Was kennt ihr für Hausmittelchen?

vom 18.01.2008, 02:19 Uhr

Hallo,

ich probiere ab und an immer mal gern "Hausmittelchen" aus, gerade bei den Kindern um nicht immer direkt mit Medikamenten anzurücken.

Was kennt ihr für Hausmittel, zb gegen Husten, Schnupfen, Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw usw.

Ich kaufe mir zb nie Hustensaft in der Apotheke sondern mache ihn mir einfach selber und das klappt bestens, auch die Kinder müsen da durch *gg*

Was haltet ihr von alten Hausmittelchen?
Wendet ihr welche an?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Zwiebelsaft hilft super bei Husten.
Bei Bauchschmerzen probiere ich es immer erst mit Kamillentee und Wärme.
Bei Schnupfen inhaliere ich. Meistens mit so einem Eukalyptus-Zeug.
Bei Schleimbeutelentzündungen können Quarkumschläge helfen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi!

Also wir haben vor ein paar Wochen einen zugegeben recht komischen Tipp von einer Freundin bekommen. Und zwar um Flecken aus dem Teppich zu bekommen. Sauerkraut. :D

Eine Dose Sauerkraut kaufen und naß auf dem Flecken verteilen. Dann eintrocknen laßen. Anschließend einfach aufheben und drüber saugen. Weg ist der Fleck.

Wir haben auch erst sehr gelacht und sie gefragt ob sie nochalle beisammen hat Sauerkrauf in der Wohnung zu verteielen. Das riecht ja auch ein wenig...aber dann haben wir das mal getestet als wir selbst einen Fleck hatten der auch nicht mit Teppichreiniger weg ging. Siehe da, der Felck ist weg. Und der Geruch...naja...bißchen lüften dann und der verfliegt ganz schnell.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Was kennt ihr für Hausmittel, zb gegen Husten, Schnupfen, Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw usw.


Gegen Husten benutzen wir auch immer Zwiebelsaft - oder Bärchensaft, weiß gar nicht, wie das richtig heißt.

Bei Halsschmerzen hilft bei mir erstmal immer ne heiße Milch mit Honig - oder eben diese grünen Pastillen (neoangin), wobei das ja kein Hausmittelchen ist.

Bei Bauchschmerzen hilft eine heiße Wärmflasche, ein schöner warmer Tee, ne Aspirin, ne Kuscheldecke und viiiieeeel Schlaf.

Bei Fieber Schlafe ich einfach immer viel und trinke ganz arg viel. Weiterhin müsste Paracetamol das Fieber senken.

Kopfschmerzen : 2 Aspirin ;), viel Schlaf und Ruhe.

Wenn das aber Anzeichen für was gravierenderes ist, hilft das alles nicht wirklcih sonder unterdrückt es im besten (oder schlimmsten) Falle nur.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Fieber und Erkältungen schau ich immer, dass ich gar keine Medikamente nehme, sondern das einfach rauslasse. Dann liege ich zwar wirklich mal 3 Tage halbtot im Bett und quäle mich, aber dann ist es auch wirklich mal draußen und danach isses dann wirklich auch gut!
Wohingegen ich bei einer vorherigen Medikamenteneingabe zwar für den Moment wieder hergestellt war und auch recht 'fit' war, aber dafür hat es mich dann abends wieder umgehauen und die Krankheit hat sich im Allgemeinen einfach viel länger hingezogen, sodass ich dann statt 3 Tagen, meist anderthalb Wochen lang geplagt war davon.

Mein Hausmittelchen ist also: Krankheit einfach Krankheit sein lassen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zwiebelsaft (oder wie man uns auch gern sagt Bollensaft) hilft wirklich sehr gut bei Husten, aber auch Halsschmerzen.

Gegen Halsschmerzen helfen auch Pellkartoffeln: diese etwas zerdrückt in ein Geschirrtuch packen, das Tuch dann noch mal mit einem dünneren Handtuch umwickeln und um den Hals legen. Achtung die Kartoffeln dürfen nicht zu heiß sein.

Bei Heiserkeit bringt Gurgeln mit Salzwasser Erleichterung.

Insgesamt viel Trinken, am besten etwas Warmes. Brühe, Tee und Wasser sind bestens geeignet.

Medikamente sollte man sicher insgesamt sparsam einsetzen. Allerdings sollte man auch nicht auf Teufel komm raus drafu verzichten. Wenn man nur mit einer Paracetamol erholsamen Schlaf findet,dann ist das wenig bedenklich. Schlimm ist es nur, wenn man beim kleinsten Wehwehchen gleich die hochdosierten Schmerztabletten "einwirft".

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^