Warum wird der Geier mit Pleite in Verbindung gebracht?

vom 04.05.2010, 14:54 Uhr

Gerade jetzt, wo die Griechen pleite sind, sieht man in den Nachrichten immer ein Geier abgebildet, der über der griechischen Flagge abgebildet ist. Aber auch sonst zeigt man immer einen Geier, wenn man an Schulden und Pleite denkt. Auch der Begriff "Pleitegeier" ist jedem von uns ein Begriff.

Aber warum setzt man den Geier mit den nicht vorhandenen Finanzen in Verbindung? Ein Geier ist doch ein Vogel, der Aas frisst. Aber ich sehe keine Verbindung mit einer Pleite, wenn ich an den Geier als Vogel denke. Warum aber setzt man den Geier immer in Verbindung mit der Pleite?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Pleitegeier hat nichts mit dem Tier dem "Geier" zu tun. Habe mal gelesen, dass es sich um ne "Lautverschreibung" handelt und ursprünglich als "PleiteGEHER" gedacht war.

Wenn du den Geier in Verbindung mit Griechenland siehst, ist das vielleicht auch ne Anspielung auf den Reichsadler, da Deutschland Griechenland ja eigentlich nicht unterstützen will, allerdings ist das weit hergeholt :-D

» mrQ » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ich weiß nicht, ob das in der Realität auch so ist, aber in Filmen und Cartoons sieht man doch öfter Geier in der Luft kreisen, entweder weil sie etwas zu fressen gefunden haben oder weil sie etwas gefunden haben, was sich in absehbarer Zeit in etwas essbares verwandeln wird, also ein verletztes Tier zum Beispiel. Als Beobachter kann man also von den in der Luft kreisenden Geiern auf das schließen, was am Boden passieren wird oder schon passiert ist. Der Geier ist praktisch ein Indikator dafür.

Wenn man sich nun eine Pleite, wie zum Beispiel die von Griechenland, anschaut, dann ist die Situation ja vergleichbar. Es gibt zuerst bestimmte Zeichen, die auf eine Pleite hindeuten, lange bevor sich jemand hinstellt und sagt "wir sind pleite" - eben genau wie man zuerst die Geier in der Luft sehen würde, bevor man das tote Tier entdeckt, das auf der Straße liegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



MrQ hat an sich schon recht, dass der Pleitegeier eigentlich nichts mit dem Tier zu tun hat. Es kommt ursprünglich aus de hebräischen und heißt Pleitegeher. Da wurde dann halt irgendwann mal Pleitegeier daraus und seit dem wird der Pleitegeier eben oft als Geier dargestellt, obwohl er damit eigentlich nichts zu tun hat.

Das dürfte auch daher rühren, dass in Staaten wie Deutschland und Österreich der Adler seit Jahrhunderten das Staatssymbol ist und man damit den Vogel eh schon im Kopf hat und aus dem Adler kann man dann eben schnell mal einen Geier machen, wenn man irgendwen karikieren will und schon hat man einen Pleitegeier.

Und was Cloudy geschrieben hat ist ja im Prinzip auch nicht von der Hand zu weisen. So ein Geier frisst ja viel Aas und wartet drauf, dass seine Beute endlich stribt und sich nicht mehr wehren kann. Das trifft ja auf insolvente Unternehmen oder eben Staaten auch zu. Die werden eben irgendwann handlungsunfähig und können sich nicht mehr wehren und dann kommen irgendwelche Investoren und krallen sich die besten Stücke für wenig Geld. Eben so wie man sich einen Aasgeier vorstellt.

Das verbinden dann wohl viele Menschen mit so einem Pleitegeier und deswegen dürfte sich dieser Ausdruck so eingebrannt haben, dass sich keiner mehr dran erinnert, dass es eigentlich nichts mit dem Vogel zu tun hat,

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass das daherkommt, dass Geier die Aasfresse sind und tote oder kranke Tiere fressen. Das könnte man jetzt auch in Verbindung auf die Griechen anwenden: Okay, sie sind nicht tot, haben aber viele Geldprobleme und diese Geldprobleme können im extremsten Falle zum Tode führen. So würde ich mir das jedenfalls erklären. Der Geier symbolisiert dann vielleicht den baltigen Bankrott.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^