Was bedeutet Diabetes hba1c?

vom 01.05.2010, 22:30 Uhr

Irgendwie mache ich mir Gedanken über die Gesundheit meiner Mutter. Dass sie nicht ganz gesund ist, weiß ich ja. Aber neulich habe ich ihr aus der Küche etwas holen müssen und da bin ich über einen Brief gestolpert. Den hat sie blöderweise oder glücklicherweise, das weiß ich noch nicht liegen lassen. Ich konnte den Brief leider nicht ganz lesen, denn mein Vater kam mir dazwischen.

Ich habe nur kurz den Begriff Diabetes HBA1c gelesen. Nun würde ich gerne wissen, was dies Bedeutet, denn irgendwie traue ich mich meine Mutti nicht fragen aus Angst, dass es etwas Schlimmes ist.

» UX1976 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.05.2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Erst einmal gibt es so etwas wie ein Briefgeheimnis und das solltest Du auch selbst Deiner Mutter gegenüber bewahren. Oder möchtest Du, dass man Deine Post, auch, wenn sie offen liegt, liest? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann jedoch verstehen, dass eine gewisse Neugier vorhanden ist, aber letztendlich geht es Dich nichts an, wenn die Mutter Dir den Brief nicht zeigt oder er nicht auch an Dich adressiert ist.

Davon abgesehen gibt es an sich nicht die Meldung "Diabetes HbA1C", sondern beides getrennt von einander. Bei dem HbA1c handelt es sich um einen Messwert, der die Zuckermoleküle, die aneinanderhängend sind. Dies gibt in etwa eine Einstellung des Blutzuckers der letzten vier bis acht Wochen und zeigt auf, wie gut/ schlecht der Blutzucker eingestellt ist.

Der Wert bei einem gesunden Menschen liegt meines Wissens dabei unter 6%, ein diagnostizierter Diabetiker sollte im Idealfall unter 6,5% liegen, bis 7,5% ist es noch grenzwertig, aber da sollte man dann eben schauen, ob und was man anders machen kann. Ist der Wert bei einem gesunden Menschen so hoch oder sogar noch höher, besteht Handlungsbedarf. Die weiteren Schritte sollten mit dem Arzt besprochen werden.

Es gibt also schon einen Zusammenhang zwischen Diabetes und HbA1c, da der HbA1c letztendlich ein Wert ist, der eben aussagt, ob ein Diabetes vorliegen kann. Aber in erster Linie ist so etwas nicht weiter schlimm, sondern Bestandteil eines jeden Blutbildes.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge