"Genfreie" Lebensmittel

vom 14.01.2008, 11:09 Uhr

Es sollen nun Lebensmittel als genfrei gekennzeichnet werden, auch wenn sie teilweise mit gentechnisch veränderten Zusatzstoffen hergestellt werden.

Wer soll denn einem solchen Siegel dann überhaupt vertrauen?

» Le Maire » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,21 »



Na das ist doch wie mit den Kinderspielzeug Siegeln, wo man nachgewiesen hat, dass viele davon niemals geprüft wurden (diese typischen Tests auf Haltbarkeit, Entflammbarkeit, Verschluckungsgefahr und so weiter....).

Mit den Lebensmitteln ist es das gleiche.Ich persönlich kaufe eigentlich sehr selten Bio-Lebensmittel - was hauptsächlich daran liegt, dass ich nicht das doppelte oder dreifache für Möhren, Gurken und weiß der Teufel was bezahlen möchte.
Somit habe ich das Problem auch nciht mit den Siegeln.

Davon mal abgesehen, schaue ich auf dieses Siegel sowieso nicht eben aus dem Grunde, dass man ohnehin nicht wissen kann, inwiefern man darauf bauen kann. Und auf die Ehrlichkeit der Menschen ,Hersteller und Verkäufer kann man da auch nicht vetrauen.

Ob genfrei oder nicht beim Einkauf - am Ende ist es vermutlich pures Glück,was man erwischt, ich denke in der Saison erwischt man durchaus auch Erdbeeren, Kirschen und so weiter - die ohnehin genfrei sind.

Wer sich davor schützen will, sollte selber sein Obst, Gemüse anbauen und Viehzeug halten (Eier, Fleisch Milch). Aber durch die Umwelteinflüsse allein wird diesbezüglich auch schon eine ganze Menge verändert. Und da gäbe es noch die Mutationen, die man als Laie nicht unbedingt gleich erkennt. Ob die dann besser oder schlechter als genmanipuliertes Essen ist sei dahin gestellt.
Wir werden sehen,was die Zukunft bringt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist schon klar, dass man nicht allem vertrauen kann, was an Siegeln irgendwo aufgeklebt wird. Aber wenn man ein Siegel erfindet, das sich selbst sofort widerspricht, wo ist denn der Sinn dabei?
Entweder will ich ein Siegel, mit dem ich genfreie Produkte kennzeichne oder ich will das nicht. Wenn ich es will, muss es aber wenigstens auch "ehrlich" anfangen und nicht gleich schon Ausnahmen zulassen. Ob dann hinterher noch getrickst wird ist eine andere Frage, aber so wie es jetzt geplant ist, können sie das Siegel gleich in die Tonne treten.
http://www.tagesschau.de/inland/gentechnikgesetz2.html

Viel Spaß beim Lesen. ;)

» Le Maire » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,21 »



Bitte erst die Suchunktion nutzen und dann ein neues Thema erstellen. Verbraucherschutzminister Seehofer fördert Gentechnik diskutiert schon dieses Thema hier im Forum.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aber wenn man ein Siegel erfindet, das sich selbst sofort widerspricht, wo ist denn der Sinn dabei?

Eben, das sage ich doch - solche Siegel sind vollkommen unnötig. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo an alle!

Hab ich auch so verfolgt und finde das ist eine Schweinerei. Genau...was bringt dieses Siegel dann überhaupt? Und mir drängt sich auch die Frage auf wer sich sowas SO ausdenkt. Klar, die Politiker. Aber leuchtet es nicht jedem normalen Menschen ein das das Unsinn ist so? Welche Lobby steckt denmal wieder hinter dieser Entscheidung? Boehinger? Bayer? Immerhin muss ja trotz Siegel auch auf dem Markt abgesetzt werden können...

Ich selbst kann von mir nur sagen das mir das eigentlich egal ist. Ob Genmanipuliertes essen oder nicht. Wen es die Genmais Dose gibt werd ichdas versuchen und wen das schmeckt dann ist mir das egal. Wenn mir dann in 30 Jahren ein 2´ter Kopf an der SChulter wächst hab ich pech gehabt. Also ich seh die Genforschung allgemein eigentlich positiv. Trotz, oder gerade wegen, meiner positiven Einstellung zu diesem Thema bin ich aber umso verärgerter über diese Siegelentscheidung. Wenn es das schon gibt, dann doch bitte auch richtig. Wenn "Kein Genmaterial" drauf steht sollte auch zu 100% nichts dran verändert worden sein, oder zugefügt. Egal wann an wen in welcher Form.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich weis auch nicht, was so ein Siegel bringen könnte. Denn entweder ist ein Lebensmittel mit Genmanipuliertem Zeug "Kontaminiert", oder nicht.

Das Siegel sagt also garnichts aus. Im Gegenteil, es verleitet bestimmt sehr viele Menschen die ein solches Siegel sehn, sich aber (warum auch immer) nicht weiter informieren zu Kauf, weil sie denken es sei kein Genzeug verarbeitet.

Doch wenn man weiter darüber nachdenkt, dann muss man ja auch beachten, das viele der Angebauten Produkte die man als "Genfrei" kaufen kann, vielleicht neben einem Acker mit genmanipulierten Pflanzen gewachsen ist. Dann sind ja auch die Pollen daübergeflogen und haben sich vermischt.... so ist dieses Zeug dann doch bald überall vorhanden!

Mir macht diese Sache etwas angst, nicht wegen mir selbst, doch aber wegen meiner Kinder oder vielelicht irgentwann mal Enkeln. Denn man weiss ja heute noch nicht, was mit uns geschieht, wenn man über Generationen erbgutveränderte Pflanzen gegessen hat. Das kann man heute ja noch garnicht einschätzen.

Es ist leider sehr schade, das der Mensch als "Hochentwickelte" Lebensform seinen eigenen Lebensraum ausrottet und zerstört (nachdem er zig Millionen Arten ausgerottet hat!!)

Ich selbst kaufe auch nicht immer nur Bioartikel, da sie wie angesprochen leider oft das Budget sprengen würden. Auch weis man ja oft nicht ob das alles so richtig ist wie es einem angeboten wird. Und wenn man auch noch solche Dinge zu hören bekommt, dann geht mir das Messer in der Tasche auf!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^