Gewalt in Deutschland

vom 18.01.2008, 17:30 Uhr

Deutsche Gerichte zu milde

Umfrage endete am 28.01.2008, 17:30
JA
12
75%
Nein
4
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Also ich verstehe die heutige Politik nicht da wird ein 73 Jähriger Brutal zusammen geschlagen weil er 2 Jugendliche gebeten hat in der U-Bahn die Zigarette auszumachen und was macht die Politik nichts. Die Schläger kommen dann wieder mit ich hatte eine schlimme Kindheit gehabt ect.. Ok dann kannst du nicht so schlimm bestraft werden aber ich weiß nicht früher war es doch so das man nicht auf Rentner, Kinder oder Frauen drauf los ging. Aber jetzt werden sich genau die die sich nicht wehren können zu Opfern. Was denkt ihr darüber was sollte man mit denen machen

» ritterfussel » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,01 »



Das wurde in anderen Threads schon besprochen . Aber wie auch dort von vielen gesagt wurde, von deinem Beispiel, dem 73jährigen Rentner, kennt man nur die Version welche die Medien abdrucken. Wie er die Jugendlichen angesprochen hat ist Vermutung.

Das die Schwelle zur Gewalt in Deutschland allgemein herunter gegangen ist? Naja, ich persönlich denke schon ein wenig. Ausländischen Jugendlichen wird mit Abschiebung gedroht was macht man mit Deutschen Jugendlichen? Denke es kommt auf den Fall an. Die Jugend ist immer cooler geworden und dabei vergessen sie nach und nach das wichtigste nach dem Anstand, was von ihren Idolen all zu oft in den Mund genommen wird. Respekt.

Aber wir bekommen demnächst sicher eine härtere Regelung (spricht alles dafür und hört sich danach an) wie auch das Rauchverbot etc. mit, meiner Meinung nach, viel zu großen Härte durchgezogen wurde!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich würde mal sagen, dass nicht die Gerichte zu mild sind, sondern die Gewaltbereitschaft der deutschen Jugendlichen zu hoch ist. Das mit dem zusammen geschlagenen Mann verstehe ich auch nicht. Die Kinder hatten vermutlich auch eine schwere Kindheit (Armut, schlechte Ausbildung, usw...), aber man sollte sie so nicht davon kommen lassen, denn sie werden sich wohl kaum geändert haben und bald wieder eine Straftat begehen.

Benutzeravatar

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »



Es ist richtig das nur die Version von den Medien gekannt wird. Aber ich finde allgemein wird zu mild bestraft. Ich erinnere mich an einen Fall da tötete die Mutter das eigene Kind, was passierte. sie sagte aua Nerven, und darf das andere Kind behalten. Und ich denke weil eben die Gesetze etwas zu mild sind in dem Bereich ist die Gewaltbereitschaft sehr hoch, weil:" passiert doch eh nix." wird sich oft gedacht.

» Moonlightangel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Meiner Meinung nach haben die Gerichte nicht versagt, da man Gewalt nie zu 100% unter Kontrolle bringen kann. Es gibt immer wieder diese Unbelehrbaren, die nicht aufhören, Schlägereien anzufangen. Man könnte auch vielleicht Gefängnisaufenthalte unangenehmer gestalten, wie z.B. durch Einzelhaft, aber die wenigsten könnten davon ihre Einsicht ziehen.

Am besten wäre es in Krisengebiete mehr Wachpersonal und Kameras aufzustellen. Dann würden gewaltbereite Menschen ständig das Gefühl haben, beobachtet zu werden. Danach würden die anscheinend überforderten Gerichte weniger Arbeit durchführen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rein statistisch gibt es kaum mehr Gewalt als früher, vor allem wenn man das über die Jahrzehnte betrachtet - also meiner Meinung nach ein reines Thema um irgendwas besser zu verkaufen (Presse) oder abzulenken (Politik). Mehr nicht.

astapetro hat geschrieben:Die Jugend ist immer cooler geworden und dabei vergessen sie nach und nach das wichtigste nach dem Anstand, was von ihren Idolen all zu oft in den Mund genommen wird. Respekt.

