Neue Sicherheitslücke bei Facebook

vom 06.05.2010, 20:13 Uhr

Wie einige andere hier im Forum, bin auch ich bei Facebook angemeldet. Da ich die Plattform jedoch weniger zur Kommunikation nutze und mehr um kurzweilige Spielchen zu spielen, war ich auch nie gewillt irgendwelche persönlichen Daten anzugeben. Demzufolge machte ich mir nie große Gedanken darüber, bis heute. Hat man sich einmal mit Facebook vertraut gemacht, sollte man sich auch mit den Sicherheitseinstellungen auskennen und wissen wie man unnötiges preisgeben von Daten verhindert. Was jedoch, wenn durch einen Softwarefehler von Facebook Sicherheitseinstellungen einfach übergangen werden?

Heute stieß ich auf diesen Artikel bei Spiegel Online. Hier wird berichtet wie man als Facebook Mitglied nicht nur die Daten anderer Nutzer abrufen kann, sondern auch gleich gemütlich ihren privaten Chat mitverfolgen kann. Hier hört für mich der Spaß eindeutig auf. Zu allem Übel war Facebook diese gravierende Sicherheitslücke (um nicht zu sagen Krater) nicht einmal bekannt. Profi-Blogger sind durch einen Tippgeber darauf aufmerksam geworden, probierten es natürlich aus und drehten sogar ein kleines Video darüber. Facebooktechniker schienen das Problem innerhalb weniger Stunden gelöst zu haben, aber wie lange hat dieses Sicherheitsproblem bestanden? Darüber schweigt sich Facebook selbstverständlich aus!

Wäre die Chatfunktion bei Facebook nicht so grottenschlecht und ich nicht so ein furchtbar ungeduldiger Mensch, würde ich dort vermutlich auch chatten und wäre jetzt mehr als verunsichert. Was haltet ihr von der neuen Facebook Schlagzeile? Habt ihr die Chatfunktion genutzt oder nutzt sie immer noch?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon viele Jahre bei Facebook angemeldet, aber die Chatfunktion habe ich erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal benutzt. Ich wusste bisher gar nicht, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Ansonsten machen mich solche Meldungen über Sicherheitslücken, egal ob bei Facebook oder anderswo, nicht sonderlich verrückt, weil diese kommen ja in fast regelmäßigen Abständen. In meinem Profil stehen absolut keine persönlichen Daten drin, Postings setze ich auch nie ab, also gibt es bei mir auch nichts auszuspionieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^