Größe von Probepackungen

vom 07.05.2010, 21:50 Uhr

Da mein Sohn wegen seiner Neurodermitis schon eine Vielzahl an Cremen getestet hat und mir die Apothekerin neue Produkte auch immer anbietet oder mir von Neuigkeiten auf dem Markt berichtet, bekomme ich auch immer wieder Produktproben von diversen Cremen und Salben. Das ist recht praktisch, weil so kann ich das Produkt eben testen um zu sehen, ob es mein Sohn überhaupt verträgt, weil alle Salben auf gut Glück zu kaufen und dann die Hälfte davon wegzuwerfen hat wohl auch keinen Sinn und geht auch ziemlich ins Geld.

Deswegen bin ich über Produktproben in der Regel sehr dankbar. Ich frage mich jedoch nur, warum man die Produktproben nicht gleich ein wenig größer macht, weil ich habe bis jetzt sowohl von der Apotheke als als auch von angeschriebenen Firmen immer gleich mindestens drei aber manchmal auch mehr Produktproben bekommen.

Zum Beispiel habe ich auch einmal die Firma Pelcare angeschrieben und um Produktproben gefragt. Die haben mir dann gleich 8 gleiche Produktproben zugeschickt. Ich finde das natürlich sehr nett, aber da kostet die Verpackung wohl mehr als die ganzen Proben.

Ich möchte da jetzt nicht unnötig jammern, ich finde es ja auch sehr nett und gut, dass es eben diese Produktproben gibt, es wundert mich eben nur, warum nicht gleich größere Proben gemacht werden, weil eben auch die Verpackung in der Regel nicht gerade billig ist, auch wenn man es in großen Mengen produziert. Zumindest wäre es in der Summe zumindest ein wenig billiger, wenn man nur eine Probe dafür mit ein wenig mehr Inhalt verschicken würde.

Wie ist eure Erfahrung mit Produktproben? Ich habe dieses Angebot bisher eigentlich nur für Cremen und Salben für meinen Sohn genutzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bekommt man in anderen Bereichen auch gleich mehrere Proben?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon öfters Firmen angeschrieben (auch beruflich) und habe dann auch immer gleich mehrere Produkte zum Testen bekommen (nicht nur mehrere Beutelchen von einer Sorte) und nicht nur das, was ich eigentlich angefordert habe.

Im Grunde genommen ist dieses Verhalten auch klar, denn wenn man sich für ein Produkt der Firma XY interessiert liegt nahe, wenn einem die Firma XY zusagt, dass man dann auch andere Produkte dieser Firma gerne testet. So könnte ja unter den anderen Produkten durchaus auch eines dabei sein, das der Tester dann für sich entdeckt und dann regulär im Laden kaufen möchte.

Dass sich in einer Probepackung mehr Inhalt befinden müsste, würde ich nicht so sehen. Es soll ja nur eine kleine Probe sein, damit man das Produkt und seine Eigenschaften kennenlernt. Danach soll man es ja in der Originalpackung im Laden kaufen. Wenn mehr Inhalt in den Probebeutelchen wäre, würde das im Endeffekt nur unnötig mehr kosten, vorausgesetzt, die Kosten für Probepäckchenverpackungen liegen sowohl bei größeren und bei kleineren Beutelchen gleich hoch im Preis. Dass du gleich 8 Probepäckchen bekommen hast, ist wahrscheinlich nur Glück bzw. der Großzügigkeit der Firma zu verdanken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Könnte sein das es da eine gesetzliche Regelung gibt, das Probepackungen nur für eine Anwendung reichen sollten?

Ansonsten denke ich, wie gesagt an sich soll eine Probepackung für eine Anwendung reichen. Da es bei dir aber ja um speziellere Cremes geht, denke ich auch, sie sollen halt für eine Anwendung reichen und man gibt dir meherere Probepackungen, weil man ja oft auch erst nach mehrmaliger Anwendung wirklich weiss, hilft die Creme oder auch erst nach mehrmaliger Anwendung Unterräglichkeiten ans Tageslicht kommen könnten.

Und ich halte an sich kleinere Probepackungen durchaus für sinnvoll. Nehmen wir mal an, man testet die Ware und sie passt einem nicht, dann schmeisst man die restliche Packung weg. Hat man aber nun mehrere Probepackungen kann man die restlichen noch weitergeben. Was man halt bei einer angefangenen Probepackung mit Creme zum Beispiel nicht unbedingt macht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ja generell finde ich auch, dass eine Probepackung für eine Anwendung reichen sollte und demnach auch die Menge daraufhin angepasst ist. Allerdings habe ich eben noch nie von exakt dem selben Produkt immer nur eine Probe bekommen, also dürfte es eben durchaus üblich sein, dass man nicht nur eine Probe eben für eine Anwendung hergibt.

Im Fall von meinem Sohn geht es in erster Linie darum zu sehen, ob er nicht mit einem Ausschlag auf die Creme reagiert, also da geht es mehr um die negative Auswirkung. Ob sie ihm hilft, kann man oft erst nach ein bis zwei Wochen sagen und so viele Proben sind es dann verständlicher Weise auch nicht.

Ich habe öfters auch schon eben andere Produkte der gleichen Firma bekommen, das sehe ich eben aus Werbezwecken auch ein. Im Prinzip ist es ja auch egal, wenn es mehrere Probepackungen sind und vielleicht steckt da auch wirklich litteSisters Hintergedanke dahinter, dass man im Zweifelsfall die andere Probepackung weitergeben kann, eine angefangene Tube wohl nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, daß die Probensachets so klein gewählt werden, da sie für ein oder zwei Anwendungen reichen sollen. Wären sie größer, brauchte man auch dementsprechend länger, sie aufzubrauchen und man könnte sie zwischenzeitlich nicht verschließen. Die Creme würde in der Zwischezeit antrocknen und sähe wahrscheinlich auch dementsprechend unappetitlich aus. Damit du dich aber qualitativ von der Firma und ihrem Produkt überzeugen lassen kannst, schicken sie dir mehrere Proben zu.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@werweissdasschon: Am Verschließen alleine kann es wohl auch nicht liegen, da die meisten Probepackungen in einer kleinen Tube sind, die man eben auch verschließen kann. In so einer Tube sind im Durchschnitt 5ml enthalten.

Es gibt aber auch die Probepackungen iin so kleinen Tüten, die man aufreißen muss und die kann man dann auch nicht mehr verschließen, das stimmt. Da könnnte das der Grund sein. Von Dr. Hauschka habe ich einmal solche Proben bekommen. Es gab dazu eine Informationsbroschüre und in jeder Broschüre war eben eine Tüte eingeklebt. Ich habe dann, weil das eben noch kleinere Proben waren, 6 solcher Proben bekommen, und somit auch 6 Informationsbroschüren, weil die Proben ja darin geklebt waren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^