Dienstleistung gegen Dienstleistung?

vom 24.04.2010, 20:35 Uhr

Mein Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben, das heißt, der Aqua Stopp ist aktiviert (ev. verstopft), sicher ist nur eine Kleinigkeit zu reparieren. Doch wenn ich den Siemens Heini anrufe, kostet es mich ein Vermögen.

Das sah man als er kam, nur weil ein Platikteil drinnen steckte, und er es rausnahm, weil ich keine geeignetes Werkzeug hatte. Alles war eine Arbeit von 5 Minuten.

Jetzt aber da ich nicht so viel Geld (ca. 100,-) zur Verfügung habe. Dachte ich mir, könnte ich es probieren, das mir jemand den Geschirrspüler repariert, und ich im Gegenzug bzw. mein Mann dafür entweder die Fenster reinigen, oder eine andere Dienstleistung erbringen.

Doch wo kann ich sowas inserieren? Ist das überhaupt rechtens? Da ja eigentlich keiner ein Geld dafür bekommt, sondern nur eine Dienstleistung. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Wo findet man geeignete Leute bzw. die sich auf sowas einlassen? Was haltet ihr von so einer Idee?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So eine Möglichkeit gibt es. Man nennt das Tauschringe. Dort bietet man Dienstleistungen an und wird nicht mit Geld sondern mit einer Art Bonussystem belohnt, die man dann innerhalb des Tauschrings gegen andere Dienstleistungen einsetzen kann.

Die Seite www.tauschring.de kann Dir einige erste Infos zu dem Thema geben. Dort findest Du auch Angaben, ob man in Deiner Nähe einen Tauschring findet.

Das Problem ist, dass man über solche Tauschringe problemlos simple Dienstleistungen austauschen kann. Beispielsweise putzt der eine die Fenster, der andere passt dafür aufs Baby auf.

Je höher die Qualifizierung ist, die man für eine Dienstleistung haben muss, desto seltener wirst Du die Dienstleistung auf so einem Tauschring finden. Aber vielleicht hast Du ja Erfolg, weil das Austauschen eines Wasserschlauches nicht so schwer sein dürfte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Möglich ist das im Grunde schon. Man schreibt eben einfach keine Rechnung und erhält kein Geld. Problematisch dürfte sein, dass man seine Dienstleistung ganz schlecht einfordern kann, wenn es keinen Vertrag gibt.

Das heißt, du inserierst irgendwo und putzt da die Fenster und derjenige will dir dann deine Toilette reparieren und er kommt nicht. Dann kannst du ganz schlecht was dagegen machen. Aber es gibt ja auch noch ehrliche Menschen oder man erbringt beide Dienstleistungen einfach in der selben Zeit ;).

Warum sollte das nicht rechtens sein? Nur Geld darf eben gar nicht fließen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^