Leitungswasser gut oder schädlich für Babys?

vom 30.04.2010, 11:44 Uhr

Ich habe mal eine Frage zu den Getränken von kleinen Babys. Meine Kleine ist nun schon 6 Wochen alt. Eigentlich heißt es ja, dass so kleine Kinder neben der Milch keine weitere Nahrung oder Flüssigkeit brauchen. Da ich aber nicht stille sondern Babymilch 1 verfüttere, kann ich meine Tochter nicht nach Bedarf füttern. Wir haben eigentlich einen ziemlich guten vier bis fünf Stunden Rhythmus.

Es kann aber schon mal sein, dass sie nach zwei drei Stunden knöterich wird. Dann bekommt sie bisher meist Tee angeboten. Diesen trinkt sie aber offenbar nicht besonders gern. Sie nuckelt zwar an der Flasche, spuckt den größten Teil des Tees aber auch wieder aus. Wir haben es auch schon mit verschiedenen Teesorten versucht. Mit Babytee klappt es eigentlich ganz gut, ich bin mir da aber nicht sicher, weil er offenbar gesüßt ist.

Nun hat mir eine Bekannt, die selbst schon drei Kinder hat, gesagt, ich könnte auch Leitungswasser in die Flasche tun. Diese muss natürlich vorher abgekocht werden. Mir ist schon klar, dass Tee auch nichts anderes ist als Leitungswasser mit Geschmack, aber trotzdem frage ich mich nun, ob es für das Baby in Ordnung wäre, Leitungswasser zu trinken. Oder wäre es besser, im Supermarkt spezielles Babywasser zu kaufen? Oder vielleicht auch ganz normales Wasser aus der Flasche aber ohne Sprudel? Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim ersten Sohn habe ich auch das Babywasser aus dem Drogeriemarkt gekauft. Wollte ganz sicher gehen. Aber nach reiflicher Überlegung und dem dezenten Hinweis der Hebamme, dass das Wasser aus der Leitung normalerweise bedenkenlos sei, habe ich dann auch nur noch abgekochtes Leitungswasser für die Kinder verwendet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell sagt man, dass man Babys in den ersten 6 Monaten kein Leitungswasser geben soll, sondern eben das spezielle. Ich persönlich habe mich nicht so daran gehalten. Am Anfang war ich natürlich auch übervorsichtig und habe das Babywasser gekauft. Ich habe davon aber kaum etwas gebraucht, da ich meinen Sohn gestillt habe.

Eine Zeit lang habe ich ihm aber auch zwischendurch Tees gegeben, weil er so oft gestillt werden wollte und ich mir dachte, dass das wohl nicht nur reiner Hunger alleine sein kann. Da habe ich dann oft auch Leitungswasser, allerdings abgekocht, genommen. Wenn ich ehrlich bin, braucht man in Österreich und in Deutschland das Leitungswasser wohl nicht einmal unbedingt abkochen, aber du kannst es ja zur Gewissensberuhigung machen.

Und weil du die Tees angesprochen hast: es gibt verschiedene Teesorten für Babys. Die als Instantpulver enthalten in der Regel eben Zucker, davon würde ich dir dringend abraten, es wird dann wahrscheinlich sehr schwer werden, sie an normales Wasser zu gewöhnen. Es gibt aber auch die klassischen Teebeutel, zum Beispiel Fencheltee, der enthält keinen Zucker, und ist nebenbei auch bei Blähungen hilfreich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da du ja Flaschennahung fütterst, wirst du diese ja auch mit Leitungswasser, was du abgekocht hast zubereiten. Ich kenne jedenfalls keinen, der spezielles Wasser für Babies nimmt und das stille Wasser, so hat mir damals mein Kinderarzt gesagt ist mit zu viel Mineralien und sollte an Babies gar nicht verfüttert werden.

Du kannst getrost Leitungswasser, was du vorher abkochst nehmen. Bei Tee ist es auch nichts anderes. Allerdings solltest du den Babytee, der, wie du selber sagst, gesüßt ist nicht mehr nehmen. Ungesüßten Tee oder Leitungswasser ist in Ordnung und spuckt das Baby es aus, hat es keinen Durst. Dann braucht es vielleicht nur das Nuckeln und du kannst es mit einem Schnuller versuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Spezielles Babywasser hilft im Grunde genommen nur der Industrie. Du könntest auch abgekochtes Leitungswasser als Alternative wählen, vorausgesetzt ihr wohnt nicht in einem Altbau mit uralten Bleileitungen, wo eventuell etwas von den Rohren mit ins Leitungswasser gelangen könnte. Dagegen hilft leider auch kein Abkochen.

