Besucherzahl Europapark - wann ist wenig los?

vom 29.04.2010, 23:28 Uhr

Wir waren schon öfter mit den Kindern im Europapark und es war immer sehr stressig wenn da viel los war. Wir würden jetzt wieder gern hinfahren, aber am besten zu Zeiten wenn wenig los ist und man so mehr Ruhe hat und nicht lange warten muss.

Wo kann man sowas nachsehen wann die Besucherzahl im Europark niedrig ist oder wisst ihr das, weil ihr dort arbeitet oder sonst wie damit zu tun habt?

» Captn Comic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ist nie wenig los, wirklich. Ich war da schon so oft in meinem Leben und habe alles möglich ausprobiert, aber es ist einfach eine Tatsache, dass es total egal ist, wann man sich dort aufhält. Es ist wirklich immer voll. Dabei ist sogar egal, ob man in den Ferien dort ist oder während der Schulezeit; es ist sogar eher noch so, dass während der Schulzeit ja auch viele Busse mit ganzen Schulen bzw. Schulklasse anreisen, das wird dann aber wieder aufgerechnet mit den Familien, die eben in den Schulferien so einen Ausflug machen.

Es ist aber auch nicht wahr, dass das am Nachmittag mehr los ist. Wieso denn auch?! Da geht doch niemand hin und zahlt so viel Geld für eine Tageskarte und hält sich dann erst ab 13 Uhr dort auf. Schon vor der Öffnung am Morgen gibt es große Schlangen und allerhöchstens die ersten 15 Minuten nach Einlass muss man weniger anstehen als die übrigen 10 Stunden des Tages.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt durchaus einige Tage, an denen man im Europapark auch seine Ruhe haben kann und mit wenig Andrang rechnen muss. Auch die Behauptung, es wäre egal zu welcher Tageszeit man sich irgendwo anstellt ist falsch. Man kann durchaus einiges an Zeit zusätzlich sparen, indem man den Park von hinten nach vorne aufrollt. Dazu beginnt man am Besten im hinteren Teil des Parks, bei Portugal/Spanien, und sucht sich dann eine Richtung aus in der man quasi einen Rundgang macht. Silverstar beispielsweise fährt man am besten gegen 13:00 und nicht zur Parköffnung oder gegen Ende des Tages um sie noch einmal mitzunehmen.

Auch gibt es bestimmte Tage, die mehr zu empfehlen sind als andere. Das ist allerdings schon viel mehr Glückssache als das mit der Tageszeit. Zunächst sollte man natürlich möglichst darauf achten, dass keine Ferien sind in den umliegenden Ländern. Hat man eine solche Woche gefunden, dann sollte man den Mittwoch meiden, da ist in Frankreich schulfrei, man kann sich also darauf einstellen, nur so von Franzosen überrannt zu werden. Am ehesten würde ich Montag/Dienstag oder auch einen Samstag empfehlen- tatsächlich ist es meistens so, dass eher der Sonntag genutzt wird, weil die meisten Leute denken, es wäre Samstags ganz furchtbar.

Man kann zusätzlich auch mit der Jahreszeit viel falsch oder richtig machen. Natürlich ist es im Sommer immer an vollsten, das würde ich jemandem, der den Park nicht so oft oder gar zum ersten Mal besucht nicht empfehlen. Besser geht man um Ostern herum oder auch gerne im Herbst. Am schönsten ist es dann zu Halloween, da hat man dann auch noch Einiges extra geboten, das sich doch für viele Leute lohnt. Und der Andrang ist kaum mehr der Rede wert.

Ich kann euch das alles auch versichern, ich kenne den Park zu jedem Wochentag und zu jeder Jahreszeit, alleine in dieser Saison bin ich bereits drei Mal dort gewesen- diese Woche Mittwoch war es beispielsweise sehr angenehm, vielleicht eine Viertelstunde Wartezeit für Silverstar, keine 5min für Eurosat und für Blue Fire, die absolute Neuheit und momentan dadurch am meisten angestrebte Attraktion haben wir vielleicht 25 Minuten gewartet. Für die Erste Reihe waren es nur 10 Minuten mehr. Es lohnt sich also schon zu schauen wann man fährt, da kann man viel falsch machen.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »



Mit der Frage habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt und ich habe mich schließlich für einen Tag entscheiden, bei dem ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es nicht so voll sein wird: Ein Montag außerhalb der Ferienzeit in Baden-Württemberg und Frankreich. Wenn die ein oder andere Schulklasse dort hinfährt um einen Ausflug zu machen, dann verteilen sich die paar Schüler ja auch auf den Park und das wird schon nicht zu voll werden.

