Gewachste Zahnseide schlechter als ungewachste?

vom 25.04.2010, 00:20 Uhr

Mein Mann hat wieder mal die verkehrte Zahnseide mitgebracht und nun habe ich hier gewachste Zahnseide liegen. Mein Zahnarzt hat mal gesagt, dass ich ungewachste Zahnseide nehmen soll. Habe mich auch immer daran gehalten. Aber ich frage mich schon, was an der gewachsten Zahnseide so schlimm sein soll? Ich habe eben diese Zahnseide benutzt, weil ich keine andere mehr hatte und ich bin leicht in die Zahnzwischenräume gekommen. Sie ist irgendwie rutschiger und ansonsten sehe ich keinen Nachteil oder Unterschied.

Mein Mann hat sich schon mal vergriffen und die falsche mitgebracht. Da hatte ich aber noch einen Rest der "normalen" Zahnseide und habe die gewachste dann am nächsten Tag umgetauscht. Kann ich diese gewachste Zahnseide nun unbedenklich nehmen, bis sie aufgebraucht ist oder sollte ich lieber am Montag neue kaufen?

Welchen gravierenden Unterschied gibt es bei der gewachsten Zahnseide zur ungewachsten Zahnseide und wenn sie schädlich ist, warum wird sie dann noch produziert und verkauft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mein Zahnarzt hat mal gesagt, dass ich ungewachste Zahnseide nehmen soll.

Da hätte ich aber mal nach einem Grund gefragt. Es wäre mir jedenfalls neu, wenn hier die Unterscheidung auf Grundlage von medizinischen Befunden stattfinden würde.

Es gibt einfach gewachste und ungewachste Zahnseide und es ist ein Frage der Gewöhnung, für welche Art man sich entscheidet. Die gewachste gleitet dabei besser über die Zahnflächen. Doch ergibt sich angeblich das Problem, dass die leicht durch die Finger rutschen soll. Daher, so die Annahme, ist ungewachste Zahlseide einfacher im Handling.

Ich an Deiner Stelle würde den "Fehlkauf" zum testen nutzen und danach entscheiden, ob Du in Zukunft gewachste oder ungewachste Zahnseide kaufst. Und beim nächsten Zahnarzttermin fragst Du einfach nach, worauf sich der Rat des Zahnarztes stützt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die gewachste Zahnseide wird für die Menschen hergestellt, die sehr enge Zahnkontakte haben und mit ungewachster Zahnseide eher schwerer zwischen ihre Zähne kämen. Die Ungewachste hat den Vorteil, daß sie besser rutscht, also besser zwischen die engen Zahnkontakte kommt.

Es gibt, bis auf diesen Wachsfilm, keinen Unterschied in der Wirkung oder ihrer Handhabung. Es sollten sägende Bewegungen, um zwischen die Zähne zu kommen, mit der Zahnseide, egal welcher Sorte, vermieden werden.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund ist auch vor kurzem vom Zahnarzt heimgekommen und hat meine Zahnseide beäugt. Er meinte sein Zahnarzt hat zu einer ohne Wachs geraten und er solle keine andere verwenden. Daher hat er sich auch eine neue gekauft. Warum dies so war, konnte er mir leider auch nicht sagen.

Die Erklärung mit den Zahnzwischenräumen klingt logisch, allerdings frage ich mich dann wieso es ausgerechnet die ohne Wachs sein muss, wenn die Zahnzwischenräume passen? Wäre es theoretisch dann nicht egal und nur die mit engen Zahnzwischenräumen müssen sich die spezielle mit Wachs kaufen? Ich werde diese Frage aber auch auf jedenfall an meinen Zahnarzt stellen, ich verwende nämlich eine Zahnseide mit Wachs.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist in den letzten Tagen die Zahnseide ausgegangen und so habe ich beim Einkaufen neue besorgt. Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass es gewachste und ungewachste Zahnseide gibt. Bislang habe ich davon nichts mitbekommen gehabt, da der Drogeriemarkt in dem ich sie sonst immer gekauft habe nur eine Sorte geführt hat und zwar die ungewachste. Nun frage ich mich, worin der Unterschied besteht und welches von beiden Produkten wirklich besser sein soll da ich selbst nur eine Sorte kenne.

