneigt ist.

Ist das normal so am Anfang, bzw sollte ich mir das überhaupt selber beibringen "normal" zu schreiben. Nicht wenn ich mir dann noch eine falsche Schreibhaltung angewöhnen.

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^