Das war mein Gedankengang, leider falsch. Ich weiß nicht, warum es so war, aber es waren dennoch unglaublich viele Leute da. Vor allem Franzosen sind mir einige aufgefallen, auch wenn die ja eigentlich noch Ferien hätten. Wartezeiten gab es dann an den großen Achterbahnen bis zu vierzig Minuten, wobei es bei „Silver Star“ mit maximal zwanzig Minuten eigentlich immer recht flott ging und auch bei den anderen Attraktionen und den kleineren Achterbahnen wie „Euro-Mir“ oder der „Schweizer Bobbahn“ sind wir nicht länger als zwanzig Minuten angestanden. So wie ich das im Internet gelesen habe, waren die Wartezeiten noch relativ kurz, in den Ferien steht man an der „Blue Fire“ oder der „Wodan“-Achterbahn wohl teilweise länger als eine Stunde an.

Es ist wirklich schwierig, einen guten Tag zu finden. Selbst wenn das Wetter schlecht ist, lockt der Europa-Park viele Besucher an, weil es auch viele Indoor-Attraktionen und Shows gibt. Empfehlenswert wäre aber sicherlich zum Beispiel ein Tag, an dem es morgens richtig schlechtes Wetter ist und mittags dann nicht mehr. Dann sind einige Leute sicher abgeschreckt von dem schlechten Wetter morgens und fahren nicht hin. In den Ferien würde ich auf keinen Fall gehen! Und zwar sowohl während der Ferien in Frankreich, als auch in Deutschland und in der Schweiz sind, die muss man alle beachten. Nicht empfehlenswert ist auch auch der Mittwoch, denn dort haben viele französische Schüler schulfrei. Dass man das Wochenende meiden sollte, ist auch selbstverständlich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag den Freizeitpark wirklich sehr gerne. Er befindet sich bei mir ganz in der Nähe, weshalb ich normalerweise auch einmal im Jahr dorthin gehe. Meistens gehe ich mit meinen Freunden dorthin, um Spaß zu haben. Dabei versuchen wir natürlich auch immer wieder, uns einen Tag auszusuchen, an dem nicht so viel los ist. Immerhin macht es wirklich keinen Sinn, sich einen Tag auszusuchen, an dem so viel los ist, dass man kaum eine Achterbahn fahren kann, da man stundenlang anstehen muss.

Bis jetzt habe ich es meistens so gemacht, dass ich mir einen Tag außerhalb der Ferien ausgesucht habe. Dabei war es wichtig, auch auf die Ferien in Frankreich zu schauen. Immerhin ist die Grenze ganz in der Nähe, so dass auch immer wieder viele Franzosen den Park aufsuchen. Außerdem sollte man auf keinen Fall an einem Wochenende in den Park gehen. Zusätzlich sollte man sich auch nicht das beste Wetter aussuchen. Gerade dann, wenn ein wenig Regen vorprogrammiert ist, oder es heißt, dass es bewölkt sein wird, sind die Chancen gut, dass nicht so viele Leute in dem Park sind.

Auch wenn man die Tipps befolgt, ist es natürlich trotzdem noch so, dass immer sehr viele Leute in dem Park sind. Normalerweise ist es dort immer voll und man muss immer damit rechnen, lange anzustehen. Trotzdem war es bei mir oftmals so, dass ich durch die Tipps höchstens eine Stunde anstehen musste. Das ist nun wirklich sehr wenig, wenn man bedenkt, dass man, wen man die ganzen Tipps nicht befolgt, bis zu drei Stunden anstehen müsste. Und bei den nicht ganz so beliebten Fahrgeschäften muss man dann auch nur etwa zwanzig Minuten anstehen, was nun vergleichsweise wirklich nicht lang ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^