Ein Stück Draht verschluckt - gefährlich?

vom 07.05.2010, 18:46 Uhr

Letztens ist mir mal wieder einer der Brackets abgefallen. Da war dann im Backenzahnbereich noch ein Stück Draht übrig, schätzungsweise 5-8mm. Der hat mich nicht groß gestört und alleine entfernen konnte ich ihn auch nicht. Nun ist es so, dass er heute plötzlich weg war. Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich ihn, als ich Salat aß, einfach verschluckt habe. Mag sein, dass ich zu viele Filme gesehen habe, aber ich mache mir da schon etwas sorgen, dass er mir im Inneren etwas aufpiekst.

Kann da etwas passieren?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn Du Dir mal die Größe des Drahtes anschaust, dann wirst Du ja schon erahnen können, dass da nicht so sehr viel passieren kann. In der Regel ist es sogar so, dass dieses Stück Draht (weil unverdaulich) einfach ausgeschieden wird. Mehr aber nicht. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja zum Bereitschafts-(zahn-)arzt gehen. Auf jeden Fall solltest Du in der nächsten Zeit zum Zahnarzt gehen und Deine Brackets kontrollieren lassen - was Du aber sicher weißt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle mal deinen Kieferchirurgen anrufen und fragen ob du zur Kontrolle vorbeikommen darfst. Ich bin mir nicht sicher, ob der Draht durch die Magensäure setzt wird.

Gewöhnlich würde ich davon ausgehen, dass er wieder ausgeschieden wird. Allerdings ist so ein Draht spitz und nicht rund wie zum Beispiel eine Münze. Im dümmsten Fall bohrt er sich irgendwo rein und es kommt zu einer Entzündung.

Wie gesagt, konsultiere lieber einen Arzt, denn das sind nur Vermutungen. Würde es mich betreffen, würde ich nichts anbrennen lassen.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Draht kann man relativ einfach feststellen. Der Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann da nichts machen, verschluckt ist verschluckt. Du kannst aber mal zu Deinem Allgemeinarzt gehen und ihm das erzählen. Male ihm einfach auf, wie groß das Stück war. Dann wird er Dich zum Röntgen schicken. Dort wird man dann feststellen, wo der Draht steckt.

Spitze Gegenstände können gefährlich sein, müssen sie aber nicht. Wenn man sie mit essen umschließt, können sie durch den Magen-Darm-Trakt wandern ohne Schäden zu verursachen. Es kann aber auch sein, dass sie sich durchstechen. Natürlich hättets Du dann Schmerzen und würdest es merken. Um das abzuklären solltest Du Dich untersuchen und röntgen lassen. Gerade bei Metall ist es ganz einfach das Stück aufzuspüren.

Abgeklärt sollte es auf jeden Fall werden. Wenn zum Beispiel mal ein MRT bei Dir gemacht werden muss, dann darfst Du keine Metallgegenstände im Körper haben. Diese können durch den Magneten dann im Körper bewegt werden und zu schlimmen Verletzungen führen. Schon deshalb solltest Du Dir sicher sein, dass der Draht nicht im Körper ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das jetzt sehr gefährlich ist. Ich meine, wenn es gefährlich wäre, dann dürften sie so einen Draht gar nicht verwenden oder sie müssten ihn verdaulich machen. Ich gehe deswegen sehr stark davon aus, dass die zweite Variante stimmt und der Draht verdaulich ist. Du hast außerdem geschrieben, dass es nur ein kleines Stück war. Daher denke ich, dass das auch nicht weiter schlimm ist. Ich denke nämlich, dass du dir nur Sorgen machen müsstest, wenn du den Draht deiner ganzen Zahnspange am Stück gegessen hättest ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich würde trotzdem einfach zum Arzt gehen. Erstens erfährst Du dann, ob der Draht verdaulich ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es handelt sich um Metall. Niemals löst sich Metall innerhalb kurzer Zeit im Körper auf, dann müsste sich ja auch die Zahnspangenach und nach auflösen, wenn man säurehaltige Getränke trinkt oder säurehaltige Speisen kaut.

Der Arzt kann auch entscheiden, ob weitere Schritte ingeleitet werden. Wenn der Draht von selbst wieder aus dem Körper wandert, ist ja wieder alles in Ordnung. In den meisten Fällen ist das auch der Fall. Wenn sich genügend Essen darum gewickelt hat, wandert er durch den Verdauungstrakt und nichts passiert.

Du könntest übrigens die Verdauung etwas anregen und den Draht schneller durch den Verdauungstrakt befördern. Empfohlen wird da übrigens Sauerkraut. Davon ruhig etwas mehr essen. Dazu viel trinken und natürlich auch möglichst viel essen. Umso schneller ist der Draht wieder draußen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wenn du noch nicht mal gemerkt hast, wann und wo du den kleinen Draht verschluckt hast, dann war er wohl so klein, das er auch keinen grossen Schaden in deinem Magen anrichten kann. Da der Draht ja bekanntlich nicht verdaut wird, wirst du ihn in den nächsten 24 Stunden wohl einfach wieder mit ausscheiden, also brauchst du dir keine Sorgen machen, das dieser kleine Draht dich innerlich aufpiekst.

Aber auf jedenfall solltest du zum Zahnarzt gehen um deine Brackets wieder zu verdrahten und zu kontrollieren, aber denke du hast schon einen Termin dort gemacht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne das Problem, weil ich früher auch einmal eine Zahnspange getragen habe. Da ist auch hin und wieder so ein Bracket abgefallen und ich konnte es dann auch nicht sein lassen mit der Zunge am Draht herum zu spielen. Wenn ich aber gemerkt habe, dass sich dieser lockert, habe ich meistens mit den Fingern nachgeholfen und den Draht abgemacht. Aber mir ist es auch schon vorgekommen, dass der Draht beim Essen einfach abgebrochen ist. Ich habe dann auch etwas angst gehabt, dass der wir irgendetwas in meinem Inneren, beispielsweise beim Durchlaufen des Darmtraktes, kaputt machen würde. Im Endeffekt ist nichts passiert und als ich meine Kieferorthopädin beim nächsten Termin darauf angesprochen habe, hat sie gesagt, dass ihr nohc kein soclher Fall vorgekommen wäre. Zwar hat sie schon viele Patienten gehabt, die ein Stück des Drahtes verschluckt haben, aber in den meisten Fällen ist der so klein, dass da nichts weiter schlimmes oder weltbewegendes passiert.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon mal ein ganzes Bracket verschluckt denke ich, nachdem ich einen noch eher härteren Apfel gegessen habe, denn am selben Tag hatte ich dann noch einen Zahnarzttermin und der Zahnarzt meinte, dass hinten ein Bracket fehlt.

Dies konnte ich mir jedenfalls nur so erklären, da ich nie ein locker werdendes Bracket gespürt habe, oder es gar rausgefallen ist. Trotzdem ist nichts passiert, worüber ich natürlich sehr froh bin, denn ich möchte mir nicht ausmalen was da wirklich hätte passieren können auch wenn es nicht so schlimm ist. Was mich jedoch sehr wundert, das ich keinen Schmerz oder sonstiges empfunden habe, es war einfach so als wäre es plötzlich verschwunden.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge