"Vergeben an"- Funktion im Studivz wieder entfernt
Vor einigen Wochen habe ich im Studivz eine für mich neue Funktion entdeckt. Früher konnte man ja lediglich einstellen, ob man vergeben oder frei war, aber nun konnte man sich außerdem mit der Person verlinken mit der man liiert ist. Das habe ich dann auch spaßeshalber mal eingestellt, weil ich es ganz witzig fand. Heute war ich dann mal wieder auf meinem Profil und realisierte, dass diese Verlinkung nicht mehr existiert. Ebenso verhielt es sich auf dem Profil meines Freundes und auch auf anderen Profilen, die vorher auf diese Weise verlinkt waren.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern darüber benachrichtigt worden zu sein, dass diese Verlinkung entfernt wird. Das ist ja vielleicht rechtlich auch gar nicht notwendig, aber diese Entdeckung hat mich stutzig gemacht, darum wollte ich mich hier mal umhören, ob ich vielleicht eine Begrüßungsmitteilung oder Ähnliches verpasst habe. Kennt jemand den Grund für diese Änderung? Ein wirklicher Verlust ist es nun nicht, aber komisch finde ich es doch, dass man es erst einführt und dann kommentarlos wieder entfernt. Datenschutzgründe kann ich mir eigentlich kaum denken, denn die verlinkte Person muss auch hier zustimmen, bevor das Ganze in Kraft tritt. Es kann also jeder selbst entscheiden, ob öffentlich bekannt sein soll, an wen er vergeben ist. Also, woran liegt es?
Du hast keine Mitteilung verpasst, denn ich habe auch nichts dergleichen erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion zu Problemen bezüglich des Datenschutzes führt. Selbst ob man zustimmt, verlinkt zu werden, so wird die enstprechende Person so "gläsern", dass man darüber hinaus noch die Freunde der liierten Person einsehen kann. Das das Ganze doch ein wenig zu weit geht, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ob das Entfernen dieser Funktion noch weitere Gründe hat, vermag ich nicht zu sagen, jedoch sehe ich das von studivz nicht gerade positiv an, so eine Funktion klang und sanglos zu entfernen, ohne die Nutzer darüber zu informieren.
Datenschutzgründe würde ich mal pauschal ausschließen - schließlich konnte man das ja auch im Profil verbergen wenn man es auf privat schaltete. Wer es nicht machte, hatte wohl eh keinen Grund es zu verbergen (soviel zum Datenschutz).
Aber vielleicht soll so die Flirt und Gruschel Aktivität hochgeschraubt werden - schließlich schreiben sich Singles (oder auch vermeintliche) eher mal an usw. als Vergebene.
@NathKath: Ja, das ist sicherlich richtig, dass man sich sehr durchsichtig macht. Aber wie gesagt, diese Funktion ist vollkommen freiwillig, wer nicht will, dass andere das sehen kann seinen Beziehungsstatus entweder ganz verbergen oder aber nicht einstellen, an wen er nun genau vergeben ist. Daher kann ich mir nicht denken, dass das der Grund sein sollte. Dann müsste man ja auch allerhand andere Funktionen entfernen, die vielleicht noch wesentlich privatere Details preis geben. Fotoalben z.B. oder den Buschfunk. Was man z.T. liest ist schon ein anderes Kaliber als die reine Information, mit wem man liiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122067.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
