Größentabelle für Jacken

vom 24.04.2010, 23:01 Uhr

Neulich erst habe ich mir eine Jacke aus dem Internet bestellt und die war mir viel zu klein. Und das obwohl ich sie in einer Größe bestellt habe die mir sonst immer passt. Das ist ärgerlich denn man sollte meinen dass die Größentabelle bei Jacken für alle gleich sein müsste.

Warum ist die Größe 38 nicht überall gleich groß? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bei welchen Marken kann ich mich auf die Größe verlassen und wo muss ich größer oder kleiner bestellen?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Keiner kann dir sagen wie etwas ausfallen wird und welche Marken klein oder groß ausfallen, da das doch höchst individuell zu betrachten ist. Bei manchen Sachen stehen genaue Angaben zu den Größen dabei, da kann man dann abmessen ob es für einen passt oder nicht und welche Größe man wählen muss. Größentabellen findet man bei den Onlineshops natürlich auch, aber da stehen eher die Standardwerte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz einfach - Kleidergrößen sind nicht genormt. Es gibt nur Richtwerte, an die man sich als Hersteller halten kann, aber eben nicht muss. Es ist übrigens tatsächlich selten, dass ein Kleidungsstück viel kleiner als die Richtwerte hergestellt wird. Das trifft eigentlich nur auf die billigen Anbieter aus China zu, die sich anscheinend nach den asiatischen Maßen richten. Da hat man als europäische Frau gerne mal das Problem, dass die Oberweite oder Hüfte nicht mal in XL passen oder, dass das "Kleid" maximal als etwas längeres Oberteil durchgeht.

Viel häufiger kommt es vor, dass Verbraucher einfach an "Schmeichelgrößen" gewöhnt sind und dann entsetzt sind wenn sie mit einer echten Größe 38 konfrontiert werden, die ihnen zwei Nummern zu klein ist. Davon abgesehen spielt der Schnitt natürlich auch eine große Rolle. Dir passt vielleicht eine gerade geschnittene Jacke in 38 gut, aber das taillierte Modell ist zu eng, weil du keine so schmale Taille hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^