Abnehmen - eure Erfahrungen

vom 23.04.2007, 09:30 Uhr

Der Jojo Effekt kommt auch nur dann, wenn man denkt, dass man nachher genauso weitermachen kann wie vorher, also an den Gründen für das Übergewicht nichts ändern. Meine Tante hat 80 Kilo in einer radikalen Diät abgenommen und danach ihr Essverhalten umgestellt, sprich: nur soviel Essen wie der Körper auch verbraucht.

Seit 7 Jahren hat sie ihr Gewicht gehalten. Man muss eben auch etwas ändern, die meisten fressen sich einfach wieder voll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin in einem Schwimmverein und schwimme schon seit meiner Kindheit. Mit zu vielen Kilos hatte ich eigentlich nie Probleme. Auch wenn ich nie darauf geachtet habe, was ich esse und obwohl ich immer richtig reingehauen hab beim Essen.

Dann kam die Zeit wo ich eine Freundin bekommen habe und mein Schwimmtraining nicht mehr so wichtig war. Seit dem habe ich richtig viel zugenommen. Darum glaube ich, dass die Ernährung eigentlich nicht so wichtig ist. Hauptsache man verbrennt sie wieder und 3x die Woche für eine Stunde Sport zu machen, passt glaub ich in jeden Terminkalender und hilft ungemein.

Bin seit 2 Wochen wieder beim Training anzutreffen.

Was ich vergessen habe, ich hab in den 2 Wochen wieder abgenommen.

» bozel » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,17 »


Ich hatte auch einige Zeit mit sehr vielen Pfunden zuviel zu kämpfen, und habe erstmal versucht das ganze abzumagern was aber ganz und garnicht gut ist, da die Gefahr von einem Jojo-Effekt ziemlich stark ist, danach hab ich's einfach mit bewusster Ernährung versucht was aber auch nicht viel gebracht hat.

Daraufhin bin ich zu einem bekannten gerannt welcher Ernährungsberater und Kampfsportler ist und habe dort eine "Lehre" im Kampfsport mit Ernährungsplan etc. angefangen und habe jetzt innerhalb von einem halben Jahr schon 10 Kilo runter, womit ich extrem zufrieden bin!

Sprich, gehe es langsam an und achte darauf das du Sport und Ernährung miteinander verbindest da dein Körper so auch eine gewisse Menge an Energie sammeln kann!

» medienmasse » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »



Keine Angst, es gibt keinen Jojo Effekt, nur den "Ich fress nach der Diät wie vor der Diät und nehm wieder zu" Effekt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Keine Angst, es gibt keinen Jojo Effekt, nur den "Ich fress nach der Diät wie vor der Diät und nehm wieder zu" Effekt.

Zunehmen hat nicht immer was mit der Menge zu tun die man bei der Nahrungsaufnahme zu sich nimmt. Mann kann auch jeden zweiten Tag nichts essen und trotzdem zunehmen, wenn die Bewegung fehlt.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viel hungern sich aber gerne auf ihr Wunschgewicht runter und wundern sich dann, wenn sie wieder zunehmen, was meist daran liegt, dass man nachher-wie vorher ist.

Man kann auch komplett ohne Sport und Bewegung abnehmen, wenn man nur die Nahrung umstellt bzw. sein runtergehundgertes Gewicht durch eine Umstellung des Essensplans behalten. Mit McDonalds und Fertigpizza wird das natürlich nichts.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein (leider immer aktuelles) Lieblingsthema. Also ich habe Anfang des Jahres knapp 20 Kilo abgenommen. Das habe ich geschafft, indem ich:

- Morgens gefrühstückt habe, zum Beispiel Vollkornbrot, Naturjoghurt, Obst
- Mittags eher Eiweißreich gegessen habe, also viel Fisch und Geflügelfleisch
- und am Abend auch etwas Eiweißreiches, aber dafür weniger, oder auch mal einen Thunfischsalat gegessen habe.