Nun habe ich mich schon ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei drauf gestoßen, dass ungewachste Zahnseide einen größeren Reinigungseffekt hat da es sich beim durchziehen leicht aufspaltet und somit eine größere Fläche bietet um die Zahnzwischenräume zu reinigen und damit besser sein. Jedoch wird dabei auch immer gesagt, dass diese gerade für Anfänger schwer im Handling zu sein scheint da diese schneller reißt als die gewachste Zahnseide was mir selbst noch nie passiert ist bei der Benutzung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Davon hatte ich schon mal gelesen gehabt und auch bei meiner letzten professionellen Zahnreinigung danach gefragt, welche Zahnseide denn nun besser sei. Mir wurde dort gesagt, dass es egal ist, die gewachste Zahnseide ist schon angenehmer bei der Reinigung, aber letztendlich ist es egal, welche Zahnseide man nutzt - das sollte man nach der persönlichen Vorliebe und auch nach dem Gefühl entscheiden.

Ich selbst nehme lieber die gewachste Zahnseide. Bei der ungewachsten Zahnseide habe ich leider sehr häufig das Problem, dass es mir am Zahnfleisch zu unangenehm wird. Allerdings nutzt auch die Praxis eine gewachste Zahnseide, wenn sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Möglich ist schon, dass es auch an den engeren Zahnzwischenräumen liegt, denn die habe ich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das muss man einfach gegeneinander abwägen: Die ungewachste Zahnseide hat den Vorteil, dass sie durch ihre etwas rauhere Struktur "mehr mitnimmt" (sorry), die gewachste dagegen, dass jemand der im Umgang damit noch ungeübter ist sich nicht so leicht das Zahnfleisch damit verletzt als mit ungewachster. Selber eher schusselig, ziehe ich die gewachste vor :D und habe damit hinsichtlich Reinigungswirkung auch keine Probleme.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe es auch nicht so richtig, dass der Zahnarzt gesagt hat, dass die gewachste Zahnseide schädlich sein soll. Es ist einfach so, dass die gewachste Zahnseide besser in die Zwischenräume gleitet und dadurch in der Handhabung etwas leichter ist. Uns wurde es in der Ausbildung so beigebracht, dass wir die gewachste Zahnseide den Leuten empfehlen sollen, die den Umgang mit der Zahnseide noch nicht gewohnt sind. Dadurch, dass die Reinigung mit der gewachsten Zahnseide leichter fällt, bleiben die Leute dann eher am Ball und verwenden auch weiterhin Zahnseide.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Zahnarzt hat es mir erklärt: Das Wachs der gewachsten Zahnseide kann sich ablösen und in den Zahnzwischenräumen am Zahn hängenbleiben. Da Wachs Wasserunlöslich ist, wird es auch nicht durch ausspülen oder Speichel entfernt. An den Wachsresten im Zahnzwischenraum kann sich dann wiederum anderer "Schmutz" gut anheften, was dann dazu führt, dass diese Stellen nicht von Speichel gereinigt werden, aber von z.B. Zucker malträtiert wird.

Auf Dauer sind Wachsreste in Zahnzwischenräumen daher kontraproduktiv. Außerdem ist die Reinigungswirkung von ungewachster Zahnseide größer, da sich die Zahnseide eher aufspliesst und somit eine größere Oberfläche besitzt, welche mehr Schmutz aufnehmen kann.

» Leines22 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »


Also mir wurde beim Zahnarzt mal erklärt, dass ungewachste Zahnseide besser reinigt und man daher eher diese nehmen sollte. Für den Anfang, denn vorher hatte ich nie welche benutzt, wurde mir aber gewachste Zahnseide empfohlen, weil damit angeblich die Gefahr von Zahnfleischverletzungen geringer ist, solange man noch ungeübt im Umgang mit der Zahnseide ist. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Wirklich Sinn macht diese Aussage für mich eigentlich nicht, aber was solls.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^