Tischdeko Geburtstag - Deko für den Tisch

vom 16.01.2008, 02:25 Uhr

Hallo, dank Laufmasches Anregung hier Gedeckter Tisch möchte ich nun eine längere Serie zum Thema Tischdeko beginnen.

Heutiges Thema: Schöne Tischdeko zum Geburtstag

1. Ein Kind hat Geburtstag
Kinder mögen es meistens bunt oder lustig. Bei uns war es früher so üblich, dass meine Mutter den Sitzplatz am Tisch des Kindes, das Geburtstag hatte, besonders geschmückt hat. Bei uns Mädchen, also bei mir und meiner Zwillingsschwester, war dann meistens eine "Kette" bzw. ein offener Kranz aus Gänseblümchen großzügig um den Teller gelegt. Das ist gar nicht schwierig und funktioniert theoretisch mit jeder Blume, die einen Stiel hat. Allerdings würde ich von Blumen, die bei Beschädigung des Stiels viel Saft abgeben, Abstand nehmen, dazu gehört zum Beispiel Löwenzahn (obwohl das bestimmt recht hübsch aussehen würde). Nunja, welche Blume man auch immer letztendlich für die Deko wählt: Den Stiel entweder mit dem Daumennagel auf halber Höhe einschlitzen oder, bei einem dickeren Stiel, mit einem Messerchen einschneiden, so dass eine Öse entsteht. Durch diese Öse fädelt man nun die zweite Blume, mit deren Stiel man dann genauso verfährt. So erhält man nach und nach eine schöne Blumenkette. Gut eignen sich zum Beispiel auch Schlüsselblumen, allerdings fangen die ziemlich bald an zu reichen, weswegen man sie nicht ewig aufheben sollte.

Zusätzlich zu diesem Blumenkranz hatten wir Mädchen auch immer kleine Herzchen um den Teller liegen - mal Seifenherzen, mal Schokoladenherzen. Auch auf dem Teller bzw. der Serviette lag meistens noch eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel ein paar Schokoladenmaikäfer oder Schokoladenmarienkäfer - denn die bringen bekanntlich Glück. Dass Kerzen auf einem Geburtstagstisch nicht fehlen sollten, ist wohl eigentlich überflüssig zu erwähnen.

Bei meinem Bruder stand immer, zumindest bis er 10 wurde, ein kleiner Holzzug um seinen Teller herum und auf jedem kleinen Waggon brannte eine kleine Kerze. Außerdem hatte auch er Maikäfer oder Marienkäfer aus Schokolade auf dem Teller liegen.

2. Ein Erwachsener hat Geburtstag
Die meisten Erwachsenen mögen es wahrscheinlich ein bisschen weniger bunt - wobei das ja sicherlich auch Geschmackssache ist. Ich persönlich verzichte bei meinem Mann auf Luftschlangen und Luftballons, auch verziere ich seinen Sitzplatz nicht extra, wenn wir zu seinem Geburtstagsfest Gäste einladen und gemeinsam gegessen wird, da er das gar nicht möchte. Seinen Sitzplatz am Frühstückstisch zu schmücken, lasse ich mir allerdings nicht nehmen :lol: Einmal habe ich ihm einen offenen Kranz aus weißen Rosen (Anleitung s.o.) um seinen Teller gelegt, das hat sogar ihm gefallen. Außerdem standen zwei Bubiköpfe auf dem Tisch und in jedem steckte eine Zahl, sodass sein Alter abzulesen war. Die Zahlen habe ich selbst gebastelt aus dunkelblauer Bastelpappe und gold eingesprühten Schaschlikspießen. Sah sehr schön aus, auch wenn ich Bubiköpfe eigentlich nicht soo sehr mag. Außerdem stand natürlich sein Geburtstagskuchen auf dem Tisch - allerdings ohne Kerzen, da er sich jedes Jahr eine weiße Schokolade Torte wünscht und die sehr gut gekühlt gegessen werden soll. Auch ist das mit den Kerzen auf den Kuchen im Grunde nur Schmiererei, auch wenn es ganz nett aussehen kann.
Wie schon erwähnt wird dann abends - wenn Freunde und Familie zum Geburtstagsessen kommen, sein Platz nicht extra geschmückt, da verlege ich mich dann lieber auf eine insgesamt festlich geschmückte Tafel mit Blumenschmuck, Kerzen, schönen Platztellern, schön gefalteten Servietten etc.

Wie schmückt ihr den Tisch wenn euer Kind bzw. euer Partner / eure Partnerin Geburtstag hat?
Freue mich immer über neue Anregungen!

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Helene,

teilweise nette Ideen, teilweise daher, weil Geschmäcker ja unterschiedlich sind und nicht alles bei mir passen würde oder mir ganz genauso gefallen würde wie du es schreibst :)

Aber was ich schön fände, wenn du diese ganzen Dekorierten Tische gemacht hast, dann hast du doch sicherlich das ein oder andere Foto das du dazu einstellen kannst. Ich denke somit kann man sich ein wenig ein besseres Bild machen ;)

Freue mich schon auf Fotos von dir und der Tischdeko.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

da guck ich gerne mal nach :) Auf den meisten Bildern werden dann aber wohl auch Familienmitglieder bzw. Freunde zu sehen sein - ob die so gerne ins Internet wollen, muss ich erstmal gucken :lol:
Aber das wäre endlich mal eine Gelegenheit, meine drei großen Fotokisten zu sortieren und die Bilder einzukleben, dabei wird mir sicherlich das ein oder andere brauchbare Bild in die Hand fallen ;)
Allerdings hätte mich schon interessiert, wie bei dir der Geburtstagstisch geschmückt wird?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^