Ansonsten tötest du mit dem Kochen des Leitungswassers sämtliche Keime ab, die deinem Baby gesundheitlich schaden könnten.

Als Alternative zum teuren Babywasser aus dem Supermarkt und zum Leitungswasser könnte ich dir noch stilles Mineralwasser empfehlen, was es in den Suermärkten ganz normal zu kaufen gibt. Da gibt es einige Sorten, die den speziellen Vermerk auf dem Etikett haben, dass das Wasser zum Verzehr für Babys und zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Das nehmen wir bei unserem Sohn auch, seitdem er Wasser trinkt. Da ich ihn anfangs das erste halbe Jahr voll gestillt habe, haben wir erst im siebten Monat langsam angefangen, ihn an Wasser zu gewöhnen. Das ging mit dem stillen Wasser ohne Probleme.

Bei Tees würde ich darauf achten, dass es sich um Beuteltee handelt oder um gefriergetrockneten Tee, denn alles andere an Instanttees sind Granulate, die viel Zucker enthalten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du das Leitungswasser abkochst, kannst du es bedenkenlos für deine Tochter verwenden und musst nicht extra das teure Babywasser kaufen gehen! Denn auch das Wasser für die Milch oder den Tee deiner Tochter wird "nur" abgekocht.

Übrigens sind alle löslichen Tees leider mit diversen Zuckerarten versetzt und du kannst nur bei Tee im Beutel davon ausgehen, dass kein Zucker enthalten ist. Unser Sohn mochte übrigens die Tees von alnatura (DM) sehr gerne. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du kannst das Leitungswasser deinem Baby natürlich zu Trinken geben, allerdings würde ich dir empfehlen, das Wasser vorher abzukochen, denn sicher ist sicher. Dadurch muss du nicht das teurere Wasser aus dem Drogeriemarkt nehmen, das ist wirklich fast kein Unterschied. Wenn man überlegt, dann stellt sich heraus, dass das Wasser in den ganzen Früchtetees auch Wasser aus der Leitung verwendet.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch von Anfang an das Leitungswasser verwendet. Allerdings habe ich es immer abgekocht. Meine Tochter mochte das Leitungswasser und Tee aber nicht wirklich, sie hat nur Milch getrunken.

Was mich hier ein wenig wundert ist das, dass du sagst du fütterst die Babymilch 1 und kannst sie nicht nach Bedarf füttern. Warum? Wir haben zwar am Anfang die Pre verwendet und sind dann aber auf die 1er umgestiegen und haben diese nach Bedarf gefüttert. Hier kam es dann vor das sie nach zwei Stunden wieder Hunger hatte und bekam dann wieder eine Milch. Wurde auch vom Kinderarzt so empfohlen.

Vielleicht hat dein Kind wirklich schon wieder Hunger. Du solltest es mal mit der MIlch probieren, beziehungsweise den Kinderarzt fragen. Meiner hat gesagt das die Kinder, wenn sie Durst haben trinken und unsere Tochter hat erst mit einem knappen Jahr angefangen wirklich etwas anderes als Milch zu trinken.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne niemanden, der wirklich spezielles Babywasser aus dem Handel kauft und verwendet. Ich wusste bis gerade eben nicht einmal, dass es so ein Babywasser überhaupt gibt. Ich kenne eher die Methode, dass man eben Leitungswasser entsprechend abkocht und dann für das Baby verwendet. So sind nicht wenige Kinder in meinem Umfeld groß geworden und geschadet hat es ihnen eindeutig nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also vier bis fünf Stunden keine Milch für ein sechs Wochen altes Baby ist definitiv zu lang. Ich habe meine Kinder auch mit künstlicher Milch füttern müssen, weil es nicht anders ging. Aber meine Kinder haben gut alle zwei Stunden von der 1er- Milch bekommen, spätestens aber nach drei Stunden war das Theater groß. Dann hatten sie nämlich richtig Hunger.

Die Milch wurde auch mit Leitungswasser zubereitet. Ich habe es zwar immer abgekocht, vor allem wenn sie noch sehr klein waren. Aber später meine ich mal gelesen zu haben, dass das Trinkwasser in unserer Gegend so gut und sauber sei, dass Abkochen nicht nötig wäre. Ich habe sogar mal gelesen, dass unser Trinkwasser in etwa genauso gut sein soll wie Wasser aus der Flasche.

Deshalb finde ich speziell hergestelltes Babywasser völlig unnötig. Also ich würde sagen, wenn man sich unsicher ist, kann man das Leitungswasser ja abkochen. Aber benutzen kann man es sicher sowieso auch für Babys.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^