Da fällt mir immer nur das berühmte Zitat von Aristotoles ein: "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." ungefähr 2300 Jahr alt. Von daher.

Härtere Regelungen bringen erfahrungsgemäß nichts außer noch mehr Probleme, aber das wurde an andere Stelle schon zigmal angesprochen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Gewaltbereitschaft der in Jugendlichen in Deutschland steigt und steigt. Immer häufiger wird von Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen, Einbrüchen und Raub in den Medien berichtet. meiner Meinung nach sind unsere Gesetze aber auch nicht ganz unschuldig daran. Nehmen wir nur mal die USA, da wird bei einer Straftat nicht 5 mal du du du gesagt, bis endlich mal eine Maßnahme getroffen wird, hier wird man sofort verdonnert.

Das Zauberwort heißt: Abschreckung. Aber nein, es heißt dann nur, dass Kinder und Jugendliche nicht für sich selbst verantwortlich seien und nicht wüssten, was sie getan haben und das es falsch war. Das ist in meinen Augen mehr als lächerlich. heutzutage bekommen Mädels mit 13 Jahren Kinder, trinken Alkohol bis zum umfallen und sind aber erst mit 14 Jahren nach deutschem Gesetz strafmündig. Sicherlich wissen das auch viele Jugendlichen und denken sich, mir doch egal ich bin noch keine 14 mir kann doch sowie so nichts passieren. Meinetwegen soll das Gesetz gern so bleiben, dass man erst mit 14 Jahren strafmündig ist, aber nicht bei Wiederholungstätern, diese müssen schon im frühsten alter eine sinnvolle Bestrafung wie zum Beispiel allgemeinnützliche Arbeit aufgebrummt bekommen.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schon erschreckend, wie Gewaltbereit Jugendliche heutzutage sind. Selbst wenn der Rentner die Jugendlichen beleidigt hat, einfach mal hypothetisch, muss man jemanden dann gleich so verprügeln, dass derjenige lebenbedrohlich verletzt ist? Kann man nicht verbal kontern? Ich finde schon, dass die Gerichte zu mild sind, besonders bei Wiederholungstätern. Ich finde auch, dass das Rechtssystem allgemein seltsam gewichtet ist.

Bei manchen Vergehen z.B. im Straßenverkehr, die nicht wirklich schlimm sind, werden unverhältnismäßig hohe Strafen verhängt, bei anderen wiederum unverhältnismäßig milde Strafen. Das blödeste Argument finde ich, wenn ein Täter sagt, er stand unter Alkoholeinfluss. Das ist doch dessen Problem, wer sich bis zur absoluten Enthemmung voll laufen lässt, muss doch auch die Folgen tragen. Da wird z.B. eine Frau vergewaltigt und dann heißt es der Täter war volltrunken und ist deshalb nur minder schuldfähig. Dann hätte er halt weniger saufen sollen!!!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaub ja nicht, dass die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen viel größer ist, als sie früher war. Es wird bloß viel mehr darüber berichtet, weil die Medien wieder ein Thema brauchen, mit dem sie die Deutschen schocken können, damit diese weiterhin ihre Zeitung lesen/Ihr Programm einschalten. Außerdem mach sich es halt gut, wenn Politiker dagegen wettern und Versprechen machen, dagegen anzugehen, hat Subbotnik ja schon gesagt. Das geht vorbei, ich prophezeie als nächsten Aufreißer Internetsucht.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.03.2014, 00:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

patterchen hat geschrieben:die gewaltbereitschaft der in Jugendlichen in Deutschland steigt und steigt. Immer häufiger wird von Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen , Einbrüchen, Raub und und und in den Medien berichtet. meiner meinung nach sind unsere Gesetze aber auch nicht ganz unschuldig daran. Nehmen wir nur mal die USA , da wird bei einer Straftat nicht 5 mal du du du gesagt, bis endlich mal eine Massnahme getroffen wird, hier wird man sofort verdonnert.