Zusätzlich dazu habe ich 3-4 Mal in der Woche 30-45 Minuten Sport gemacht. Entweder ich war walken, oder auf meinem Crosstrainer, so ist meine Haut auch straff geblieben. Ich weiß, dass diese Eiweißreichen Diäten nicht besonders gesund sind, aber geholfen hat es bei mir auf jeden Fall.

In den letzten 3 Monaten habe ich ungefähr 4 Kilo wieder zugenommen, aber die will ich bis Silvester auch noch wegbekommen. Bin ja schon froh, dass der Jojo-Effekt nicht so schlimm zugeschlagen hat, und ich denke, wenn ich mein Sportprogramm weiterhin durchgezogen hätte, dann hätte ich das Gewicht auch problemlos halten können.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Die meisten abnehmwilligen Menschen erliegen immer wieder dem Irrglauben, sie könnten durch eine Radikaldiät abnehmen und anschließend zum normalen Essverhalten übergehen. Wer vor der Diät von Pizza und Pommes Frites gelebt hat, wird bei entsprechender Ernährung auch nach einer Diät wieder zunehmen.

Die einzige Möglichkeit, sein Gewicht gesund zu reduzieren und dauerhaft zu halten, besteht in einer Ernährungsumstellung, verbunden mit ausreichender Bewegung. Wichtig ist, dass man eine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, die vitamin- und proteinreich ist. Proteine sind auch sehr wichtig, wenn man im Rahmen einer sportlichen Aktivität Muskelgewebe aufbauen möchte.

Sport ist in mehrfacher Hinsicht sehr förderlich. Zum einen verbraucht man beim Sport mehr Energie als beim Sitzen vor dem Computer, zum anderen baut man durch den Sport auch Muskulatur auf, durch die auch im Ruhezustand mehr Energie verbraucht wird als bei jemandem, der keinen Sport treibt.

Man sollte seinem Körper nicht krampfhaft sportliche Höchstleistungen abverlangen, wichtig ist nur, dass man regelmässig moderat Sport treibt. Drei- bis viermal pro Woche für ein bis zwei Stunden Radfahren oder Schwimmen zu gehen, sollte für die meisten Menschen realisierbar sein. Sporadische sportliche Aktivitäten sind nicht so effektiv wie regelmässiges Training, selbst wenn dieses nicht so anspruchsvoll ausfällt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe mit Atkins und Sport in 6 Monaten 30 Kg abgenommen und halte das Gewicht auch seit 3 Jahren. Atkins ist ein LowCarbvariante bei der man eben auf gewisse Kohlenhydrate ganz verzichtet und den Verzehr von guten Kohlenhydraten aber auch einschränkt auf maximal 20g pro Tag.

So sind Sachen mit Zucker verboten, aber Gemüse wie Brokkoli Spinat usw. sind erlaubt und natürlich Fleisch.

» Locke62 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,04 »


Meine Schwiegermutter macht so eine Art Geheimdiät. Ihre Halbschwester hat somit (mit ärztliche Begleitung) 30 kg abgenommen. Also sie ist am einen Tag nur Obst und Gemüse (nur keine rote Paprika) und trinkt dazu nur Tee und Wasser und das den ganzen Tag lang. Dabei darf man wohl eine ganze Salatgurke essen. Alles kein Thema.

Am nächsten Tag darf man wieder normal essen und dann wieder einen Obst/-Gemüsetag einlegen. Also immer im Wechsel. Samstag und Sonntag ist frei. Da darf man auch essen nach Herzenslust. Also macht sie diese Diättage zum Beispiel Montags, Mittwochs und Freitags. Dreimal die Woche so essen und 4 Tage normal. Sie hat bereits 8 kg dauerhaft ohne Jojo-Effekt abgenommen.

Ich möchte das im neuen Jahr selber ausprobieren. Allerdings macht meine Schwiegermutter das ohne Arzt. Ihre Halbschwester hat noch Tabletten dazu benötigt bzw. bekommen. Denke aber das ist ja nicht ungesund dreimal die Woche gut einzuhalten. Meine Schwiegermutter meint sogar an den Tagen wo man essen darf kann man meistens gar nicht mehr soviel essen da der Magen ja schon kleiner geworden ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^