Emser Salz wirksamer als Meersalz?
Ich benutze gerne mal eine Nasendusche. Bei Schnupfen und Heuschnupfen ist sie ein probates Mittel, um die Nase sanft und schonend frei zu bekommen.
Bislang habe ich immer nur No-Name-Nasenspülsalz aus dem Discounter benutzt. Eine Bekannte erklärte mir jetzt, dass sie total auf das Emser Salz schwört. Angeblich sei das so viel effektiver als normales Nasenspülsalz.
Auf der Hompepage von Emser Salz wird auch erklärt, dass dieses Salz besser sei. Wie aber stellt sich das in der Praxis dar? Hat schon mal jemand von Euch Emser Salz ausprobiert und mit normalem Nasenspülsalz verglichen? Ist da wirklich ein Unterschied zu spüren? Oder ist das nur ein Werbegag?
Ob es da einen Unterschied gibt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass mir die Apothekerin sagte, dass es egal sei, welches man nimmt. Es sei beides gleich gut. Ich selbst nutze aber keine Nasenduschen. Ich hätte sie in dem Moment sowieso nicht mehr nutzen dürfen, laut Apothekerin.
Salz ist Salz. Der Unterschied zwischen verschiedenen Salzen wie rosafarbenem Himalaya-Salz, schwarzem hawaiianischen Salz oder allgemeinen Meersalz-kristallen ist zwar zu schmecken, in der Wirkung allerdings vollkommen gleich. Diese Salzsorten besitzen nämlich keine verschiedenen Salze - Salz ist ein Kristall, dass immer gleich ist. Es kann unterschiedlich konzentriert sein, aber es gibt keine Unterschiede.
Was diese Salzsorten nun im Endeffekt unterscheidet ist die Zusammensetzung. Während in dem schwarzen hawaiianischen Salz Spuren von im Vulkangestein enthaltenem Eisensulfid macht die schwarze Farbe aus, bei dem Himalayasalz sind es etliche Verunreinigungen, die rosa Farbe kommt durch Eisenoxid. Jedes Salz ist also irgendwie verunreinigt und besteht neben dem großen Anteil von über 97% Natriumchlorid aus Mineralien. Im Emser Salz sollen besonders viele Mineralien enthalten sein, die eine größere Wirkung haben. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
In Himalayasalz ist Gips und Eisenoxid und im Schwarzen Salz sogar der giftige Schwefelwasserstoff enthalten, der allerdings in diesen Konzentrationen keine Rolle für den Organismus spielt. Ich glaube daher, wenn die Konzentration zu gering ist, um Schaden anzurichten, dann wird eine andere, geringere Konzentration nicht groß genug sein, um wirklich zu helfen. Das Salz an sich hilft vermutlich, welches es speziell ist, ist aber vermutlich egal.
Es gibt in der Wirkung wirklich keinen Unterschied, auch wenn viele Menschen tatsächlich auf das Nasenspülsalz von Emser schwören. Vielleicht haben diese auch noch nichts anderes ausprobiert, weil bei der Nasendusche natürlich nur das passende Salz angepriesen wird. Ich selber habe noch keine Nasendusche verwendet, aber ich habe in der Apotheke schon einige verkauft. Einige Kunden erzählen mir dann direkt, dass sie das Salzwasser mit normalem Kochsalz selber herstellen und in der Wirkung keinen Unterschied zu den Tütchen merken, die bei der Nasendusche dabei sind.
Ich verwende auch regelmäßig eine Nasendusche und ich schwöre überhaupt nicht auf Emser Salz. Ich habe zwar einige Packungen hier, weil sie mit der Nasendusche mitgeliefert wurden, aber ich mische mir meistens mein Nasenwässerchen mit Meersalz. Emser Salz wird als reich an Hydrogencarbonat gehandelt, was angeblich auch den Unterschied zu den anderen Salzen ausmachen soll.
Das Hydrogencarbonat soll Säuren neutralisieren und dient somit als eine Art Puffer im menschlichen Körper. Ich persönlich muss jedoch gestehen, dass ich mit Meersalz besser klarkomme. Meine Schleimhäute sind nach einer Nasendusche sowieso trocken und ich muss danach sowieso viel trinken, aber es ist eine Erlösung für meine Nase, besonders in der Allergiezeit. Ich würde sagen, dass du einfach ausprobieren musst, welches Salz dir am besten bekommt und ob du überhaupt einen Unterschied feststellst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120066.html