Vertrag mit Plattenlabel - und jetzt?

vom 26.04.2010, 21:56 Uhr

Ein guter Freund von mir hat jetzt zusammen mit seiner Band etwas unterschrieben, dass die jetzt zu einem Label dazu gehören. Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, was das mit sich bringt. Da mein guter Freund nur unterschrieben hat ohne sich irgendetwas durch zu lesen (der Sänger hat den "Vertrag" wohl gelesen) kann er mir bisher auch noch nichts großartig dazu sagen, außer das Sie jetzt Musik machen müssen. :D Musik haben Sie natürlich vorher auch schon gemacht.

ich habe mir dann selbst zusammen gereimt, dass es vielleicht toll ist ein Label zu haben, wenn dieses halt größer und schon bekannter ist, dass man dann dadurch schon etwas an Prestige gewinnt? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man dann auch einen Plattenvertrag bekommt (ist es nicht sogar so, dass man manchmal jahrelang bei einem Label unter Vertrag ist, aber ohne Plattenvertrag? Ab wann macht eine Plattenfirma denn Werbung für eine Band, bzw. schickt Sie auf Konzerte oder versucht ihre Platte (sofern Sie etwas bei dem Label abliefern, was die als "gut" bzw. verkäuflich ansehen) zu promoten? Was hat es denn aber jetzt noch für Vor- oder Nachteile?

Ich werde auch nochmal hinter her sein, dass ich den Vertrag oder was Sie da auch immer unterschrieben haben mal zu sehen bekomme, denn ich bin nun schon etwas älter, als die Musiker dort, und kann wahrscheinlich mehr aus einem solchen Zettel lesen, als die jungen Leute. Dafür habe ich allerdings vom Ablauf im Musikbusiness wenig Ahnung. Wisst Ihr mehr?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na ja man muss weiterhin guten Content und Werke liefern, in der Qualität nicht nachlassen und das Vertrauen rechtfertigen, was einem durch den Vertrag gegeben wurde. Einfach die Ziele weiter verfolgen, die man vor dem Unterzeichnen eines solchen Vertrages hatte und sich nicht darauf ausruhen!

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^