Das ist sowas von falsch und die Aussage komplett unqualifiziet, einfach glatt für die Tonne. Die Gewaltbereitschaft steigt nicht, sie ist im Grunde genauso hoch wie schon immer mit marginalen Anstiegen und Abfallen (jährlich). Auch das Beispiel mit den USA ist komplett sinnfrei, warum sage ich gleich, denn es kommt ja noch mehr Schund von Dir.
patterchen hat geschrieben:Das zauberwort heisst: Abschreckung. Aber nein, es heisst dann nur, dass Kinder und Jugendliche nicht für sich selbst verantwortlich seien und nicht wüßten, was sie getan haben und das es falsch war. Das ist in meinen Augen mehr als lächerlich. heut zu tage bekommen Mädels mit 13 Jahren Kinder, trinken Alkohol bis zum umfallen und und und, sind aber erst mit 14 Jahren nach deutschem Gesetz strafmündig.

Blödsinn, again. Repression bringt überhaupt nichts sondern nur Prävention. Leute mit etwas mehr Ahnung haben das schon lange erkannt und quatschen daher nicht mehr so eine Sülze, darüber kann ich mich echt nur aufregen - also darüber wie Rechtslaien ständig meinen alles besser zu wissen und de facto nicht 3 Meter geradeaus in diese Richtung denken können. Wie gesagt, hättest Du eine Ahnung von den Statistiken in diesem Bereich hättest Du Dir diese peinliche Aussage, die hinten und vorne falsch ist einfach gespart. Und kaum ein Straftäter bedenkt vor der Tat das Strafmaß, einfach falsch.

Und um nun zur USA zu kommen: Diese harten Strafen, die Du lächerlicherweise als Abschreckung darstellst sind ganz und gar nicht abschreckend sondern bewirken das ganze Gegenteil:
- Täter die kaum resozialisierbar sind
- Täter die Vertuschungstaten begehen
Mit etwas Nachdenken kommt man da auch als Rechtslaie drauf, denn logischerweise ist kaum einer der für sagen wir, 10 Jahre mit 16 in den Bau geht danach noch gesellschaftsfähig - wie denn ohne jegliche Vorraussetzungen in der Gesellschaft mithalten zu können (mangels Referenzen wie Abschlüssen oder Ausbildung). Die Chance, dass er wieder kriminell wird ist extrem hoch und die Rückfallquote in den USA astronomisch im Gegensatz zu Deutschland.

Und wenn jemand weiß, er bekommt eine harte Strafe, was in den USA wahrscheinlich ist, dann begeht er eher Vertuschungstaten, heißt: meist Mord oder Totschlag usw. - das kann man sich ja je nach Straftat ausmalen, was da wahrscheinlicher ist.

netti78 hat geschrieben:Ich finde es schon erschreckend, wie gewaltbereit Jugendliche heutzutage sind. Selbst wenn der Rentner die Jugendlichen beleidigt hat, einfach mal hypothetisch, muss man jemanden dann gleich so verprügeln, dass derjenige lebensbedrohlich verletzt ist? Kann man nicht verbal kontern? Ich finde schon, dass die Gerichte zu mild sind, besonders bei Wiederholungstätern. Ich finde auch, dass das Rechtssystem allgemein seltsam gewichtet ist.

Die Jugendlichen sind eben nicht gewaltbereiter als vor Jahrzehnten, nur meint man das ständig. Allen mit dieser Meinung kann ich nur sagen: weniger BILD lesen und RTL sehen, sondern mal ernsthaft mit der Sache beschäftigen bevor man sich peinlich macht.

Das gleiche zum Rechtssystem: Du / ihr habt ganz pauschal gesagt keine Ahnung und was im Fernsehen kommt ist nicht das wahre Leben bzw. der Justizalltag. Wiederholungstäter werden de facto härter abgeurteilt! Schaut euch mal Urteile an und redet dann weiter. Und was die Interessengewichtung angeht, so ist diese schon ganz richtig gewählt und in Deutschland bis auf wenige Dinge nahezu perfekt ausbalanciert, da wir im Grunde ein ausreichend hohes Strafmaß haben, welches Täter bestraft als auch ausreichend "milde" um eine Resozialisierung erfolgreich zu meistern, denn wie erwähnt ist die Rückfallquote in Deutschland verglichen mit anderen Staaten wo hart geurteilt wird sehr niedrig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^